Gro�e Zeitliche Differenzen beim Laden mit 2 versch. Geräten, warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marino
    Marino

Gro�e Zeitliche Differenzen beim Laden mit 2 versch. Geräten, warum?

Hi,

ich bin schonmal darauf gestoßen, aber hatte die Zeitangabe nicht geglaubt, da ich erst nach 2 Stunden auf das Gerät sah.

Gestern habe ich jedoch genau beobachtet, dass es zeitlich bei dem Ladegerät meines Vaters und meinem eine Differenz gibt. Und diese nicht zu knapp.

Ausgangslage waren 2 LiPos. Beide waren 2 Stunden zuvor leergeflogen worden, hintereinander. Die Flugzeit betrug bei beiden knapp 12 Minuten, also nicht mit hohen Strömen leer gelutscht.

Es sind beides 3S1P 20+ SLS Lipos mit 2200mAh. Beide wurden zeitgleich angeschafft und haben erst 8 Zyklen runter. Die Geräte sind auf 3 Zellen und Lithium Polymer-Akkus eingestellt. Ich dachte erst, eines der beiden hat nen anderen Akkutyp eingestellt.

Ladegerät 1: Robbe PowerPeak Fun, mit Graupner-Netzteil und Jamara Balancer
    Ladezustand des Akkus am Ladegerät 1:
    - 11,38V
    - 32% Restkapazität (am Feld 2h vorher, direkt nach dem Flug: 27%)
    Ladestrom: 3A
    Nachgeladen wurden:
    - 1501 mAh
    - In 70 Minuten

Ladegerät 2: Simprop Intelli BiPower Special
    Ladezustand des Akkus am Ladegerät 2:
    - 11,4V
    - 34% Restkapazität (am Feld 2h vorher, direkt nach dem Flug: 27%)
    Ladestrom: 3A
    Nachgeladen wurden:
    - 1285 mAh
    - In 32 Minuten

Beim dritten und vierten Lipo ergab sich das selbe Szenario. 28 min. gegen 72 bei etwa gleichem Ladezustand.

Wodurch kommt diese große Differenz zu stande? Vielleicht ist ja auch eines der beiden kaputt. Beim PowerPeak Fun kann ich sehen, dass der Ladestrom langsam runtergeht. Es hält sich bei ca. 0,15A noch über 15 Minuten auf. Beim Simprop kann ich das nicht sehen.

Vielleicht ist ja eines der beiden kaputt? Beim PowerPeak Fun dauert es ewig, wenn der Ladestrom gesenkt ist, vielleicht macht das das Simprop ja gar nicht.
    Ich möchte die LiPos ja nicht kaputt machen, da aber ca. 13 Lipos an den beiden geladen werden, wäre es ja schön zu wissen.

ßber Tipps diesbezüglich würde ich mich freuen.
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

Tja, ich bin zwar kein Experte, aber wie sieht es mit dem Balancieren am Ende des Ladevorgangs aus?

Ich habe allerdings auch schonmal beobachtete, dass ein UDP 50 wesentlich länger balanciert als mein Junsi 208. Dennoch sind meine Einzelzellen recht gut ausgeglichen...

Kommentar

• Marino
      Marino

AW: Große Zeitliche Differenzen beim Laden mit 2 versch. Geräten, warum?

Das ist der Zustand der beiden Test-Lipos nach dem Laden.

Robbe:
      Zelle 1: 4,180V
      Zelle 2: 4,170V
      Zelle 3: 4,183V
      Gesamt: 12,530V
      Unterschied min-max: 0,013V

Simprop:
      Zelle 1: 4,204V
      Zelle 2: 4,195V
      Zelle 3: 4,207V
      Gesamt: 12,60V
      Unterschied min-max: 0,012V

Wie das Simprop balanciert, kann ich leider nicht sehen.

Kommentar

• Babbsack
        RC-Heli Team
        • 07.07.2001
        • 7449
        • Mike
        • CGN

Hmm... Schau vielleicht einmal nach, ob Du im Internetz Info's bzgl. des Balancerstroms findest...

Kommentar

• Askalon
          Askalon

HI,
          das ein Ladegerät am Ende mit der A runtergeht ist normal.
          Ich denke auch das es am Balancerstrom liegt.
          Wenn ichs richtig verstanden habe, hat ja das schnellere Ladegerät einen integrierten Balancer und das andere einen externen.
          .

gruss

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Ich denke auch, dass es am Balancer liegt. Die einen sind da sehr schnell, andere brauchen da eher länger. Ich hab bei mir auch solche und solche. Beide laden den Akku auf 4.19-4.20Volt in gleicher Geschwindigkeit und dann ist der eine nach 5 Minuten Balancen fertig, der andere fizzelt da weitere 50 Minuten dran rum. Ich bin kein Elektroniker und kann nicht genau erklären, woran das liegt, habe aber von diesem Phänomen mehrfach gehört und gelesen.

Also alles in allem nichts, wo du besorgt sein musst. Zur not kauf einen guten Balancer und Balance mit dem.
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

andere fizzelt da weitere 50 Minuten dran rum.
              Das ist aber ein Konstruktionsfehler! Kein Balancer der Welt müsste 50 Minuten balanzieren, wenn ohnedies alle Zellen voll sind!

Kommentar

• Marino
                Marino

Danke schonmal für Eure Antworten.

Das Ladegerät 1 hat einen externen Balancer. Dieser hat einen Balancerstrom, laut Angabe, von 220mA.

Das Ladegerät 2 hat einen internen Balancer mit einem Balancerstrom von 280mA.

Ich denke nicht, dass es soviel ausmacht .

Wenn aber die knappe halbe Stunde für die Lipos in Ordnung ist, werde ich mich nach einem neuen Balancer für mein Ladegerät umschauen. Ich hatte nur Bedenken, dass das Ladegerät 2 zu schnell lädt zum Ende hin.

Dann stellt sich für mich nur die Frage ob Balancer oder Equalizer oder ob eine neues Gerät kommt für 2 LiPos gleichzeitig (genutzt werden 3S 2200mAh, 1300mAh, 1500mAh, 4000mAh, 2S 1700mAh, 2200mAh und 4S 3600mAh)...

@ Taumel S.
                Das dachte ich mir auch. Ein Balancer entlädt doch beim Ladevorgang die Zelle mit der höchsten Spannung, bis eine andere eine höhere Spannung hat und danach diese... usw. Aber fertig ist fertig...

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Ein Balancer entlädt doch beim Ladevorgang die Zelle mit der höchsten Spannung, bis eine andere eine höhere Spannung hat und danach diese... usw. Aber fertig ist fertig...
                  Eben!
                  Genau genommen entlädt er nicht, sondern der Balancer reduziert den Ladestrom der Zellen mit der höheren Spannung, das heißt, er verheizt einen Teil des vorgesehenen Ladestroms.

ßbrigens sind die Zellen mit der höheren Spannung beim Laden (kann hohen Innenwiderstand bedeuten) oft die schlechteren Zellen, nicht die besseren.

Kommentar

Lädt...
                  X