Aus Unachtsamkeit hab ich zwei Empfänger-Lipos (2s) an den Polen verbunden, also Plus auf Plus und Minus auf Minus, dauer ca 10 bis 20 sec.
Der Ladezustand: einer fast voll, einer halb leer.
Gleicht sich hier nur die Spannung aus laden/entladen, was hat das für Auswirkungen oder was kann das für Auswirkungen haben ?
Kann ich diese noch bedenkenlos nutzen ?
Fast bedenkenlos. Da ist wohl nicht viel passiert, aber beobachten auf Auffälligkeiten kann nicht schaden! Ist wohl nix warm geworden und geblitzt hat auch nichts?
Aber probiers nicht noch andersrum auch, Plus an Minus und so!
eigentlich hast Du die Akkus nur parallel geschaltet.
Akkus kann man in Reihe oder parallel zusammen schalten.
Man sollte, wenn man das beabsichtigt, auf gleiche Kapazität achten.
Meiner Meinung nach hast Du keinen der Akkus beschädigt. Wenn einer der Akkus halb leer ist, dann hat Er die mindestspannung/Zelle noch nicht unterschritten.
Schädlich wäre gewesen, wenn Du die Akkus "Plus an Minus" und "Plus an Minus" angeschlossen hättest. Dann wäre das ein Kurzschluss und die Akkus wären hinüber.
Können kaputt sein, müssen aber nicht. Können auch leicht geschädigt sein. Kommt immer auf die Ladezustände und den Zustand der LiPos an.
Mein Vater hatte das auch mal, aber nur eine Sekunde etwa, dann sind die Kontakte geschmolzen. Langsam nen Tag später geladen und kann keine Beschädigung feststellen.
Können kaputt sein, müssen aber nicht. Können auch leicht geschädigt sein. Kommt immer auf die Ladezustände und den Zustand der LiPos an.
Mein Vater hatte das auch mal, aber nur eine Sekunde etwa, dann sind die Kontakte geschmolzen. Langsam nen Tag später geladen und kann keine Beschädigung feststellen.
Wie wär' mit lesen?
Er hat die Akkus parallel geschaltet, nicht kurzgeschlossen.
Wie jetzt, die haben sich in 10 Sekunden ganz aneinander angeglichen?
In #1 steht noch, der eine war voll, der andere halb leer.
mit dem ladezustand war nicht sicher.
der eine hatte einen tank fast nur geschwebt dann war die kerze im eimer, der andere stand schon ca 5 wochen, da wußte ich es nicht mehr genau, soviel ich mich erinnern konnte testeten war damals warum der motor keine power mehr hat, da könnte es leicht gewesen sein das wir auch nur ein paar minuten geflogen sind.
Sorry, habs falsch verstanden (Plus an Minus), deswegen auch den Beitrag wieder gelöscht.
In dem Fall Plus an Plus würde ich mir keine Gedanken machen. Sollte man jetzt nicht permanent so machen weil die Ausgleichsströme kurzzeitig die zulässigen Lade-C-Raten überschreiten können, aber von dem einen Mal nehmen sie sicher keinen Schaden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar