Akku noch verwenden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Qr1gL
    Member
    • 12.01.2008
    • 608
    • Christian
    • Schweiz

Akku noch verwenden?

Hallo zusammen

Ich würde mal gerne ein Paar Meinungen zu meinem Problem hören.

Ich habe hier einen älteren Thunderpower 6s1p 5000er 30C Akku, bei dem sich eine Zelle gebläht hatte. Bei einem Einstellflug bin ich nun so lange geflogen, bis der Jive abgeregelt hat.

Nun kommt das interessante: Die geblähte Zelle hat sich entbläht. Mein Ultraduo sagt, dass die Zellenspannung bei allen Zellen noch bei etwa 3.6 V liegt. Jedoch hat die besagte Zelle einen Drift von 0.02V weniger als die Anderen.

Besteht die Gefahr, dass die Zelle kollabiert oder soll ich den Akku einfach weiterfliegen?

Freundliche Grüsse und schonmal Danke
    Christian
    Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt
  • AtomPirat
    AtomPirat

AW: Akku noch verwenden?

Hallo

Ist jetzt mein erster Beitrag hier im Forum und habe ein ähnliches Problem.

Habe einen Turnigy 6s 5000er 30C und eine Zelle hat einen Zellendrift von 0,4V.
    Mein Ladegerät (Simprop Bi Power Pro) versucht bereits seit über 150 Minuten diese eine Zelle auf 4,2V zu bringen es dauert aber unendlich lange.Der Akku wurde niemals Tiefentladen.Habe ihn immer bis 20-25% Restkapazität geflogen,daher etwas merkwürdig.

Meine Frage daher: Wäre das Risiko zu hoch den Akku noch zu benutzen oder soll ich ihn entsorgen?

Gruß Florian

Kommentar

• Pietbaer
      Senior Member
      • 25.05.2010
      • 2935
      • Peter
      • Eppstein ( Bremthal )

wenn ihr an eurem Ladegerät einen Zyklus einstellen könnt wo man die Akkus entladen und aufladen kann versucht dieses mal. Kann sein das sich die Zelle wieder erholt. Hatte mal einen Zyklus von 3mal entl. 3mal aufl. dann war wieder alles i.O. Kommt aber immer noch darauf an wie alt und wie lange eure Akkus schon im gebrauch waren. Wenn es nich klappen sollte entsorgen und neue ordern.

Gruß Peter
      MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
      Compass Atom 500
      " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ob die 3 Zyklen was bringen kann ich nicht sagen, schaden tuts nicht.

Ich hab auch schon Akkus leer geflogen, allerdings nicht bis zum blähen.

Wenn du jemand mit nem junsi-Lader kennst, miß mal den Innenwiderstand der Zellen, dann siehst du ob die eine deutlich schlechter ist als die Anderen.

Falls ja hast du nicht mehr viel Freude damit.

Ansonsten : solange die Dinger zum fliegen taugen - fliegen !
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

wenn ihr an eurem Ladegerät einen Zyklus einstellen könnt wo man die Akkus entladen und aufladen kann versucht dieses mal.
          Damit wäre ich sehr vorsichtig, denn nur wenige Ladegeräte bieten die Möglichkeit, die Entladeschlußspannung auf einen sinnvollen Wert einzustellen. Das Intelli BiPower kanns jedenfalls nicht und beim UltraDuo glaube ich auch nicht dran. Damit zu entladen ist erstens bei der geringen Entladeleistung ein endlosen Unterfangen und zweitens nicht gut für die Akkus weil sie bis 3,0 oder 3,3V entladen werden. Meiner Efahrung nach ist man bei einer Entladeschlußspannung am Ladegerät von 3,7V pro Zelle ungefähr bei 20% Restkapazität.

Das IntelliBiPower hatauch keinen sehr starken Balancer, eventuell wäre das Problem der Spannungsdrift gelöst, wenn du den Akku mal an einen stärkeren Lader anschließt.

