12S Pack Spannungseinbruch: Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazygo
    crazygo

12S Pack Spannungseinbruch: Hilfe

Hallo Leute, hier mal eine Frage an die Elektroniker unter Euch !

Bin letzten Samstag mit meinem 700er E-Rex, geflogen, die ersten zwei Flüge alles TOP, dann habe ich den dritten Akku, einen 2*6S Flightmax 5000 30C angeschlossen, alles super, dieser Akku hatte seinen ersten Flug, ist auch Zuhause richtig voll geladen worden.
    Nach ca. 1:30 min. höre ich wie die Drehzahl einbricht und merke ups, da ist der Motor aus, nicht schlimm mal wieder ne Auro üben. Nix da das teil ließ sich nicht mehr mehr Steuern, fliege mit CC BEC Pro über Flugakku, Jeti meldet keinen Empfänger mehr da !
    Konnte nur noch zusehen wie sich das schöne teil den Boden näherte und sau sch..... einschlug . Schadensbilanz 480,-€uronen, das tut weh !!!!

Nun zur eigentlichen frage, im Log kann man sehen das plötzlich die Spannung auf die hälfte einbricht, also 25,2 V, dann geht der Power Out hoch und die Spannung geht bis auf 10,1 V runter, da hörte dann der Log auf.
    Ein Akku ist richtig hin, den habe ich sofort entsorgt, den zweiten habe ich hier liegen, habe diesen Entladen, wieder geladen, alles normal, kann allerdings nur mit 5A ent- und wieder Laden.

Wie kann das sein das die Spannung so plötzlich einbricht, genau auf die hälfte *?
    Da ja im Endeffekt alle Zellen in Reihe geschaltet sind, würde ja wenn eine Zelle ausfallen würde, ne Lötverbindung ab oder so, die Spannung sofort auf 0 V gehen, wie kann es sein das die Spannung genau auf die hälfte abfällt, Akkus waren Nagelneu !

mfg Uwe
    Angehängte Dateien
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: 12S Pack Spannungseinbruch: Hilfe

Hallo Uwe,

löse doch mal in deinem Log den ganz letzten Bereich weiter auf, ich denke, der Akku ist auf "0" gefallen, nur siehst du das bei der Auflösung jetzt nicht richtig...

Im Log steht die Spannung bei "min" ja auch auf "0" ,

Was waren das für Akkus, Turnigy mit schlampigen Lötverbindungen am Stecker?

Und für solche Probleme fliege ich mit Green Caps, da bekommst du den Heli immer heile runter ,

Grüße Stephan
    Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 24.03.2011, 21:41.
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• someone
      Member
      • 06.02.2009
      • 779
      • Peter
      • CH-Brunnen

Hi

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Phänomen beim Einfliegen eines 700er Rex. Dort brach auch die Spannung auf 25V ein, stieg aber nach 1 Sekunde wieder auf 45V. Ergebnis war Karies vom feinsten. Die Ursache war übrigens ein Wackelkontakt an einem Stecker!
      Ich nehme mal an, dass die Kondis vom CC Regler die Spannung auf diesen 25V gehalten haben.

Sent from my iPhone using Tapatalk
      TDR, Fusion 50, SJM 430
      Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Wie war denn nun der Zustand des schuldigen Akkus nach dem Crash? Spannung, Restkapazität, Wackelkontakt etc.?

Kommentar

• joachim68
          joachim68

@crazygo

Wenn du zufällig den Akku noch findest, kontrolliere mal wie die Stecker angelötet sind.
          Deine Beschreibung sieht sehr verdächtig nach "Stecker hat sich ausgelötet" an.
          Es gab/gibt Chargen mit sehr schlecht gelöteten Steckern. Da halten nur ein kleiner Patzen Zinn und der Schrumpfschlauch den Stecker an das Kabel. Und bei solchen Strömen und dem enormen ßbergangswiderstand geht das Ruck Zuck und der Stecker ist dann komplett ab.

Kommentar

• crazygo
            crazygo

Die Akkus waren Zippy- Flightmax, wäre da eine Lötverbindung abgegangen/unterbrochen worden, wäre sofort die Spannung auf 0V gefallen.
            Beim Log sieht man ja das die Spannung erst auf ca. 25V schlagartig abfällt und dann langsan auf 10 V, oder ist das vllt. der Reststrom aus den Kondis *?
            Bin da echt überfragt.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• crazygo
              crazygo

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
              @crazygo

Wenn du zufällig den Akku noch findest, kontrolliere mal wie die Stecker angelötet sind.
              Deine Beschreibung sieht sehr verdächtig nach "Stecker hat sich ausgelötet" an.
              Es gab/gibt Chargen mit sehr schlecht gelöteten Steckern. Da halten nur ein kleiner Patzen Zinn und der Schrumpfschlauch den Stecker an das Kabel. Und bei solchen Strömen und dem enormen ßbergangswiderstand geht das Ruck Zuck und der Stecker ist dann komplett ab.

Sind von mir neue Stecker angelötet worden, mit zwei Lötkolben, da 6mm² Stecker verwendet wurden, die waren richtig verlötet.

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Die Stecker sollte man immer neu Löten !

@Stephan

Sind die Green Caps besser als ein Eneloop geeignet für die BEC Stütze?

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Jein,

die habe natürlich nicht so lange Energie, wie ein Eneloop - aber die kann man eben nicht vergessen, anzustöpseln - die sind immer dran

@ Uwe, wack'le mal an der Platinen der Akkus und schau dann mal auf die Spannung - ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem mit einem 4.800-er Saehan (Wackelkontakt in eine Zelle...)

Grüße Stephan
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• crazygo
                    crazygo

Stephan, werde das morgen mit dem mir ßbrig gebliebenen Akku mal austesten.
                    Beim Akku der vorne voll ein auf die Nase bekommen hat, brauche/kann ich nicht mehr testen, der ist hin, so werde ich es wohl nie Erfahren was der Auslöser war, gibt einem so ein sch...... Bauchgefühl beim nächsten abheben !

mfg Uwe

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

brauche/kann ich nicht mehr testen, der ist hin
                      So hin, dass du ihn nicht einmal noch testen kannst (im Freien!)? Wäre schon wichtig...
                      Ist er nur stark verknautscht oder auch kontaktmäßig total hinüber?

Kommentar

• crazygo
                        crazygo

Der ist vorne an der Platine, so ca 1-1,5 cm gestaucht, so in 30° zur Akku Längsseite, hat auch am Pluskabel nen Wackler, aber nun die Frage, war der Wackler schon voher oder kommt der vom Crash *?? Das kann keiner mehr nachprüfen .

mfg Uwe

Kommentar

• DIGITDUCK
                          DIGITDUCK

Also ich hatte letztens bei einem Turnigy Akku einen "Riss" auf der Lötbahn ( auf der Platine ), nachgelötet und schwupdiwupp ging der Akku wieder. Wobei in mmeinem Fall war es eher ein Crash von meinem neuen "Lehrling ( der Sohn vom Arbeitskollegen mit meinem ehemaligen LMH ) "

Aber Löten können die Chinesen wirklich nicht, hab auch schon einiges nachlöten müssen. Ach ja ich löte die Goldies am liebsten mit nem Heissluft ( Temperatur gesteuert von Steinel ), da gibts defenitiv keine kalte Lötstellen an den Goldies.

Kommentar

Lädt...
                          X