Kleiner Stützakku für Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tim V
    PSG-Dynamics Teampilot
    • 12.07.2009
    • 1846
    • Tim
    • Marburg

Kleiner Stützakku für Jive

Hallo Leute
    Da ich mir in der nächsten Zeit einen 600er Elektro aufbauen will wollte ich ihm schon im voraus einen kleinen Stützakku gönnen.
    Es ist nicht so das ich kein vertrauen in das Bec des Jives habe aber falls mal aus irgendeinem Grund ein Akkustecker rausgehen sollte,ist
    man auf der sicheren Seite.
    Könnt ihr mir sagen wie ich dies realisieren kann?

Also ich habe mir es so vorgestellt:

Ich neheme einen kleinen Akku (Eneelop) verbinde in mit einem Aus/Ein schalter,dann stecke ich das andereende des Schalters in den Empfänger oder ins Stabi und lass ihn einfach parallel zum Jive BEC
    laufen.
    Geht das oder kriegen sich die Beiden Becquellen in die Haare?
    Ich wollte auf dem Regler BEC 6Volt und der Stützakku mit 4,8volt.

MFG Tim V
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

AW: Kleiner Stützakku für Jive

Zitat von Tim V Beitrag anzeigen
    Hallo Leute
    Da ich mir in der nächsten Zeit einen 600er Elektro aufbauen will wollte ich ihm schon im voraus einen kleinen Stützakku gönnen.
    Es ist nicht so das ich kein vertrauen in das Bec des Jives habe aber falls mal aus irgendeinem Grund ein Akkustecker rausgehen sollte,ist
    man auf der sicheren Seite.
    Könnt ihr mir sagen wie ich dies realisieren kann?

Also ich habe mir es so vorgestellt:

Ich neheme einen kleinen Akku (Eneelop) verbinde in mit einem Aus/Ein schalter,dann stecke ich das andereende des Schalters in den Empfänger oder ins Stabi und lass ihn einfach parallel zum Jive BEC
    laufen.
    Geht das oder kriegen sich die Beiden Becquellen in die Haare?
    Ich wollte auf dem Regler BEC 6Volt und der Stützakku mit 4,8volt.

MFG Tim V
    passt doch!
    hab ich am roxxter auch so.
    2xbec vom jive gehen in den empfänger und 1x eneloop 800er (4s) gehen per schalter in mein microbeast an nen freien (sys) anschluss...
    du musst sogar mit der BEC spannung höher als 5,5V gehen sonst "drückt" der stützakku spannung zurück aufs bec.
    vorteil wenn dein bec = 5,6 (oder 6) und stützakku 4,8 (oder bissi mehr nach ladung) ist, das dein eneloop automatisch beim fliegen leicht nachgeladen wird. (ich lade trotzdem alle 2 monate nach)
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Teal69
      Senior Member
      • 07.04.2010
      • 1279
      • Dennis
      • Berlin / Tempelhof

Hi Tim, das sollte so funktionieren. Mein Bruder sein Hurricane ist auch so unterwegs. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sein YGE 80 auch 6V ausgibt. Ein bisschen weniger Spannung vom Regler währe wohl auf dauer besser für den Eneloop Allerdings bekommt der ja beim laden auch fast so viel Spannung ab. Wird schon funktionieren, solltest vlt am anfang gucken ob das Pack warm wird. Was macht dein 600N ? Ist der schon down?

Viel Spaß noch Keule
      |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Tim V
        PSG-Dynamics Teampilot
        • 12.07.2009
        • 1846
        • Tim
        • Marburg

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
        passt doch!
        hab ich am roxxter auch so.
        2xbec vom jive gehen in den empfänger und 1x eneloop 800er (4s) gehen per schalter in mein microbeast an nen freien (sys) anschluss...
        du musst sogar mit der BEC spannung höher als 5,5V gehen sonst "drückt" der stützakku spannung zurück aufs bec.
        vorteil wenn dein bec = 5,6 (oder 6) und stützakku 4,8 (oder bissi mehr nach ladung) ist, das dein eneloop automatisch beim fliegen leicht nachgeladen wird. (ich lade trotzdem alle 2 monate nach)
        Hi Also soll ich mit dem Jive BEC auf 6Volt gehen und dann einen 4s Eneelop (4,8 vollt) dazuschalten? Und da wird auch nichts kaput gehen?

