Bleiakku in Kofferraum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stuka
    stuka

AW: Bleiakku in Kofferraum

Mit einem 100Watt Widerstand halte ich NICHT für eine gute Idee denn der macht gerade mal so bis ca. 8 Ampere mit uns dann ist schluss, ganz zu schweige von der Hitze die der Lastwiderstand abgibt.....
    Am besten ist es wenn du dir ein mindestens 10mm²(besser 20mm²) Kabel legst das ganze wie
    SteffMT schon sgate mit einem AGU Sicherungshalter mit min. 80 Ampere absichern....
    alles andere (abgesehen von einer zusätzlichen Ladeelektronik) wäre kriminell

Kommentar

• augur
      Senior Member
      • 22.03.2009
      • 2340
      • Nils
      • FTG Borstel-Hohenraden

Da ich jeden Tag 2 Stunden im Auto Sitze hat der Akku reichlich Zeit. Mir würde daher auch ein einfach Zigarettenanzünderlader reichen. Und benötigen tue ich den Akku halt nur manchmal am We. Gibt es denn sowas? Mhh, muss mir mal den neuen Conrad Katalog besorgen.
      SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Oli_Berlin
        Oli_Berlin

Man muss eben berücksichtigen, dass man doch weit fahren muss, damit der akku dann auch voll wird - und man solte einen Lader verwenden, der nicht zuviel Strom zieht, d. h. den Ladestrom entsprechend begrenzen...

Kommentar

• SteffMT
          Member
          • 24.02.2009
          • 555
          • Stefan
          • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Zitat von stuka Beitrag anzeigen
          Mit einem 100Watt Widerstand halte ich NICHT für eine gute Idee denn der macht gerade mal so bis ca. 8 Ampere mit uns dann ist schluss, ganz zu schweige von der Hitze die der Lastwiderstand abgibt.....
          Am besten ist es wenn du dir ein mindestens 10mm²(besser 20mm²) Kabel legst das ganze wie
          SteffMT schon sgate mit einem AGU Sicherungshalter mit min. 80 Ampere absichern....
          alles andere (abgesehen von einer zusätzlichen Ladeelektronik) wäre kriminell
          Wie kommst du auf 8A?
          Gehe ma davon aus das die Batterie im Kofferraum leer ist. Das sind dann 10,8V. Weniger Spannung bedeutet eh das der Akku em Ende ist.
          Wenn die Lima läuft bringt sie 13,8V. Macht ne Spannungsdifferenz von 3V.
          Ergibt einen Strom von 30A und eine Leistung von 90W am Widerstand.

Grüße
          Stefan
          Voodoo 600

Kommentar

• stuka
            stuka

Ich bin von 12Volt ausgagangen am Widerstand

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Warum lasst einfach nicht den Motor laufen, wenn du ladest?
              Ein moderner Lipo ist eh in 20 Minuten zu 95% voll. Dann lädt man halt zwei oder drei gleichzeitig, dann kommt auf einen Akku an Automotorlaufzeit nicht viel mehr Zeit als ein Ampelstopp.

Kommentar

• augur
                Senior Member
                • 22.03.2009
                • 2340
                • Nils
                • FTG Borstel-Hohenraden

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Ein moderner Lipo ist eh in 20 Minuten zu 95% voll. Dann lädt man halt zwei oder drei gleichzeitig, dann kommt auf einen Akku an Automotorlaufzeit nicht viel mehr Zeit als ein Ampelstopp.
                Schulze weißt aber darauf hin, dass der Motor während des Ladens nicht laufen darf. Möchte ungern meinen teuren Lader grillen, daher lasse ich den Motor derzeit nur in Ladepausen laufen.
                SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• 700e
                  700e

Abhilfe für Alles schafft ein sogenannter "Ladewandler" der galvanisch isoliert ist (somit wie ein Trennrelais arbeitet), eine konstante Ausgangsspannung unabhängig der Eingangsspannung liefert und zudem den Strom begrenzt.Die Ansteuerung erfolgt manuell per Schalter, über die Zündung, oder über die Lichtmaschine.Somit ist dieser ideal zum Laden. Z.B. die Firma "Waeco" liefert derartige Ladewandler unter dem Namen "PerfectCharge" von 8A bis 40A.

