Li Ion Akku ohne Balancer ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade22
    Member
    • 30.06.2008
    • 711
    • Martin

Li Ion Akku ohne Balancer ???

Hallo zusammen,

Habe natürlich schon im Forum rumgesucht aber keine genauen Antworten gefunden.

Mein problem ist folgendes.

Ich habe mir einen Li Ion Akku für mein Baustellenradio gekauft und habe aber kein Ladegerät extra für diesen Akku.

Wollte es heute an meinem Ladegerät laden wo ich meine Li Po´s lade und habe alles auf LiIon eingestellt und das Ladegerät will immer das ich einen Balancer anstecke.

Muss das zwingend sein oder wie kann ich den Akku trotzdem Laden ohne einen Balancer zu haben ?

Ladegerät ist : Robbe Power Peak i4

Akku ist : 14,4 V 3,0 Ah

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß Martin
    Viele Grü�e Martin

T - Rex 500X Dominator
  • Blade22
    Member
    • 30.06.2008
    • 711
    • Martin

AW: Li Ion Akku ohne Balancer ???

hat noch niemand einen Li Ion Akku ohne Balancer geladen ?

wenn es doch irgendwie geht würd ich gern wissen wie.
    Viele Grü�e Martin

T - Rex 500X Dominator

Kommentar

• Dodger
      Dodger

Was für ein Lipo ist das genau ? Hat der keinen Balancer-Anschluss ?? Ansonsten würd ein Foto weiterhelfen.
      Da du vermutlich 4 Zellen hast, wär ein Balancer schon von Vorteil, wenn du alle Zellen gleich lädst und eine der Zellen aus Versehen überladst, kann das böse enden.

Grüß,
      Dodger

Kommentar

• Avionix
        Avionix

Du solltest auf jeden Fall das LiIon Ladeprogramm nehmen, da LiIon-Akkus eine geringere Nennspannung und Ladeschlussspannung als Lipos haben (3,6V/Zelle Nennspg.).

Bei deinem Ladegerät kann ich dir nicht weiter helfen. Wenn es nicht über ein Ladeprogramm für das Laden ohne Balancer verfügt, sieht es wohl schlecht aus.

Gruß
        Christian

Kommentar

• Goebel
          Member
          • 20.02.2010
          • 151
          • Fabian
          • Dortmund

hallo,
          du hast sogar 3 Möglichkeiten denke ich: Ist es ein Baustellenradio von einem Hersteller, der mit M beginnt?

1) du lädst jede Zelle einzeln (ich denke die Zellen sind schon einzeln nach aussen geführt, der original Lader muss da ja auch i.wie ran. Einfach mal mit nem Messegerät gucken. NACHTEIL: auwfendig und dauert lange

2) du kaufst dir das originale Ladegerät. (Nachteil: wahrscheinlich teuer)

3) du bastelst dir nen richtigen Balanceranschluss an den Akku (Nachteil: du musst den akku öffnen)

4)Du kaufst dir nen NiMH akku, der auch mit dem alten Ladegerät geladen werden kann.

oder vielleicht 5)
          du stellst fest, dass du ganz dringend doch noch einen neuen Akkuschrauber benötigst, der ein solches Ladegerät enthält!

Ich würde übrigends davon abraten diesen LiIon auf Dauer ohne Balancer zu laden, da du irgendwann nichtmehr abschätzen kannst wie voll welche Zelle genau ist. Sicherlich ist es mal ausnahmsweise ohne Balancer kein Problem, aber nur ohne zu Laden ist entweder gefährlich oder lässt ihn schnell sterben! (auch das originale Ladegerät lädt mit "Balancer", ist z.B. auch beim Laptop so!)

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen!
          I
          Gruß, Fabian
          DX7
          T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
          T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• Blade22
            Member
            • 30.06.2008
            • 711
            • Martin