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
        Hi Tim, das sollte so funktionieren. Mein Bruder sein Hurricane ist auch so unterwegs. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sein YGE 80 auch 6V ausgibt. Ein bisschen weniger Spannung vom Regler währe wohl auf dauer besser für den Eneloop Allerdings bekommt der ja beim laden auch fast so viel Spannung ab. Wird schon funktionieren, solltest vlt am anfang gucken ob das Pack warm wird. Was macht dein 600N ? Ist der schon down?

Viel Spaß noch Keule
        Hi
        Mein 600er Nitro wurde gegen einen Pegasus 600 CF augetauscht.
        Wie man oben unter meinem Namen sieht
        Wann kommt ihr mal nach Marburg?

MFG Tim

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

Zitat von Tim V Beitrag anzeigen
          Hi Also soll ich mit dem Jive BEC auf 6Volt gehen und dann einen 4s Eneelop (4,8 vollt) dazuschalten? Und da wird auch nichts kaput gehen?
          hi,

so hab ich das nicht gesagt! ich dachte du willst 6v fliegen? ;-)
          mach 5,6 (oder 6 wenn du willst) und dann steck nen eneloop 800mah oder 2000mah 4s dazu.
          da passiert nichts. mein roxxter flieg ich schon seit >100 flügen so!
          Jive60hv eingestellt auf 5,6v und die beiden BEC enden in den empfänger. und dann den 4,8v stützakku ins beast.
          funktioniert aber auch mit 1x bec in empfänger und stützakku in empfänger. dem strom ist es egal wie er fliest.
          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Tim V
            PSG-Dynamics Teampilot
            • 12.07.2009
            • 1846
            • Tim
            • Marburg

Okey alles klar dann werde ich mit dem Jive BEC auf 5,6 Volt gehen und dann einen kleinen Eneelop dazu schalten.

MFG Tim V

Kommentar

• Kafka
              Senior Member
              • 23.04.2009
              • 1007
              • Markus
              • MFI-Neudorf

Hi,

maximal auf 5,6V stellen. Ansonsten belastest zusätzlich dein Bec damit es den Akku auf Spannung hält.

Steht auch in der Beschreibung drin das man nicht höher als 5,6V gehen soll, ausser man baut eine Diode ein.

MfG
              Kafka

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

ich habe jetzt für meinen verbrenner eine shotky diode zwischen mein BEC und empfänger gelötet..eine mit 10 A.... von der anderen seite gehe ich mit einem 4 zellen akku eneloop über einen schalter in den empfänger... sollte jetzt mein bec ausfallen kommt automatisch saft aus dem 4 zellen akku ...die diode soll verhindern dass ein abrauchen des BEC den 4 zeller kurzschliesst...und somit kein saft am empfänger ist..
                und wei garfield schon sagt das bec lädt den eneloop...coole sache
                du hast jedoch bei einer shotky diode einen spannungsabfall von 0,35 volt..also mein bec bringt 5,85 v nach der diode noch 5,5 ..reicht zum fliegen und wenn da was kaputt geht reichen die 4,8 volt vom eneloop auch zum landen..oder zu ende fliegen..
                bei dioden ist die beachtnug der sperrichtung beim einbau wichtig...wenn du sie falsch lötest dann geht garkein strom vom bec zum empfänger...
                warum shotky diode* weil sie eben nur einen abfall von 0,35 volt haben...eine normale diode hat einen abfall von 0,7 volt...und schaltet langsammer...wobei das für "uns" nicht wichtig ist ..aber der spannungsabfall.
                kostenpunkt einer shotky diode..ca 1,8€
                kostenpunkt eneloop 20€

meine bisherige schäden durch stromausfall: ca 400€ ...jetzt ist ruhe nach der investition von 22 € und einer std basteln und löten..

gruß paul

Kommentar

Lädt...
                X