Viele Grüße - PETER

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von SteffMT Beitrag anzeigen
                    ...
                    0.1 Ohm mit 100W. Hält den Strom in grenzen und ist einfach zu machen.
                    ...
                    ... und glüht dir innerhalb Sekunden durch Ich habe ja oben schon geschrieben, dass auch 80A-Sicherungen abschalten, da ist der 100W-R vollkommen überlastet und nur noch eine Glühlampe

Leider ist die Geschichte mit dem Zweitakku, das durch den KFZ-Generator geladen wird, eben keine einfache Bastelei.
                    Machste es nicht ordentlich, fackelt dir unter Umständen die Kiste ab.
                    (Wäre mir fast passiert, aber Gott sei es gedankt, konnte ich noch das Kabelschmorren schnüffeln bevor es brannte.)

Schau mal hier

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• SteffMT
                      Member
                      • 24.02.2009
                      • 555
                      • Stefan

Die 80A haut es raus da der Strom nur durch den Ri vom Akku begrenzt wird.
                      Mit dem externen Widerstand stellt sich aber ein Maximalstrom ein der Abhängig von dem Widerstand ist. Natürlich muss die Leistung als Wärme abgeführt werdne und spart im Winter wohl den Lipoheizer
                      Aber ich gebe dir recht, es ist keine saubere Lösung.
                      Am besten fährt man wirklich mit einem Ladegerät das den Strom und die Spannung kontrolliert.

grüße
                      Stefan
                      Voodoo 600

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Ich störte mich auch mehr an den 100mOhm, denn das dürften auch die 6mm²-Kabel haben, die ich damals nutzte.

Achso: Für manche Autos MUSS auch der Zweitakku "angemeldet" werden, sonst mault der Generator rum und petzt es bei der nächsten Inspektion, wenn nicht gleich die Bordelektronik irgendwas wichtiges abschaltet.

Wie meinte ein Südwestdeutsche Sprechgesangkapelle: "Es könnte so einfach sein. Isses aber nicht!"
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• SteffMT
                          Member
                          • 24.02.2009
                          • 555
                          • Stefan

Viel zu hoch angesetzt.
                          Die Leitfähigkeit für ein Kupfer beträgt K=58
                          Der Widerstand errechnet sich R=L/(K*A)
                          Darus errechne ich, ausgehend von 4 Meter Zuleitung hin und zurück:

2*4 /(58*6)= 0,023 Ohm. Damit ist es um den Faktor 4 kleiner als du angenommen hast.

Grüße
                          Stefan
                          Voodoo 600

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Schulze weißt aber darauf hin, dass der Motor während des Ladens nicht laufen darf.
                            Die schreiben viel, wenn der Tag lang ist. Mein Schulze hat 2(!!) Knöpfe und 40 Seiten Anleitung! Notfalls ein stabileres Ladegerät nehmen am Feld draußen.

Kommentar

• chrisbry
                              chrisbry

Meine Methode:

Varta Super Heavy Duty
                              96801
                              Spezialbatterie für Antrieb und Beleuchtung
                              12V 230Ah 300A

Wird zuhause geladen und reicht fürs Laden am Feld. (Einzig ein Haus mit Schubkarre wird benötigt!)

Kommentar

• Steppo
                                Senior Member
                                • 01.08.2010
                                • 2056
                                • Stefan
                                • Darmstadt/Dieburg

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                                Warum lasst einfach nicht den Motor laufen wenn du ladest?
                                sorry aber wenn ich sowas lese wird mir echt schlecht !
                                Das ist erstens verboten und zweitens ja mal die größte umeltsünderei ist die man mit diesem hobby machen kann !

Zitat von augur Beitrag anzeigen
                                Schulze weißt aber darauf hin, dass der Motor während des Ladens nicht laufen darf. Möchte ungern meinen teuren Lader grillen, daher lasse ich den Motor derzeit nur in Ladepausen laufen.
                                Das gilt für dich genauso.. den motor einfach laufen lassen ohne zu fahren... in D wird ökopolitik betrieben um den CO2 ausstoß zu mindern und ihr lasst den motor laufen um eure lipos zu laden.. ich werd nicht mehr

kauft euch gefälligst einfach mehr lipos! Was ihr da macht ist verboten und eine totale schweinerei !
                                Zuletzt geändert von Steppo; 24.03.2011, 07:22.
                                RC-Nachtflug-Blog
                                Dlight - Lichtorgel

Kommentar

Lädt...
                                X