Akkuladekurven von neuen/alten Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliVirus
    HeliVirus

Akkuladekurven von neuen/alten Akkus

Hi zusammen,

gibt es irgendwo eine ßbersicht über Akkuladekurven von neuen bzw. guten und alten Akkus, die sich dem Ende neigen (LiPo und NiMH)?
    Leider konnte ich diesbezüglich gar nichts finden.

Ich habe kürzlich 2 verschiedene NiMH-Akkus geladen und die Kurven sehen ganz anders aus. Bei meinen LiPos sind mir bisher keine großen Unterschiede aufgefallen.

Es wäre gut, wenn man anhand der Kurven den Akkuzustand erkennen bzw. die Kurven überhaupt interpretieren kann.

Grüße
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Akkuladekurven von neuen/alten Akkus

Gute interessante Frage.

Bei Lipos siehst du wie sich die CC verkürzt, und sich die CV Phase verlängert. Das dürfte primär mit dem steigenden Innenwiderstand zu tun haben.

Außerdem scheint mir, das hab ich noch nicht im Detail gemessen, daß auch schneller höhere Ladespannungen erreicht werden.
    Soll bedeuten : Ein alter Akku hat beim laden, nach sagen wir 50% der einzuladenden Menge eine höhere Zellenspannung als ein Neuer. Aber das müßte man im Detail mal mit nem Junsi, der ja mitloggen kann, verifizieren.

Beim NIxx System kommen noch anderer Effekte wie "Tagesform" ´hinzu.

Tagesform deshalb weil ein Nixx der an dem Tag schon ein paar mal benutzt wurde, sich vollkommen Anders verhält, als einer der 4 Wochen herumlag.
    Das nur aus meiner Erfahrung heraus, ansonsten hab ich mich mit dem Nixx nicht so intensiv beschäftigt.

Aber wenns um den Akkuzustand geht, den erkennst du am Besten über die veränderung des Innenwiderstandes und der Zellendrift.

Es verdichten sich übrigends bei mir die Hinweise daß Akkus, die später dann "abgebrannt" sind, vorher durch Selbstenladung der betreffenden Zelle aufgefallen sind. Selbstentladung deutet auf einen Schaden im Separator hin. Ein Kurzschluß im Separator verursacht dann das "abfackeln". ( Soll nicht bedeuten daß es sich immer ankündigt, aber wenn es sich ankündigt, dann Vorsicht)

Also wenn jemand einen Pack hat, bei dem sich eine Zelle auffällig selbst entläd, ist allerhöchste Vorsicht angesagt.
    Zuletzt geändert von garth; 26.03.2011, 10:25.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
    X