Junsi Ladegeräte Balance Speed

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

Junsi Ladegeräte Balance Speed

Hallo,
    weiss jemand wieviel Prozent weniger ich in den Lipo lade, wenn ich anstatt Balance Speed Normal auf Fast stelle?

Habe am WE mal getestet wie mein Junsi 206b die 5000er Akkus mit 2 C im Balance Fast Mode lädt.
    Die Akkus waren nach 22-25 minuten geladen (3500 mAh reingeladen).
    Dann habe ich umgestellt auf Normal und den Ladevorgang nochmal gestartet. Nach etwa 7 Minuten war er wieder fertig und hatte 70 weitere mAh reingeladen.
    Das wäre dann ja nur 2 % mehr, aber dafür 25 % mehr Zeit.

Hat schon jemand anders Erfahrungen damit gemacht? Wenn ich da richtig liege, lade ich wohl unterwegs nur noch im Fast Balance Mode.

Gruß,
    Oli
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Junsi Ladegeräte Balance Speed

Eigendlich hast du es dir ja selbst beantwortet. Ich sehe genau das Gleiche.
    Die Differenz steigt mit alterndem Akku, und der "C" Rate.

Und obendrein schont es noch die Akkus.

Hat aber nix mit Balance speed zu tun, sondern die Ladung wird einfach früher beendet, nach 1/5 I statt 1/10 I

Balancen stellst du im Setup ein, ich empfehle "immer "
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Oli_Berlin
      Oli_Berlin

Zitat von garth Beitrag anzeigen

Hat aber nix mit Balance speed zu tun, sondern die Ladung wird einfach früher beendet, nach 1/5 I statt 1/10 I
      * Also das was ich eingestellt habe heisst balance Speed im Setup Menu!
      Ich verstehe Deine ßußerung nicht ganz!
      Meinst Du, dass Junsi dieser Option eigentlich den falschen namen gegeben hat?

Wenn wir davon ausgehen, dass nur in der CV-Phase gebalanced wird und diese ja durch das frühere Abschalten bei 1/5 I abgebrochen wird, könnte man es schon balance Speed nennen...

Kommentar

• Tomdolley
        Tomdolley

ja das macht ca 5% aus. Zellenspannung dann nur 4,19 pro celle.

Gruß Holger

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
        Hallo,
        weiss jemand wieviel Prozent weniger ich in den Lipo lade, wenn ich anstatt Balance Speed Normal auf Fast stelle?

Habe am WE mal getestet wie mein Junsi 206b die 5000er Akkus mit 2 C im Balance Fast Mode lädt.
        Die Akkus waren nach 22-25 minuten geladen (3500 mAh reingeladen).
        Dann habe ich umgestellt auf Normal und den Ladevorgang nochmal gestartet. Nach etwa 7 Minuten war er wieder fertig und hatte 70 weitere mAh reingeladen.
        Das wäre dann ja nur 2 % mehr, aber dafür 25 % mehr Zeit.

Hat schon jemand anders Erfahrungen damit gemacht? Wenn ich da richtig liege, lade ich wohl unterwegs nur noch im Fast Balance Mode.

Gruß,
        Oli

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
          * Also das was ich eingestellt habe heisst balance Speed im Setup Menu!
          Ich verstehe Deine ßußerung nicht ganz!
          Meinst Du, dass Junsi dieser Option eigentlich den falschen namen gegeben hat?

Wenn wir davon ausgehen, dass nur in der CV-Phase gebalanced wird und diese ja durch das frühere Abschalten bei 1/5 I abgebrochen wird, könnte man es schon balance Speed nennen...
          Hi, Mein Fehler,

ich sprach vom Unterschied "Normal Charge" zu "Fast Charge"
          Was er genau bei "Fast Balance" macht kann ich im Augenblick nicht sagen.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
          X