Zellendrift 3S Lipo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • winterseitler
    winterseitler

Zellendrift 3S Lipo

Hallo,

Habe einen Turnigy 2200mAh 25C 3S1P Lipo der mir Sorgen macht.
    Er hat inzwischen 5 Ladezyklen.
    Nach dem Fliegen hat er eine Restkapazität von 20-23% (mit Robbe Lipochecker gemessen).
    Zelle 1 3,81V
    Zellen 2+3 3,82V

Nach dem Laden

Zelle 1 4,12V
    Zellen 2+3 4,20V

Dachte er gleicht sich irgendwann an aber immer das gleiche Ergebnis.

Ist die Zellendrift von 0,08V noch ok?

Gruß Markus
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

AW: Zellendrift 3S Lipo

Hallo Markus,

Die Werte nach dem Flug sind ja sehr gut, 10mV Zellendrift ist da absolut in Ordnung.

Nach dem Laden finde ich 80mV aber doch merkwürdig. Das kann ich mir nur erklären wenn Du nicht mit dem Balancer (Modus) ladest.

Bei meinem PowerPeak i4 haben die Zellen am Schluss ca. 0,007V Zellendrift, aber im Bereich 4,200V und 4,207V.

Hast Du den Balancermodus aktiviert, resp. hast Du überhaupt einen Balancer?

Gruess
    Renzo
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• winterseitler
      winterseitler

Ja, lade mit Balancer. Die Werte sind bis ca. 4V recht nah beieinander, dann bleibt Zelle 1 immer mehr zurück. Ladeschluß ist dann über die eingestellt max. Ladezeit, da die 12,6V ja nicht erreicht werden.

Kommentar

• dilledopp
        Senior Member
        • 07.07.2008
        • 2401
        • Helmut
        • Rhein-Sieg-Kreis

Ich spreche jetzt nur mal für mich.

Also, bei 0,08V würde ich mir keine Sorgen machen, flieg das Ding weiter, wenn er 100 Zyklen geschafft hat, dann kloppst Du den in die Tonne und kaufst für 15€ einen neuen.

Ich finde diesen Millivolt-Hype zum Kotzen, die dritte Stelle hinterm Komma braucht kein Mensch, geschweige der Akku!!

Wahrscheinlich werden mich die Erbsenzähler hier jetzt steinigen, ich habe rd. 30 Akkus von 3s-10s in Gebrauch und die funktionieren auch ohne der dritten Stelle hinterm Komma hervorragend, auch nach sehr vielen Ladezyklen.
        [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• hirschwgt
          hirschwgt

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
          Ich spreche jetzt nur mal für mich.

Also, bei 0,08V würde ich mir keine Sorgen machen, flieg das Ding weiter, wenn er 100 Zyklen geschafft hat, dann kloppst Du den in die Tonne und kaufst für 15€ einen neuen.

Ich finde diesen Millivolt-Hype zum Kotzen, die dritte Stelle hinterm Komma braucht kein Mensch, geschweige der Akku!!

Wahrscheinlich werden mich die Erbsenzähler hier jetzt steinigen, ich habe rd. 30 Akkus von 3s-10s in Gebrauch und die funktionieren auch ohne der dritten Stelle hinterm Komma hervorragend, auch nach sehr vielen Ladezyklen.
          Das sehe ich auch so ich Fliege zwar noch nicht so lange aber ich bin Elektriker und Millivolt kannste echt vernachlässigen, ich würd den Akku einfach im Auge behalten wenn es so bleibt würd ich sagen ist OK

Kommentar

• joachim68
            joachim68

Hallo Markus

Dein Problem scheint eher vom Lader/Balancer auszugehen.

Egal ob ein Lader u.A. am Anfang, zwischen durch oder nur am Ende balanciert, fast jeder Ladevorgang wird mit balancieren beendet, da die meisten Zellen beim Laden unterschiedlich Strom aufnehmen.
            Es kommt immer wieder mal vor, das die "Balancerausgänge" nicht sauber kalibriert sind.

Am besten kannst du es selber kontrollieren, wenn du einen anderen, am besten gleichwertigen Akku anhängst und vergleichst.

Wenn ich einen neuen Lader "teste" oder einen von einem Kollegen bekomme, traue ich erstmal den Angaben des Laders nicht und kontrolliere jede Zelle einzeln, auch zwischen durch, mit einem Multimeter.

Kommentar

• winterseitler
              winterseitler

All meine anderen Akkus werden korrekt geladen und haben bis 6S absolut identische Werte. Ist nur dieser eine Akku, bei dem Zelle 1 einfach nicht volle 4,2 V erhält.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Ich finde diesen Millivolt-Hype zum Kotzen, die dritte Stelle hinterm Komma braucht kein Mensch
                Oida, wir sprechen hier von fast einem Zehntel(!) Volt Fehlspannung, nicht von einem Tausendstel.
                Das ist schon ein heftiger Unterschied!

Kommentar

• winterseitler
                  winterseitler

ERLEDIGT!

Zelle 1 hat sich selbst entladen. 1,24V

RIP lieber Akkus Nr.6. Dein Nachfolger ist schon in der Post.

Kommentar

• tatoo
                    tatoo

Zitat von Ducati916 Beitrag anzeigen
                    Er hat inzwischen 5 Ladezyklen.
                    Wäre ja fast ein fall für die garantie?

Kommentar

• winterseitler
                      winterseitler

Dann lies mal die Garantiebestimmungen von Hobbyking bezüglich Lipos.
                      Und dann noch Porto.
                      Bin sonst mit den Turnigys zufrieden. Da kann und muss man so einen Totalausfall halt mal verschmerzen...

Kommentar

• tatoo
                        tatoo

Zitat von Ducati916 Beitrag anzeigen
                        Dann lies mal die Garantiebestimmungen von Hobbyking bezüglich Lipos.
                        Und dann noch Porto.
                        Bin sonst mit den Turnigys zufrieden. Da kann und muss man so einen Totalausfall halt mal verschmerzen...
                        Solang der Schaden nur den LiPo betrifft ist er vertretbar, ja.

Kommentar

• Xas
                          Xas

Hallo, habe das Yuki model Karate Balance charger von mylipo. Lade damit meine 3s Akkus für den 300x. Nach dem laden haben die Akkus ca. Einen Zellendrift von ca 0,030 Bis 0,039v ist das noch Ok? Die selben Akkus lädt ein freund von mir mit einem anderen Lader mit ca nur 0,010v.

Ist mein Lader nicht so toll? Wahrscheinlich... Aber macht mein zellendrift dem Akku etwas? Oder ist das noch im Rahmen?

Kommentar

Lädt...
                          X