4-Port Lader - Blade mCP X bis T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • efliege
    efliege

4-Port Lader - Blade mCP X bis T-Rex 500

Moin moin,

als angefixter Blade mCP X Jünger und hoffentlich bald bezahlbaren Lipos für den mCP X (sicherlich dann auch Turnigy), halte ich jetzt schon mal Ausschau nach einem 4-Port Ladegerät für unterbrechungsfreies Fliegen

Habe folgendes gefunden:

Robbe
    mit dem breiten Ladestrom von 0,1 bis 5A (1S benötigt für mCP X).

Oder einem Clone, welcher wesentlich günstiger ist...?

Dazu nun einige Fragen:

Hat jemand diese Ladegeräte in Gebrauch?
    Sind sie vergleichbar?
    Habe mich bisher weniger mit den T-Rex 500 benötigten Lipos beschäftigt - gehen diese Ladegeräte dafür?
    Alternativen?

Da mein nächster Heli sicherlich der T-Rex 500/Flybarless wird, benötige ich das entsprechende Allround Gerät.

Ich möchte nicht 20 Lipos vorladen und dann fliegen - für den mCP X werde ich insg. 8 Lipos einsetzen wollen, wovon dann max. 4 Stk. gleichzeitig auf dem Platz nachgeladen werden.

Bin auf Euer Feedback gespannt.

Beste Grüße,

Matthias
  • Marino
    Marino

Es gibt ein paar. Doch leider ist die Auswahl für 4 Port Lader sehr gering. Mir fällt grad nur das Pichler P60 ein.

Vielleicht suchst du aber lieber nen gescheites für 2 LiPos. Das Hyperion DUO z.B.
    Das Hauptproblem ist die erforderliche Leistung, die du benötigst, vor allem bei später 6S.

Was nützt einem ein 4-Port Lader, der 50W pro Kanal unterstützt?

Fliegst du nun 6S mit 4000-5000mAh und wir rechnen mit 4000...
    P = U x I
    P = (4x4,2x6) x 4A
    Dann brauchst du zum Laden von 4 6S LiPos mit 4000mAh und 1C schon über 400W. Das muss das Netzteil erstmal zur verfügung stellen. Verluste nicht eingerechnet.

Mit 13,8V-Schaltnetzteil hast du mit den Verlusten ca. 220-250W zur Verfügung. Passt also nicht, man müsste mit 0,5C laden und braucht dann fast 2h.

Ich würde eher nen schickes Ladegerät für 2 LiPos nehmen, welches an 12-24V betrieben werden kann. Dann muss man noch nicht gleich ein 24V Schaltnetzteil haben und könnte sich bei Bedarf nach mehr Leistung noch eines zulegen...

2x180W, 2x300W oder 2x500W (an 24V) könnte man da zum laden dann nutzen.
    P/(2xU)=...
    Da könntest du an z.B. 2x180W schon 2 6S mit 4000mAh mit knapp 1,5C laden.
    Ausreichendes Netzteil vorrausgesetzt. Umso schneller, desto teurer.

Balancer muss man ja auch haben, falls nicht integriert.

Das Problem ist der Gegensatz. Günstig und später für den 500 und mehrere gleichzeitig. Man möchte ja nicht das Ladegerät neu kaufen müssen aber auch nicht 3 Stunden laden, da man nicht mehr kann.

Vielleich Abstriche in den Forderungen?
    Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2011, 07:41.

Kommentar

• efliege
      efliege

AW: 4-Port Lader - Blade mCP X bis T-Rex 500

Ok, danke, habe verstanden - es gibt keine günstigere Alroundlösung.
      Eventuell nehme ich dann doch erst einmal das günstige HK Teil für die mCP X Lipos und dann später noch zusätzlich ein entsprechendes Ladegerät für 6S.

Kommentar

• -Opti-
        Senior Member
        • 15.07.2011
        • 1292
        • Nils
        • Marburg/Hessen

Gibt es eigentlich nen Lader, den man mit 12V betreiben kann? Bsp. am Zigarettenanzünder im Auto?
        mCPx BL HP05S/120SR Heck
        T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
        T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

efliege, vergiss diese Mehrfachlader, alles viel zu teuer. Kauf dir einen simplen Robbe Power Peak Twin 1000W, mit dem kannst du auch etliche Akkus parallel laden!

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
            Ich möchte nicht 20 Lipos vorladen und dann fliegen - für den mCP X werde ich insg. 8 Lipos einsetzen wollen, wovon dann max. 4 Stk. gleichzeitig auf dem Platz nachgeladen werden
            Für den T-Rex500 brauchst du eigentlich nur 1 oder 2 Lipos, wenn Du auf dem Platz einen Stromanschluss hast und dort nachladen kannst. Denn die modernen Lipos können mit 4C geladen werden.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Ich habe das 4x Ladegerät von HK, damit kannst du alles von den Akkus für den MCPX, über Akkus für 250er Rex (850/3S), 450er (1800/4S), 550er (5000/6S) laden. Bei den fetten Akkus (6S) bist du auf 2.2A Ladestrom beschränkt eben nur 50W pro Kanal, dauert halt etwas länger, ansonsten ist es egal. Sagt ja niemand, daß man die Akkus mit 1C laden MUSS.
              Das Teil ist perfekt, um am Abend 4 Akkus anzuschließen, da mußt du nicht permanent Akkus wechseln.

Wenns schnell gehen soll, dann kannst du dir noch einen 200W Einzellader dazunehmen, oder du kaufst dir 2 Stk. 200W Einzellader. Die MCPX Akkus kannst du übrigens auch parallel an einem Ausgang laden, da gibts Boards dafür.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
              X