Blitzschutz bei 4mm Stecker auch möglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hutschi Futschi
    Hutschi Futschi

Blitzschutz bei 4mm Stecker auch möglich

Hallo,

ich möchte für meinen 550er Rex diese Stecker verwenden -> http://shop.lindinger.at/images/M17334.jpg
    Ist es möglich auch hier einen Blitzschutz zu realisieren?
    Mir fällt keine Lösung ein.

Oder ist es zu erwarten das es nicht blitzt weil man ja + u. - gleichzeitig einsteckt? (halber Stromfluss)

Wenn ich einen Widerstand montiert habe, wie lange halten die Kondensatoren des Reglers die Ladung, wie lange hat man Zeit die Stecker einzustecken ohne das es blitzt.

Grüsse
  • bazi
    bazi

AW: Blitzschutz bei 4mm Stecker auch möglich

Zitat von Hutschi Futschi Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich möchte für meinen 550er Rex diese Stecker verwenden -> http://shop.lindinger.at/images/M17334.jpg
    Ist es möglich auch hier einen Blitzschutz zu realisieren?
    Mir fällt keine Lösung ein.

Oder ist es zu erwarten das es nicht blitzt weil man ja + u. - gleichzeitig einsteckt? (halber Stromfluss)

Wenn ich einen Widerstand montiert habe, wie lange halten die Kondensatoren des Reglers die Ladung, wie lange hat man Zeit die Stecker einzustecken ohne das es blitzt.

Grüsse
    Hi
    du wärst der Erst der mit Blitzschutz fliegt
    Bei Gewitter höre ich in der Regel auf und hole meine Flieger ins Trockene

Aber, was Du wirklich meinst, ist die Schutzschaltung beim zusammenstecken der Akkus mit dem Regler. Meine Empfehlung, vergiss den Stecker, das sind eh 4mm Goldis, mach da Einzelstecker draus, wenn das welche von HK sind, solltest Du die Stecker alle noch mal nachlöten, da meistens die Verlötung nix taugt, damit war es das eh mit den Steckern.
    Antiblitzschaltungen in allen Ausführungen findest Du wenn man die SuFu mal nimmt...

cu uwe

Kommentar

• SteffMT
      Member
      • 24.02.2009
      • 555
      • Stefan
      • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Du steckst zwar beide gleichzeitig, ist aber wie ne Reihenschaltung. Praktisch wirst du es auch nie schaffen beide gleichzeitig zu stecken, einer wird immer vorher berühren.
      Wie lange die Kondensatoren halten hängt von den Verbrauchern ab.

Ich würde die Plastikverkleidung weg lassen. Widerstand auflöten und dann Schrumpfschlauch drüber.
      Wie Uwe schon gesagt hat. Die Sufu liefert viele Möglichkeiten.

Grüße
      Stefan
      Voodoo 600

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von Hutschi Futschi Beitrag anzeigen
        das solltest du besser nicht machen, das sind 4mm China Büschel Goldis, die sind meiner Meinung nach nicht für einen 550er Rex geeignet.

Schau dich lieber mal nach anderen Goldis um, geschlitzte oder sonst was, Hauptsache KEINE mit Büschel.

Piotre
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Goebel
          Member
          • 20.02.2010
          • 151
          • Fabian
          • Dortmund

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
          das solltest du besser nicht machen, das sind 4mm China Büschel Goldis, die sind meiner Meinung nach nicht für einen 550er Rex geeignet.

Schau dich lieber mal nach anderen Goldis um, geschlitzte oder sonst was, Hauptsache KEINE mit Büschel.

Piotre
          magst du uns auch erzählen, warum die Büschelstecker nicht für den 550er geeignet sein sollen?

Fliege sie im 600er mit 6S ohne Probleme!

gruß Fabian
          DX7
          T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
          T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• phoenix7
            phoenix7

Also ich fliege die auch im 500er ohne irgendwelche Probleme. Ausser, dass die neu etwas schwergängig sind, was sich aber mit der Zeit gibt.

LG

Frank

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zitat von Goebel Beitrag anzeigen
              magst du uns auch erzählen, warum die Büschelstecker nicht für den 550er geeignet sein sollen?

