Lipo Kapazität !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

Lipo Kapazität !

Da ich bei meinen Empfängerlipos immer übervorsichtig bin (meiner Meinung nach zu sehr) hätte ich da mal eine Frage.

Die Lipos werden oft nur zu einem drittel oder zur hälfte entladen, geht das mit der Zeit auf kosten der Gesamtkapazität ?

Ich möchte kein blaus Wunder erleben sollt ich zb mal öfter als sonst Fliegen/Ladung !?

Grüsse
    GRÃ?SSE NORBERT
  • chaesfuess
    Senior Member
    • 07.01.2009
    • 1660
    • christian
    • Schweiz

AW: Lipo Kapazität !

Ich glaube das hatten wir mal hier. Kann den thread gerade nicht finden. Bei den lipos sollte das kein problem sein
    Gruss christian
    Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Hagen
      Senior Member
      • 12.11.2010
      • 1200
      • Hagen
      • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Also Lipos haben zumindest keinen Memoryeffekt.

Allein die Ladezyklen entscheiden bei einem Antriebsakku bzw. Empfängerakku. Nach ca. 3 Jahren aber baut er auch so ab, egal wie viele Zyklen er bis dahin hat.

Warum testest Du das nicht am Ladegerät aus, wie lange er hält?

Würde mal 5A Entladerate eingeben und Ladeschlussspannung auf 3,3V. Berichte doch mal, wie lange der volle Akku dann hält.
      570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Norbert_1
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 2473
        • Norbert
        • Wild / OÃ?

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
        Also Lipos haben zumindest keinen Memoryeffekt.

Allein die Ladezyklen entscheiden bei einem Antriebsakku bzw. Empfängerakku. Nach ca. 3 Jahren aber baut er auch so ab, egal wie viele Zyklen er bis dahin hat.

Warum testest Du das nicht am Ladegerät aus, wie lange er hält?

Würde mal 5A Entladerate eingeben und Ladeschlussspannung auf 3,3V. Berichte doch mal, wie lange der volle Akku dann hält.
        ok, probier ich, schaff ich dieses we aber nicht mehr.
        GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Hagen
          Senior Member
          • 12.11.2010
          • 1200
          • Hagen

NACHTRAG:

Wichtig dabei ist natürlich, dass Du den Akku am Ladegerät im LiPo Entladeprogramm OHNE Balancer anschließt, während des Fluges hast Du ja auch keinen Balancer am Akku

Ich gehe mal davon aus, dass Du einen 2s Empfängerakku hast, also würde ich die Ladeschlussspannung auf 6,6V Gesamtspannung bzw. 3,3V pro Zelle einstellen.

Nach dem Stresstest kannst Du dann vor dem nächsten Ladevorgang auch gleich die Einzelzellenspannung messen, das gibt Dir zusätzliche Hinweise über das Alter bzw. Qualität des Akkus, würde aber nicht jeden Messwert gleich auf die Goldwaage legen.
          570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Goebel
            Member
            • 20.02.2010
            • 151
            • Fabian
            • Dortmund

Hallo,
            so ein test ist sicherlich nicht verkehrt,
            ich würde allerdings vielleicht nicht bis 3,3V/Zelle runtergehen, da 5A ja prinzipiell keine hohe Belastung darstellen.

Geh vielleicht erstmal nur bis 3,7-3,8V/Zelle, bis dahin sollte die meiste Kapazität raus sein. Die Spannung fällt ja danach sehr schnell ab.

Ein Entladen des Lipos auf 3,3V/Zelle kommt bei einem Empfängerlipo ja fast einem Tiefentladen gleich.

Gruß, Fabian
            DX7
            T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
            T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• Hagen
              Senior Member
              • 12.11.2010
              • 1200
              • Hagen

Das mit der Schlussspannung von 3,3V pro Zelle ist denke ich kein Problem, schließlich haben die meisten E-Regler eine Lipo ßberwachung, die bei einer Spannung von 3,3V pro Zelle "unter Last" die Leistung reduziert, damit man noch genügend Zeit zum Landen hat.

5A als Dauerlast kommt einer maximalen Beanspruchung des Empfänger Akkus ziemlich nahe, das wäre dann ein wildes 3D Rumgezicke in der Luft, bei der die Servos am meisten Strom ziehen.
              Sobald die Entladegesamtspannung von 6,6V erreicht wird, stoppt das LiPo Entladeprogramm ja sofort.

Kritisch wäre das dann nur, wenn der Zellendrift nach dem Programm so exorbitant wäre, dass eine Zelle noch 3,7V hat während die andere Zelle nur noch 2,9V Nennspannung hat. Dann aber kann man den Akku auch gleich entsorgen

Alles andere wäre ein Himmelfahrtskommando...für den Heli mein ich...
              570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Norbert_1
                Senior Member
                • 07.07.2010
                • 2473
                • Norbert
                • Wild / OÃ?

So, hab jetzt den Akku entladen, mit 2,7A, hab zwar 5A eingegeben, mit mehr wie die ca 2,7A hat das Gerät aber nicht entladen.
                Die eingegebene Schlussspanung war 3,4V/zelle

Akkudaten: 2s Kokam 3200mAH

Die entladene Menge war 2519mAh und die Schlussspannung war 7V.
                GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Hagen
                  Senior Member
                  • 12.11.2010
                  • 1200
                  • Hagen

Und?

Wie lange hat der Akku gehalten? Ohne Balancer angeschlossen?
                  570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Und?

