1,1 KW aus der Lima

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

1,1 KW aus der Lima

Ich hab heut meinen "Ladekoffer" im endgültigen Ausbauzustand "eingeweiht"

Innen wie bereits beschrieben 2 IBM's mit 3KW. Da mein Moppel noch nicht da ist, und ich außerdem auch an der Lima laden wollte, hat der Koffer nun zusätzlich einen 200A Batteriestecker.

Aktuell noch mit Batterieklemmen, aber demnächst bekommt auch die Lima direkt einen 200A Anschlußstecker verpasst, dann kann nix mehr runterrutschen, und es kommen nochmal so 0,2-0,3V mehr an.

Motordrehzahl war so bei 2000U/Min. Dann gehen bei immerhin noch 13,13V 1,1KW in die Lader.

Allerdings hab ich dabei die Lima schon überlastet, da meine so eingestellt, ist daß sie möglichst 14,4V Liefert, aber zu den 84A die in diesem Moment der Ladekoffer abzieht, kommen noch so 15A die der Motor und das Bornetz im Leerlauf ziehen.
    90A wäre Nennleistung der Lima.

Immerhin gibt der Megapower an 13V noch über 10A an 6s ab, bei 14,4 sind es dann über 12A.

Praktikabler ist es aber nur 3 Akkus mit Volllast zu laden, und dabei die Motordrehzahl auf nur ca. 1200 einzustellen, das spart Sprit und stapaziert die Lima weniger. ( Sobald aber der Moppel da ist, wird für solche Leitungen der Mopel mit den IBM's eingesetzt.)

seht selbst - Bilder anbei :
    Angehängte Dateien
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: 1,1 KW aus der Lima

Für eine dauerhafte Belastung ist das Turnigy Watt Meter aber auch nicht unbedingt geeignet...oder hast du das modifiziert? Denn das hat nur 12AWG Kabel und in der Anleitung steht Ströme über 65A soll man nur kurz messen...

Kennst du dich ein bisschen mit Lichtmaschinen aus? Wir haben nämlich im Verein nun eine Benzinmotor-Lichtmaschine "Anlage" gebaut um unseren 200Ah Bleiakku laden zu können (mit einer 70A Lichtmaschine), wenn der Akku jedoch recht leer ist steigt der Strom in dem Moment wo die Lichtmaschine mit Erregerspannung versorgt wird auf über 90A an und der Benzinmotor wird abgewürgt.
    Wir haben nun die ßbersetzung geändert, so dass der Motor mehr Drehmoment hat.

Aber nun meine Frage: Regelt eine Lichtmaschine die Leistung nicht normalerweise zurück, so dass der maximal Nennstrom nicht überschritten wird? Oder gibt es da keine Leistungsregelung?
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut

Hi,

es gibt keine Leistungsregelung, die Lima wird intern vom Regler auf Konstantspannung gehalten. Das bedeutet sie versucht bis zum, Exodus diese Spannung zu halten, Ohne rücksicht darauf daß der max. Strom überschritten wird.
      Deshalb kann ich auch sagen daß ich meine schon (kurzzeitíg) überlastet hab, weil die sonst sehr konstant die 14,4V einhält. Unter Last steigt sie sogar auf 14,8V an.

Ihr müßt den Ladestrom begrenzen, sonst killt Ihr die Batterie. Keine Bleibatterie ist für solche Ladeströme gebaut.
      Die Hersteller geben als Standardladung 1/20C an, 1/5C ist das absolute Maximum für Blei, dann schon mit Lebensdauereinschränkung.
      Diese Erfahrung hat mich erst ne Batterie gekostet!

Wird der Motor auch abgewürgt wenn Ihr den Ladestrom langsam hochfahrt ?
      Wenn Ihr die Lima einfach nur langsamer drehen lasst, dann kühlt sich auch schlechter und wird sehr heiß ( oder ?)
      Ihr müßt die Lima "elektrisch" drosseln!

Weitere Fragen per PN, ich denke fürs Forum wird das zu speziell.

Bzgl. Wattmeter hast du Recht, aber die 1KW aus der Lima werden die Ausnahme sein, normalerweise versorgen die IBM's mit 24V. ( Dann 24V * 60A= 1,4KW=mehralsgenug)

LIMA ist die Notlösung wenn ich keine Lust hab wg. 1-2 Akkus den Moppel auszupacken.
      Zuletzt geändert von garth; 28.03.2011, 17:22.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• dilledopp
        Senior Member
        • 07.07.2008
        • 2401
        • Helmut
        • Rhein-Sieg-Kreis

Tolle Fabrik!,

aber was sind IBM`s?
        [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• scheich
          Senior Member
          • 03.07.2007
          • 3957
          • Ugur
          • Aschaffenburg

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
          Tolle Fabrik!,

aber was sind IBM`s?
          Umgebastelte PC bzw. Servernetzteile die es mal in der Bucht für wenig Geld gab
          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
          MZ 24 Hott

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut

Sorry, ich war der irrigen Meinung den Post über die IBM-NT'S kennt jeder :

Es gab Schaltnetzteile 12V 130A in der Bucht ab 1€. Davon sind 2 drin für Netz und Generatorbetrieb.

Kommentar

Lädt...
            X