A123 20Ah Zellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

A123 20Ah Zellen

Nachdem die Headway, wie alle China-LiFePo4 Zellen in Verdacht stehen, stark über Zeit zu altern hab ich beim Stöbern was entdeckt :

http://www.a123systems.com/products-...pouch-cell.htm

Eine A123 - prismatisch/folie mit 20Ah, und der typischen Lebensdauer der A123.

Kosten ca. 50$ das Stück.

Aus meiner Sicht ideal für nen Ladeakku aufm Feld. Ein 6s20Ah (19V) würde dann so 3Kg wiegen, ein 8S20Ah(26V) (*) 4Kg, genialer gehts nicht.

Einen 8s könnte man dann sogar als 2x4s (13,2V) an der Lima nachladen beim fahren !

Bin nun echt am ßberlegen das mit dem Moppel wieder bleiben zu lassen. Denn diese Zellen sind erwiesenermaßen Zyklenfest und langlebig über Zeit ! (10j)

(*) ergibt etwa 5 Ladungen eines 6s4000mAh Lipos.
    Zuletzt geändert von garth; 08.04.2011, 13:51.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: A123 20Ah Zellen

hmm geniale Zellen!
    Mein Blei-vlies geht mir nämlich ziemlich auf den Senkel.. zu schwer, zu unhandlich und dann bekommt man nur ca. die Hälfte aus dem Akku wenn man mit entsprechendem Strom läd...
    Da könnte man sich nen Schmucken Aldekoffer bastelen

Wie aufwendig ist es denn aus den Einzelzellen einen Pack zu konfektionieren? Sprich spezielles Lot und Verbinder?

Danke!
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• SteffMT
      Member
      • 24.02.2009
      • 555
      • Stefan
      • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Schau mal hier, da geht es um die Zellen:
      Hallo zusammen Ich habe nun schon oft gesehen, das leute auf dem Flugplatz ihre Ladegeräte ( in meinem fall ein Graupner Ultramat 14) an ihre Autobaterie anschliessen und so bequem ihre Akkus laden. Nun, mein problem ist, ich besitze kein Auto und bin trotzdem interessiert an einem...
      Voodoo 600

Kommentar

• stefston
        Member
        • 06.11.2008
        • 410
        • Stefan

Zitat von garth Beitrag anzeigen
        Nachdem die Headway, wie alle China-LiFePo4 Zellen in Verdacht stehen, stark über Zeit zu altern hab ich beim Stöbern was entdeckt :
        Dazu kann ich nur sagen, dass ich bei meinen China-Thundersky-Zellen, die ca. 1 Jahr alt sind, noch keinen Kapazitätsverlust feststellen konnte

Kosten ca. 50$ das Stück.
        Aber nicht in Deutschland. Bei Lipopower kostet die Zelle 80€ pro Stück.

Bin nun echt am ßberlegen das mit dem Moppel wieder bleiben zu lassen. Denn diese Zellen sind erwiesenermaßen Zyklenfest und langlebig über Zeit ! (10j)
        ßhm, erwiesen ist erstmal gar nichts! Nur dass der Hersteller was auf seine Homepage gepinselt hat...

Grüße
        Stefan

Edit: Aber wenn sich herausstellen sollte, dass die Zellen was taugen, sind sie natürlich eine Option.
        Zuletzt geändert von stefston; 09.04.2011, 18:31.

Kommentar

• stefston
          Member
          • 06.11.2008
          • 410
          • Stefan

Sorry, hab mich vertan: Die sind erst 7 Monate alt. Aber wenn sie platt sind, werde ich hier berichten.

Grüße
          Stefan

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut

Zitat von stefston Beitrag anzeigen
            Aber nicht in Deutschland. Bei Lipopower kostet die Zelle 80€ pro Stück.
            Doppelter Preis ? Dann lieber Eigenimport.

Zitat von stefston Beitrag anzeigen
            ßhm, erwiesen ist erstmal gar nichts! Nur dass der Hersteller was auf seine Homepage gepinselt hat...
            Na ja, die A123 Becherzellen haben genau das ja schon bewiesen. Zugegebenerweise die Prismatischen noch nicht, aber die haben die gleiche Chemie !
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• stefston
              Member
              • 06.11.2008
              • 410
              • Stefan

Doppelter Preis ? Dann lieber Eigenimport.

Na ja, die A123 Becherzellen haben genau das ja schon bewiesen. Zugegebenerweise die Prismatischen noch nicht, aber die haben die gleiche Chemie !
              Nö, laut Gerd Giese haben sie eine andere Chemie...

Grüße
              Stefan

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut

Hi,

also lt. Gerd haben sie die gleiche Chemie "updated", etwas spannungsstabiler.

Der Unterschied liegt in der Packung. Folie ist nicht so stabil.

Anbei noch ein Link zu ner NASA Präsentation über A123 Zellen.

Im gleichen Beitrag tauschen sich Gerd und Andere übrigends darüber aus, daß Andere LiFePo4 Zellen nicht stabil über Zeit sind, also unabhängig von den Zyklen schnell altern.

Gerd Post 691 :
                Hallo zusammen Ich habe nun schon oft gesehen, das leute auf dem Flugplatz ihre Ladegeräte ( in meinem fall ein Graupner Ultramat 14) an ihre Autobaterie anschliessen und so bequem ihre Akkus laden. Nun, mein problem ist, ich besitze kein Auto und bin trotzdem interessiert an einem...

Kommentar

• Holger J.
                  Holger J.

klick !

gibts auch für 31 $

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Zitat von Holger J. Beitrag anzeigen
                    klick !

gibts auch für 31 $
                    da steht aber nix von A123....
                    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Olli72
                      Member
                      • 27.12.2007
                      • 483
                      • Oliver

Die haben auch eine andere Nominalspannung 3,2 vs. 3,3V, ist aber mal ein krasser Preisunterschied!
                      GruÃ? Oliver

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Zitat von Olli72 Beitrag anzeigen
                        Die haben auch eine andere Nominalspannung 3,2 vs. 3,3V, ist aber mal ein krasser Preisunterschied!
                        mag sein, ohne irgend was über die Zellen zu wissen, aber der bnisherigen Erfahrung nach wird die A123 ein vielfaches der Zyklen durchhalten als die andere Zelle, von daher relativiert sich der Preis ganz schnell. Bis jetzt gibt es ausnahmslos keine anderen LiFe Zellen die qualitativ an die A123 heran kommen (also zumindestens, was man im Modellbausektor so bekommt).
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                        X