ich bin schonmal darauf gestoßen, aber hatte die Zeitangabe nicht geglaubt, da ich erst nach 2 Stunden auf das Gerät sah.
Gestern habe ich jedoch genau beobachtet, dass es zeitlich bei dem Ladegerät meines Vaters und meinem eine Differenz gibt. Und diese nicht zu knapp.
Ausgangslage waren 2 LiPos. Beide waren 2 Stunden zuvor leergeflogen worden, hintereinander. Die Flugzeit betrug bei beiden knapp 12 Minuten, also nicht mit hohen Strömen leer gelutscht.
Es sind beides 3S1P 20+ SLS Lipos mit 2200mAh. Beide wurden zeitgleich angeschafft und haben erst 8 Zyklen runter. Die Geräte sind auf 3 Zellen und Lithium Polymer-Akkus eingestellt. Ich dachte erst, eines der beiden hat nen anderen Akkutyp eingestellt.
Ladegerät 1: Robbe PowerPeak Fun, mit Graupner-Netzteil und Jamara Balancer
Ladezustand des Akkus am Ladegerät 1:
- 11,38V
- 32% Restkapazität (am Feld 2h vorher, direkt nach dem Flug: 27%)
Ladestrom: 3A
Nachgeladen wurden:
- 1501 mAh
- In 70 Minuten
Ladegerät 2: Simprop Intelli BiPower Special
Ladezustand des Akkus am Ladegerät 2:
- 11,4V
- 34% Restkapazität (am Feld 2h vorher, direkt nach dem Flug: 27%)
Ladestrom: 3A
Nachgeladen wurden:
- 1285 mAh
- In 32 Minuten
Beim dritten und vierten Lipo ergab sich das selbe Szenario. 28 min. gegen 72 bei etwa gleichem Ladezustand.
Wodurch kommt diese große Differenz zu stande? Vielleicht ist ja auch eines der beiden kaputt. Beim PowerPeak Fun kann ich sehen, dass der Ladestrom langsam runtergeht. Es hält sich bei ca. 0,15A noch über 15 Minuten auf. Beim Simprop kann ich das nicht sehen.
Vielleicht ist ja eines der beiden kaputt? Beim PowerPeak Fun dauert es ewig, wenn der Ladestrom gesenkt ist, vielleicht macht das das Simprop ja gar nicht.
Ich möchte die LiPos ja nicht kaputt machen, da aber ca. 13 Lipos an den beiden geladen werden, wäre es ja schön zu wissen.
ßber Tipps diesbezüglich würde ich mich freuen.

Info's bzgl. des Balancerstroms findest...
Kommentar