Hyperion Eos 720i Net3 Store Modus Auffälligkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jerryr
    jerryr

Hyperion Eos 720i Net3 Store Modus Auffälligkeit

Ich habe bei meinem neuen Lader Hyperion Eos 720i Net3 eine interessante Beobachtung gemacht. Das Gerät verfügt über einen Store Modus, d.h. Lipos werden je nach Ladezustand auf 60% Füllung zum Lagern geladen oder entladen. Das Gerät ermittelt dabei so - wie man es auch von verschiedenen Lipocheckern wie z.B. Smart Guard kennt - den ungefähren Ladezustand anhand der Spannungslage. 60 - 65% sollen zur Lagerung der Lipos ideal sein. Nun habe ich festgestellt, daß der Lader wenn er den Lipo auf den Storewert laden muss, korrekt bei 60% Füllanzeige abschaltet. Mein Smart Guard zeigt dann 66% an. Gut. Wenn der Akku allerdings entladen werden muss stoppt der Lader auch bei 60% Füllanzeige, nur bei erneuten Anstecken zur Kontrolle zeigt er dann nur 45% Füllung an, der Smart Guard 48%. Wieso differieren diese Werte (Laden/Entladen)? Wenn ich dann neu mit Store lade, lädt er die fehlenden 15 Prozent ein. Natürlich ist so ein Ladegerät kein Präzisionsinstrument, aber wird beim Laden oder Entladendie Spannung unterschiedlich gemessen? Wohl kaum. Jedenfalls ist es ratsam, zur Lagerung nur die Ladeversion zu wählen, sonst hat man keine 60% Füllung. Mein Lader hat die neueste Firmware Version drauf.
    Bin auf Eure Antworten und Erfahrungen gespannt.
    Gruß Ralph
    Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2011, 09:15.
  • stefston
    Member
    • 06.11.2008
    • 410
    • Stefan

AW: Hyperion Eos 720i Net3 Store Modus Auffälligkeit

Hallo,

ob 48% oder 60% ist für den Lipo eigentlich egal. Du wirst keine unterschiedliche Alterung nachweisen können. Weiterhin ist die Bestimmung des Ladezustands auf diese Weise so fehlerbehaftet (Akkutyp, Innenwiderstand, usw.), dass es sich nicht lohnt, den Lagerzustand genauer herzustellen.

In wiefern Hyperion die Abschaltspannung beim Lagerladen vom Zustand Laden, Zustand Entladen und Ladestrom abhängig gemacht hat, kann ich dir nicht sagen.

Grüße
    Stefan

Kommentar

• MartinSausF
      xtremeracing.de/
      Onlineshop
      • 28.08.2007
      • 754
      • Martin
      • Rund um München

Soweit ich das beobachtet habe berechnet der Hyperion den Füllgrad des Akkus nicht nur anhand der Leerlaufspannung (also ohne Lade-/Entladestrom), sondern korrigiert den Füllgrad nach Start des Lade-/Entladevorgangs. Außerdem wird im Laufe des Lade-/Entladevorgangs auch die einge- bzw. entladene Kapazität zur Füllgradbestimmung berücksichtigt. Meiner Meinung nach ist die Füllgradanzeige bei Hyperion zumindest nach der ersten Lade-/Entladepause relativ genau, auch wenn hier von den "Experten" immer wieder was anderes behauptet wird.
      Viele Grü�e
      Martin

Kommentar

• stefston
        Member
        • 06.11.2008
        • 410
        • Stefan

Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen
        ... sondern korrigiert den Füllgrad nach Start des Lade-/Entladevorgangs.
        Kannst du mir das näher erläutern? Ich kapier's nicht...

Außerdem wird im Laufe des Lade-/Entladevorgangs auch die einge- bzw. entladene Kapazität zur Füllgradbestimmung berücksichtigt.
        Wie soll das denn gehen?

Ich habe keinen Hyperion. Aber die Ladegeräte, die ich benutze, richten sich nur nach der Spannung (Akkumatik und Junsi 3010B).

Grüße
        Stefan

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Außerdem wird im Laufe des Lade-/Entladevorgangs auch die einge- bzw. entladene Kapazität zur Füllgradbestimmung berücksichtigt.

Hi,
          das kann ich mir absolut nicht vorstellen, der Lader weiß ja nicht was für einen Akku (mit wieviel mAh) man ihm anhängt, wie soll er da aus der ein/aus geladenen Kapazität rückschlüsse auf den Füllstand ziehen*

Auch wird der Füllstand nicht "berechnet" sondern lediglich mit einer abgespeicherten Tabelle die Spannungen "verglichen" (klar ein computer rechnet immer, nur da nicht ) die ein Akku dieser Bauart bei einer bestimmten "füllung" ungefähr hat.
          Also man kann wohl sagen, da sind ziemlich viele Variablen dabei und es ist eine mehr oder weniger genaue Schätzerei.
          Deswegen Akkus auf 3,85V Lagerspannung bringen und ob das dann 55% 60% oder 50% sind spielt nicht die grosse Rolle.

Einige Lader haben allerdings die Funktion einen Akku genau zu vermessen, dabei wird dann genau ermittelt bei welcher spannung der Akku wievoll geladen ist. Leider sehr langwieriger prozess (2 Lade/entladezyklen) dafür dann sehr genau.

Ich nutze die Füllstand Funktion eigentlich nur um nach dem Flug zu sehen wieviel noch ca. im Akku ist, da ich nur bis 4,15V lade.

Gruß Jens

Kommentar

• MartinSausF
            xtremeracing.de/
            Onlineshop
            • 28.08.2007
            • 754
            • Martin
            • Rund um München

Hi Jens,

der Lader weiß es sehr wohl, da man es ja in den Speicherplätzen programmiert. Interessant wäre es mal zu testen, was die Kapazitätsanzeige macht, wenn man eine deutlich andere Kapazität programmiert. Verhält sie sich dann immer noch wie vorher, dann wirds wohl über ne Spannungstabelle gemacht, ist die %-Anzeige unterschiedlich, wird es wohl auch über die Kapazität berechnet und nicht nur aus ner Tabelle abgelesen. Evtl. probier ich das heute mal.
            Auf alle Fälle hab ich jetzt schon lang ein Duo im Einsatz und mir kamen die Kap-Werte immer plausibel vor. Und ehrlich gesagt ist es mir in den meißten Fällen egal ob 40% oder 60% im Akku sind
            Viele Grü�e
            Martin

Kommentar

• jerryr
              jerryr

Zunächst einmal herzlichen Dank für die vielen guten Beiträge. Ich denke schon, daß das Ladegerät anhand einer internen Spannungstabelle den Füllstand näherungsweise ermittelt. Daß das nicht wirklich genau sein kann ist mir klar. Was mich eben, daß es je nachdem ob es entädt oder lädt zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt.
              Viele Grüße
              Ralph

Kommentar

Lädt...
              X