Kann ich Deans im 600er verwenden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tim V
    PSG-Dynamics Teampilot
    • 12.07.2009
    • 1846
    • Tim
    • Marburg

Kann ich Deans im 600er verwenden?

Hallo Leute
    Ich baue mir immoment einen P 600 eps auf.
    Und wollte euch fragen ob ich Dean Stecker benutzen kann,ich wolte mit 10 S fliegen.

MFG Tim V
  • Tim V
    PSG-Dynamics Teampilot
    • 12.07.2009
    • 1846
    • Tim
    • Marburg

AW: Kann ich Deans im 600er verwenden?

Wenn ich sehe das die zum Teil auch im 700er verwendet werden
    (http://www.rc-toy.de/HEP00001T+Dean+...terstecker.htm)

Kann ich die doch benutzen oder?

Kommentar

• Heli-Player
      Heli-Player

Gute Deans halten die Ströme schon aus, aber vergiß nicht den Antiblitzwiderstand oder gleich im Regler integriert.

Kommentar

• Tim V
        PSG-Dynamics Teampilot
        • 12.07.2009
        • 1846
        • Tim
        • Marburg

Wie kann ich den einen Antiblit mit Deans verwenden?
        Und wie viel halten den die Deans aus?

MFG Tim V

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Hier gibt es von Gerd Giese eine Liste über Hochstromstecksysteme im Vergleich !

Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2011, 18:59.

Kommentar

• EcoRc
            EcoRc

meines wissens sind dens für maximal 50Amp Dauer und 70Spitze gedacht. Das ist eingentlich keine gute wahl in einem 600ter ..

mfg,
            Stefan

Kommentar

• Charlie_D
              Charlie_D

Zitat von Tim V Beitrag anzeigen
              Wie kann ich den einen Antiblit mit Deans verwenden
              Real gesehen gar nicht Im Ernst - das wird schwierig...
              Zitat von Tim V Beitrag anzeigen
              Und wie viel halten den die Deans aus?
              Offiziell 60A Dauerfeuer.
              Inoffiziell mehr. Bei guter Lötung und guten Steckern sogar viel mehr.

Charlie

Kommentar

• Vulcano
                Senior Member
                • 19.02.2007
                • 2085
                • Dieter

lass es lieber.

Die Dean-Stecker mit den Federkontakten machen teilweise ziemlich ßrger. Du wärst nicht der Erste, dem sein Modell wg. weggebrochener Feder runterkommt.
                Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

ganz wichtig dabei ist, dass sich die Werte von 60 Ampere ausschließlich auf die originalen Deans Stecker beziehen! Von den Deans Steckern gibt es viele Kopien, da wäre ich sehr sehr vorsichtig...

Das einzig entscheidende ist der Strom der fließt, da ist es schnurz piep egal, ob das ein 450er, ein 600er oder ein 700er Heli, oder ein Segelfugmodell ist und es ist ebenfalls egal mit welcher Spannung das ganze läuft.

Normalerweise wird ein 600er ja mit 6s Lipo betrieben, da sind die Ströme schon recht hoch, da du mit 10s fliegst sind die Ströme deutlich (!!) geringer. Alle Vermutungen helfen da aber nicht wirklich. Wenn du eine definitive Antwort auf die Frage haben willst brauchst du einen Datenlogger wie Eagle Tree oder den Unilog und logge einen Flug mit dem Heli, dann siehst du was du für Ströme in deinem Heli fließen hast.
                  Alternativ kannst du dir den Durchschnittsstrom ausrechnen der in deinem Heli fließt, in dem du dir die exakte Motorlaufzeit eines Fluges aufschreibst und dann beim darauf folgendem Ladevorgang die eingeladene Kapazität aufschreibst. Daraus kannst du dann den durchschnittlich geflossenen Strom berechnen, vorausgesetzt die Anzeige am Ladegerät ist einigermaßen genau.

Wenn der dann von dir berechnete oder geloggte durchschnittliche Strom über 50A liegt würde ich die Deans nicht mehr benutzen.

Falls du andere Stecker einsetzen möchtest, nimm alles nur keine Büschelgoldstecker...warum? Such mal nach älteren Beiträgen von mir, z.B. der hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=179413

Grüße,
                  Piotre
                  Zuletzt geändert von piotre22; 22.03.2011, 00:20.
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Mbra771
                    Mbra771

Naja,
                    ich hab jetzt über 600 Flüge mit meinem 500er runter und da ist noch kein einziger Stecker gebrochen. Bei meinem Helikumpel der auch die Deans verwendet auch nicht.
                    Der fliegt auch so viel wie ich.
                    ... sind dann deutlich über 1000 Flüge mit dem Stecksystem. Ist dir selber so ein Stecker gebrochen oder einem Freund?

Zum Strom: Ich hab bei mir im Voodoo 600 Peaks über 120A gemessen. Da würde ich die Deans nicht mehr einsetzen.

Grüße,
                    Micha

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Zitat von Mbra771 Beitrag anzeigen
                      Zum Strom: Ich hab bei mir im Voodoo 600 Peaks über 120A gemessen. Da würde ich die Deans nicht mehr einsetzen.
                      auch mit 10s? weil wenn nicht ist das ein Vergleich von ßpfeln mit Birnen.

Und selbst wenn mit 10s kann man das auch nur bedingt vergleichen, es kommt sehr stark auf die verwendeten Komponenten an, Motor, Regler, Ritzel usw...

Kommentar

• Mbra771
                        Mbra771

ßhm verstehe ich nicht!!!

Für den ßbergangswiderstand und die daraus entstehende Verlustleistung ist nicht der Motor und auch nicht das Ritzel wichtig. Hier ist einfach nur der Strom ausschlaggebend. Selbst die Gesamtspannung ist hier absolut unerheblich.

Genau aus diesem Grund werden ja schließlich die Spannungen erhöht, wenn man elektrische Energie auf die reise schickt.

Grüße,
                        Micha

Kommentar

• Oli_Berlin
                          Oli_Berlin

Deans im 600er ? Würde ich nicht machen! Vielleicht bei 24S ;-))))

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Zitat von Mbra771 Beitrag anzeigen
                            ßhm verstehe ich nicht!!!

Für den ßbergangswiderstand und die daraus entstehende Verlustleistung ist nicht der Motor und auch nicht das Ritzel wichtig. Hier ist einfach nur der Strom ausschlaggebend. Selbst die Gesamtspannung ist hier absolut unerheblich.

Genau aus diesem Grund werden ja schließlich die Spannungen erhöht, wenn man elektrische Energie auf die reise schickt.

Grüße,
                            Micha

Ich will damit sagen, dass man zwei verschiedene Helis nicht einfach so vergleichen kann. Die Ströme die fließen hängen doch sehr stark davon ab mit welcher Drehzahl, welcher Flugstil, usw. geflogen wird und dabei ist dann auch der Motor ein Faktor der mit über den Stom entscheidet. Es gibt Motoren die viel Strom ziehen und welche die wenig ziehen...

Kommentar

• Mbra771
                              Mbra771

Ach so meinst du das.

Ja da hast du natürlich Recht. Für Rundflug und Schwebetraining fließen andere Ströme als wenn ein Chrack 3D bolzt.

Grüße,
                              Micha

Kommentar

Lädt...
                              X