Eine geblähte Zelle heißt meiner Erfahrung nach nicht automatisch den sofortigen Tod, aber in der Regel macht die eine Zelle früher die Grätsche wie die anderen.
          Prinzipiell sind Zellenspannungen ohne Last nicht besonders aussagekräftig, besser wäre eine Info über die einzelnen Spannungen im Flug oder aber eine Messung der einzelnen Zelleninnewiderstände.
          Zuletzt geändert von AlexBonfire; 12.03.2011, 16:43.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• AtomPirat
            AtomPirat

Da ich ende Mai meinen TDR bekomme wollte ich mir bis dahin noch das Ultra Duo Plus 45 holen vielleicht klappt es damit besser.
            Habe jetzt nach 300min den Ladevorgang abgebrochen. Der Balancer hat die Zelle in der Zeit nur von 3,79 auf 3,90V hochgebracht.Dabei hat er insgesamt noch 1300mah nachgeladen.

Kommentar

• Thunderkoeppi
              Member
              • 12.06.2010
              • 589
              • Martin
              • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Das mit dem Balance legt sich nach 2 -5 mal leer Fliegen und wieder Balancieren.
              Mein Robbe 4800 6 s 20c sind auch Gebläht, 2 zellen von 3 akkus,die Fliegen aber noch richtig gut, mal sehen wie lange !!!

Bei einer hab ich mal das Gas abgelasen, und das Loch wieder Verschossen.

Das hab ich gemacht und aus sicherheit Gründen !!!!!!!!!Danger!!!!!!!!!!!(((((( Betone Ich, das ich kein Haftung für irrgend ein Schaden übernehme ))))).
              Der akku kan dabei in die Luft gehen.
              GruÃ? Martin :)

Kommentar

• Goebel
                Member
                • 20.02.2010
                • 151
                • Fabian
                • Dortmund

hallo,
                ich habe noch eine Idee, wie man diese einzelne Zelle etwas schneller laden kann:

Bei conrad gibt es so Stiftleisten. Davon 2 direkt nebeneinander (Rastermaß 2,54mm) lassen je ein kabel anlöten und man kann so die einzelne Zelle direkt über den Balanceranschluss erreichen. Somit könnte man diese Zelle einzeln Laden. Das dürfte deutlich schneller gehen als das ewige Balancen.

Gruß, Fabian
                DX7
                T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
                T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von AtomPirat Beitrag anzeigen
                  Da ich ende Mai meinen TDR bekomme wollte ich mir bis dahin noch das Ultra Duo Plus 45 holen vielleicht klappt es damit besser.
                  Habe jetzt nach 300min den Ladevorgang abgebrochen. Der Balancer hat die Zelle in der Zeit nur von 3,79 auf 3,90V hochgebracht.Dabei hat er insgesamt noch 1300mah nachgeladen.
                  na ja, passt doch, ist ja ein 5000er, da darf schon was rein.

stell den Lader auf so 300mA ein, dann liegst du nur etwas über dem Balancerstrom, und laß Ihn über Nacht laufen, notfalls in der Garage oder so.

Am nächsten Morgen ist er Balanced.

das machst du dann noch 1-2x, und dann mal sehen was der Akku noch kann !
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• AtomPirat
                    AtomPirat

Ok werde ich mal ausprobieren.Wenn es nichts bringt, dann kommt er halt weg.

Kommentar

• Xantrix
                      Xantrix

Zitat von Qr1gL Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen

Ich würde mal gerne ein Paar Meinungen zu meinem Problem hören.

Ich habe hier einen älteren Thunderpower 6s1p 5000er 30C Akku, bei dem sich eine Zelle gebläht hatte. Bei einem Einstellflug bin ich nun so lange geflogen, bis der Jive abgeregelt hat.

Nun kommt das interessante: Die geblähte Zelle hat sich entbläht. Mein Ultraduo sagt, dass die Zellenspannung bei allen Zellen noch bei etwa 3.6 V liegt. Jedoch hat die besagte Zelle einen Drift von 0.02V weniger als die Anderen.

Besteht die Gefahr, dass die Zelle kollabiert oder soll ich den Akku einfach weiterfliegen?

Freundliche Grüsse und schonmal Danke
                      Christian
                      Ich würde den Akku entsorgen. Geblähte Zellen sind nicht gut.

Gruß,

Frank

Kommentar

Lädt...
                      X