Empfängerlipo oder NIMH + Stecker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

Empfängerlipo oder NIMH + Stecker

Hallo,
    ich bin gerade auf der Suche nach einem Empfängerlipo.
    Als externes BEC wird ein Dualsky 8A eingesetzt und dazu brauche ich jetzt einen 2s Lipo.
    Gibts die von z.B Dualsky auch schon fertig mit BEC Stecker oder kann man auf einen normalen 2s Lipo (welcher ja wesentlich dickere Kabel hat) einfach die BEC Stecker bzw. Buchsen drauflöten?

Was würdet ihr nehmen, einen 2s Lipo oder 4 Eneloop Zellen als Empfängerakku?
    Es wird die externe Stromquelle als einzige Energiequelle für den Empfänger verwendet.

Danke
  • Marino
    Marino

Ich habe bei meinem Sender-Lipo (auch 2S) einfach nen Adapter gebaut. Ich nutze an meinen LiPos den blauen Graupner EC3. Diesen habe ich am LiPo auch angelötet und bin dann mit nem Adapter von EC3 auf den Senderanschluss.
    Hält bombig fest, geht sicher nicht ab und zum Laden brauche ich am Ladegerät kein extra Adapter

Kommentar

• ChristophB
      Member
      • 20.10.2009
      • 540
      • Christoph
      • MSF Longkamp

AW: Empfängerlipo oder NIMH + Stecker

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
      ...
      Was würdet ihr nehmen, einen 2s Lipo oder 4 Eneloop Zellen als Empfängerakku?
      Es wird die externe Stromquelle als einzige Energiequelle für den Empfänger verwendet.

Danke
      Niemals einen Eneloop als Empfängerakku verwenden. Der gehört in den Sender oder Digicam.

Gruß Christoph
      Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
      MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Roman1988
        Member
        • 23.06.2010
        • 975
        • Roman

O.k danke.
        Den adapter habe ich bereits, da der T-Rex 600 Akku den hatte.
        Aber ich finde es irgendwie komisch, auf den Akkukabel den Bec Kabel drauf zu löten, da ja doch ein großer Querschnittsunterschied besteht...*

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich hab den hier-->>

Der ist so schön klein und leicht!

Robert
          Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 04.04.2011, 22:17. Grund: Ergänzung
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Roman1988
            Member
            • 23.06.2010
            • 975
            • Roman

Danke, den habe ich mir für meinen SDX jetzt auch bestellt.

Kommentar

• nopost123
              Member
              • 14.09.2009
              • 516
              • Norbert
              • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Roman
              Zwei meiner Helikopter-Empfangsanlagen habe ich auf die 1100mA/h LiFePo4 Zellen umgerüstet. Es wird mit zwei Zellen (Un=6,6V) und einer Si-Diode in Reihe gearbeitet. Unter Last ~5 bis 7A liegt die Spannung dann bei 5,5 bis 5,8V. Im Leerlauf bei ca. 6,2V. Da ich mit den Jeti-Empfängern RPC-8 mit grünem MPX-Anschluß(extern) arbeite wird so immer die Empfängerspannung zum Sender zurückübertragen. Bei einem Spannungsregler ginge mir diese äußerst nützliche Funktion verloren, da ja eine geregelte Spannung ansteht. Erst im Moment des "Zusammenbruchs" bricht die Spannung ein. dann ist´s aber zu spät. Geladen wird nach jedem Flug. Da der Antriebsakku auch LiFePo4 ist habe ich die Maschine in 20min. wieder startklar. Durch das Nachladen des E-Akkus bekommt man auch indirekt eine Rückmeldung über den Zustand des Empfangssystemes. Muß plötzlich deutlich mehr Kapazität nachgeladen werden als sonst üblich ist bei gleichem Flugstil/Zeit- vorausgesetzt, mit einem Fehler zu rechnen. Als Dioden werden zwei 8A Typen parallel geschaltet verwendet. Wer noch mehr Spannung haben möchte nimmt Schotky Dioden (0,3V Spannungsfall statt der 0,7V bei Si-Dioden). Zum Nachladen ist ein separates Ladekabel vorzusehen! Die Diode verhindert einen Stromfluß in umgekehrter Richtung! Bitte aber bei solchen ßberlegungen - LiPo visa NiMh - immer die max.- Spannung der einzelnen Komponenten der Fernsteuerung beachten. Die Max.- Spannung ist immer der Spannung der schwächsten Komponente anzupassen.

mfG

Norbert
              Zuletzt geändert von nopost123; 05.04.2011, 07:20.
              Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

Lädt...
              X