Lipo zweckentfremden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LittleBeaver
    LittleBeaver

Lipo zweckentfremden

Hallo,
    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
    Meine Tochter hat einen RC Bagger mit einem Ni-Cd 4,8V Akku.
    Ich hätte noch ein paar 2S Lipos rumliegen, die ich nicht mehr brauche. Ich habe bereits Regler gefunden, die die Ausgangsspannung der LiPos auf 4,8V runterregeln würden aber..., jetzt die Frage.
    Gibt es Lipowächter die hierfür geeignet wären oder vielleicht sogar eine Kombination aus Wächter und Regler für so einen Fall? Einen Lipo Blitzer würde ich ungern verwenden, da denke ich mal könnte ab und zu die Aufmerksamkeit fehlen um dann aufzuhören.
    Oder würdet Ihr generell von so etwas abraten und wenn ja warum?

Danke schon mal für Eure Hilfe,

Gerd
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Lipo zweckentfremden

Das von dir geplante System und LiPos im besonderen halte ich für kleine Töchter für eher ungeeignet, wenn ich ehrlich bin!
    Wieviel Leistung gibt denn dein Spannungsregler ab?

Kommentar

• SteffMT
      Member
      • 24.02.2009
      • 555
      • Stefan
      • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Wenn kein hoher Strom gebraucht wird könntest du einen Spannugnsregler fürs BEC nehmen.
      Das VS-5 kann z.B. immerhin 15A und du kannst du Lipos nicht tief entladen da er abschaltet.

Grüße
      Stefan
      Voodoo 600

Kommentar

• LittleBeaver
        LittleBeaver

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Das von dir geplante System und LiPos im besonderen halte ich für kleine Töchter für eher ungeeignet, wenn ich ehrlich bin!
        Wieviel Leistung gibt denn dein Spannungsregler ab?
        Spannungsregler hätte ich z.B. den gefunden http://www.conrad.de/ce/de/product/2...09104&ref=list

Bei dem Bagger handelt es sich um den http://www.trendy-planets.de/shop/tr...m]=rc%20bagger

Warum hälst Du das für nicht geeignet? Solange der LiPo nicht tiefentladen wird sollte ja nichts passieren, oder?

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Warum hälst Du das für nicht geeignet?
          Weil der Conny-Regler vermutlich nicht vernünftig abschaltet, wenn es eng wird für die LiPos und Kindern das meist ziemlich wurscht ist, dem LiPo aber nicht.

Ein einfacher NiCd-Akku von Sanyo sollte problemlos funktionieren und ist auch viel wartungsfreundlicher als ein LiPo, da er entladen lagern soll/darf und bei guter Pflege mindestens 10 Jahre funktioniert, bei schlechter circa 5 Jahre.

NiMh würde ich nicht kaufen!
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 10.03.2011, 14:15.

Kommentar

• Boseman
            Boseman

Ich versteh den Sinn nicht ganz:

Für die 10 € für den Spannungswandler bekommst du auch einen neuen 4Zellen NiMh.

Für so ein "Spielzeug" sowie gänzlich ungeeignet, da es keine Unterspannungsabschaltung gibt.

ODER:

Für 40 Eur gleich einen neuen Bagger kaufen

Tztztz....manche Leute haben Zeit.....

Kommentar

• LittleBeaver
              LittleBeaver

@Taumel S.: Danke für Deine Einschätzung, dann lass ich das am Besten. Vielleicht findet sich ja doch noch irgendwann eine Verwendung für meine ungenutzten LiPos.

@Boseman: Nimm Dir ein Beispiel an der Antwort über Dir, man kann auch höflich und vernünftig auf dumme Fragen antworten

Kommentar

Lädt...
              X