mit UDP 45 12S LiPo´s laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leodragonfly
    Airfotoservice.de
    Foto- & Videoaufnahmen
    • 24.06.2007
    • 1586
    • Thomas
    • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

mit UDP 45 12S LiPo´s laden

Hallo Leute,

ich habe einen SLS 5.000 mit 2 Balanceranschlüssen (a 6Zellen) muss ihn also mit 44V laden und kann an 2 Anschlüssen balancieren. Soweit so gut.
    Leider schafft das 45er bei mir nur mit knapp 5A zu laden! Das heißt ich habe eine Ladezeit pro 12S Akku von einer Stunde! Das geht absolut nicht! Warum schafft es das 45er nicht mit wenigstens 10A zu laden?
    Ich habe ein Netzteil mit 50A davorgeschaltet und komme trotzdem nicht auf die angegebenen 10A Ladeleistung. Kann man da was falsch machen? Oder ist das mit dem 45er einfach nicht möglich?
    GruÃ? LEO
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

AW: mit UDP 45 12S LiPo´s laden

Hallo

Da das 45er eine max. ladeleistung von 250Watt hat und ein 12S Lipo 44,4V Nennspannung kommst auf einen max Ladestrom von 5,6A.
    Wenn der Akku voller wird steigt die Spannung auf bis zu 50,4V da sind das dann nur noch 4,9A.

Dazu mußt du die gesammte Ladeleistung auf den 1. Ladeausgang legen, das kann man einstellen.

Wenn du mit 10A laden willst brauchst du ein Ladegerät mit mindestens 500 Watt Ladeleistung.

Grüße
    Rolf
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• Buckker
      Buckker

Salü

Das liegt daran, dass dein UDP45 250W Ladeleistung hat (steht so auf der Graupner Seite). Wenn du dein 12S 5000mAh mit 10A laden möchtest, brauchst du ca. 500W Ladeleistung.

Gruss Michael

Kommentar

• leodragonfly
        Airfotoservice.de
        Foto- & Videoaufnahmen
        • 24.06.2007
        • 1586
        • Thomas

Hab ich mir schon fast gedacht. Dank euch für die Antworten!

Was habe ich als Alternativen Ladegeräten* 12S - 44V mit 2 Balanceranschlüssen a 6S
        Nicht mal mein UDP60 kann das und so wie es aussieht auch nicht das neue UDP80.
        GruÃ? LEO

Kommentar

• leodragonfly
          Airfotoservice.de
          Foto- & Videoaufnahmen
          • 24.06.2007
          • 1586
          • Thomas

Habe gerade in einem Thread gelesen man könne beim UDP50 od. 60 die Ladeausgänge zusammenschalten um dann 12S laden zu können.

Soll das tatsächlich funktionieren* Also theoretisch beide Ausgänge auf 22.2V stellen, dann einmal +/- brücken und die beiden übergebliebenen Kabel +/- an den 12S und los gehts. Kann das sein* Also in der Anleitung kann ich da echt nichts finden!
          GruÃ? LEO

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
            Habe gerade in einem Thread gelesen man könne beim UDP50 od. 60 die Ladeausgänge zusammenschalten um dann 12S laden zu können.

Soll das tatsächlich funktionieren* Also theoretisch beide Ausgänge auf 22.2V stellen, dann einmal +/- brücken und die beiden übergebliebenen Kabel +/- an den 12S und los gehts. Kann das sein* Also in der Anleitung kann ich da echt nichts finden!
            Es gibt einen CV-Verbunden Modus beim UDP50/60, der dient aber nur dazu dass an beiden Ausgängen mit den gleichen Einstellungen geladen wird. Du musst jeweils 2 separate 6s Akkus an jeden Ausgang anschließen. Das UPD50 kann mit Spannungen über 30V nichts anfangen. Man kann also nur gleichzeitig zwei 6s Lipos laden, aber keinen 12s Lipo.

Aber auch mit dem UDP50/60 kannst du nicht mit gleichzeitig zwei 6s Lipos mit jeweils 10A laden...

Das Ultramat 18 kann bis zu 12s Lipos mit 300 Watt laden, sind aber dann auch nur 6-7Ampere. Momentan gibt es keinen Graupner Lader der einen 12s Lipo mit 10A laden kann (und es ist auch keiner angekündigt).

Das Hyperion EOS 1420i NET3 erfüllt deine Anforderungen, allerdings brauchst du dann auch eine 24V Spannungsquelle sonst bringt das nichts, an 12V hat der Lader deutlich weniger Leistung (wie viel keine Ahnung...)

Das non Plus Ultra für dich wäre sicherlich das Schulze Next Gerneration II next-14-500 das hat bei 13,8V schon 500 Watt Ladeleistung und kann pro Ausgang jeweils einen 14s Lipo laden, (allerdings kann dann nur einer der beiden gebalanced werden), oder das andere non Plus Ultra: Pulsar 3.
            Beide Geräte kosten über 500€
            Zuletzt geändert von piotre22; 27.03.2011, 21:02.
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
            X