Wo soll das Problem sein ? bei 2s und 7V hat jede Zelle 3,5V !

Bis 2,5V dürfen sie lt. Hersteller ! Selbst wenn eine Zelle noch 4V hätte, wär die andere mit 3V noch weit drüber.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Bis 2,5V dürfen sie lt. Hersteller !
                      Nie im Leben! Das sind Werte aus Zeiten, als die Kokams noch Häuser angezündet haben.

Ein moderner LiPo hat eine höhere Spannungslage und ist bei einer Leerlaufspannung von ca. 3,5 Volt leer. Unter Last wären das dann je nach Qualität etwa 3,0 Volt.
                      Zu sehen ist der Leereffekt (Lehreffekt) im freien Fall der Spannungskurve. Sobald die Spannung senkrecht fällt, ist der Akku leer.

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Nie im Leben! Das sind Werte aus Zeiten, als die Kokams noch Häuser angezündet haben..
                        Also die Werte gelten heute noch, nicht nur für Kokams !

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Ein moderner LiPo hat eine höhere Spannungslage und ist bei einer Leerlaufspannung von ca. 3,5 Volt leer. Unter Last wären das dann je nach Qualität etwa 3,0 Volt.
                        Zu sehen ist der Leereffekt (Lehreffekt) im freien Fall der Spannungskurve. Sobald die Spannung senkrecht fällt, ist der Akku leer.

Die Spannung war und ist beim Lipo schon immer 4,2V, das hat sich nicht verändert. Daß sie spannungsstabiler sind, liegt am niedrigeren Innenwiderstand.
                        Bezüglich der markierten Stellen hast du aber absolut recht, ein guter Akku ist mit 3,5V schon recht leer.

Das hat aber nichts damit zu tun, daß lt. Herstellerdatenblättern die schädliche Tiefentladung bei 2,5V ( bei einigen auch erst bei 2,3V) anfängt.

ßber 2,5V ist es noch eine normale Entladung. Auch die Kapazitätsangaben beziehen sich auf 2,5V Entladeschlußspannung.

Daß es Sinnlos ist so weit zu entladen, und außerdem auf die Lebensdauer geht ist wieder etwas Anderes !

Quelle : Lipo Safety Window : Hier schreiben sie von 2 V. Ich kenne aber Hersteller die eben 2,5V angeben.

Zum Thema Brand steht da außerdem : The amount of Lithium deposited during the Lithium plating when cells are damaged as described above is very small and not usually responsible for the fires which have occurred.

Es brennen die Lösungsmittel und sonstige Chemie/Plastik, aber nur wenig Lithium.

Entladekurve siehe seite 3 : www.national.com/appinfo/power/files/f19.pdf

Enladespannung Seite 8 : "Another easy way to destroy an Li-Ion battery is by discharging it too far. The Li-Ion cell
                        should never be allowed to drop below about 2.4V, or an internal chemical reaction will
                        occur where one of the battery electrodes can oxidize (corrode) through a process
                        which can not be reversed by recharging. If this occurs, battery capacity will be lost
                        (and the cell may be completely destroyed)."

Und wenn wir schon dabei sind : How to prolong lithium-based batteries

Manufacturers take a conservative approach and specify the life of Li-ion in most consumer products as being between 300 and 500 discharge/charge cycles.…

Hier sieht man daß eine geringere Ladespannung die Lebensdauer positiv beeinflußt, grafisch dargestellt.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Stephan Lukas
                          lipoblitzer.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 02.01.2008
                          • 4134
                          • Stephan
                          • etwas östlich von Berlin...

uuups,

also ich kenne nur die 2,75V als "Totspannung"- aber man sollte es nicht übertreiben, ist am Ende eh' nur Sekundenhascherei

Da geht die Kurve wirklich senkrecht nach unten...

Grüße Stephan
                          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                            uuups,

also ich kenne nur die 2,75V als "Totspannung"- aber man sollte es nicht übertreiben, ist am Ende eh' nur Sekundenhascherei

Da geht die Kurve wirklich senkrecht nach unten...

Grüße Stephan

Vollkommen richtig, ich wollte damit ja auch nicht sagen daß man die Akkus bis 2,5V leerfliegen kann, ( ganz im Gegenteil, siehe oben ) sondern nur daß die schädliche Tiefentladung halt erst unterhalb von 2,5V anfängt.

Ansonsten ist in den oben angegebenen Links ja der Zusammenhang zwischen Entladetiefe, Ladespannung etc. ja mit drin.
                            Auf weniger als 4,2V zu Laden dürfte demnach bezüglich mehr Zyklen gar nicht so viel bringen, lediglich in Bezug auf den Zusammenhang Ladespannung und Lagerdauer.

Kurz : Erst vor dem Fliegen auf 4,2V Laden ist viel schonender wie am Abend vorher schon auf 4,1V zu laden.

Kommentar

• Norbert_1
                              Senior Member
                              • 07.07.2010
                              • 2473
                              • Norbert
                              • Wild / OÃ?

Und?

Ja, ohne Balancer.

Was meinst du mit wie lange hat er gehalten ? Die Dauer des ganzen Entladevorganges ? Ich glaub es war ziemlich genau eine Stunde.

Somit denke ich das die 2500mAh, die brauchbare Kapazität ist mit der ich rechnen sollte.
                              Zuletzt geändert von Norbert_1; 28.03.2011, 18:10.
                              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

Lädt...
                              X