Fliege sie im 600er mit 6S ohne Probleme!

gruß Fabian
              natürlich fliegen viele mit Büschelsteckern und haben auch keine Probleme, allerdings sind Büschelstecker GRUNDSßTZLICH eine Fehlkonstruktion für hohe Ströme, von daher empfehle ich denen, die sich eines neues Stecksystem zulegen eben sich keine Büschelstecker zu kaufen.

Schau dich mal ein bisschen um, alle hochwertigen Goldsteckersysteme für höhere Ströme bestehen NICHT aus Büschelsteckern. Ebenfalls ein großer Trugschluss ist, das größere Stecker besser sind, es gibt immer mal wieder Tests von Steckern, und dabei kommt es nicht selten vor, dass ein 6mm Büschel Goldi einen deutlich schlechteren ßbergangswiderstand hat als ein guter 3,5mm nicht-Büschel-Goldi, kein Witz!

Leider sind Büschelgoldis sehr weit verbreitet und dann läuft das nach dem Motto, "ja die haben ja alle, muss also gut sein" ab...

Bei den 4mm Goldis gibt es z.B. mehrere dutzend verschiedene 4mm Goldis, die alle sehr unterschiedliche Qualitäten haben und wenn sie aus Fernost kommen, weiß man nicht ob es die gleichen Stecker in 3 Monaten noch zu kaufen gibt.

Ich habe mich vor ein paar Monaten mal intensiver mit Goldsteckern beschäftigt und selber Messungen durchgeführt, danach bin ich zu dem eindeutigen Schluss gekommen, dass ich in meinen Modellen nie wieder Büschelstecker einsetzen werde...

Dazu auch mal diesen Beitrag von mir durchlesen: http://www.rc-heli.de/board/showpost...8&postcount=11

Piotre
              Zuletzt geändert von piotre22; 15.03.2011, 22:26.

Kommentar

• Goebel
                Member
                • 20.02.2010
                • 151
                • Fabian
                • Dortmund

Danke,
                nur ohne diese Begründung wirkte es etwas willkürlich! Mir war garnicht bewusst, dass die Büschelgoldies so schlecht sind! Danke werde mich da wohl auch nochmal informieren!

Gruß,
                Fabian
                DX7
                T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
                T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• Charlie_D
                  Charlie_D

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                  ...allerdings sind Büschelstecker GRUNDSßTZLICH eine Fehlkonstruktion für hohe Ströme....
                  Wo wir schon mal beim erklären sind - kannst Du das auch untermauern?

Ich behaupte, das gute (!) Büschelstecker sehr wohl für hohe Ströme taugen. Warum auch nicht? Wenn die Passungen entsprechend ausgeführt sind, und das "Büschelblech" von ordentlicher Qualität ist, sehe ich nicht, wieso diese Steckerart per se nicht für hohe Ströme geeignet sein soll, respektive wieso die generell einen höheren Widerstand haben sollen.

Ich habe selbst gute Dean-Plugs, die eigentlich nur für 60A gut sein sollen, mit über 100A Dauerbelastet (...nicht im Heli...) und selbst nach einiger Zeit waren die maximal Handwarm.

...klar, gute Komponenten sind wichtig, aber man kann auch aus Akkusteckern ne Philosophie machen...

Charlie

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

naja alleine die Tatsache dass ein Stecker aus zwei Teilen besteht ist schon mal schlecht. Der Stecker besteht ja aus dem Stecker an sich und auf diesem Stecker sind dann diese Büschel, das heißt man hat schon am Stecker einen ßbergangswiderstand, da der Stecker aus zwei Teilen besteht. Dann kommt natürlich noch der ßbergangswiderstand zur Buchse dazu. Bei nicht-Büschelsteckern hat man immer nur einen ßbergangswiderstand.

Ich habe mal Testweise die Büschel an 4mm Steckern an einer Seite fest mit dem Rest des Steckers verlötet und siehe da, der Gesamtübergangswiderstand zwischen Buchse und Stecker hat sich dadurch teilweise deutlich verbessert.

Kommentar

Lädt...
                    X