Lader Hyperion EOS 615i Duo, Fehler INPUT VOLTAGE ERROR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan Ziehe
    Jan Ziehe

Lader Hyperion EOS 615i Duo, Fehler INPUT VOLTAGE ERROR

Hallo,

seit heute spinnt mein Ladegerät. Ich habe den EOS 615I DOU über ein Graupner Netzteil 13,8V mit 30 A laufen und bis jetzt lief es auch tadelos. Immer wenn ich das Netzteil anschalte, startet das Ladegerät und nach ein paar Sekunden kommt die Fehlermeldung "INPUT VOLTAGE ERROR". Dann fängt der Lüfter vom Netzteil an, hoch und bißchen runter zu laufen und irgendwann springen die beiden Lüfter vom Lader an.....für die paar Sekunden kommt auch ziemlich warme Luft aus dem Ladegerät...
    Ich bin der Meinung das ich vor dem ersten Laden damals die Eingangsspannung richtig eingestellt habe, aber nun komme ich nicht mal in das Menü rein.....
    ....und nun??
    Bitte um Hilfe
  • Deluxe1
    Senior Member
    • 27.05.2008
    • 1323
    • Philipp

AW: Lader Hyperion EOS 615i Duo, Fehler INPUT VOLTAGE ERROR

Häng den Lader mal an eine andere Spannungsquelle. Möglich, dass es dein Netzteil hinter sich hat.

Was man beim Lader einstellt hat auf so eine Abschaltung keine Auswirkung.

Kommentar

• MartinSausF
      xtremeracing.de/
      Onlineshop
      • 28.08.2007
      • 754
      • Martin
      • Rund um München

Oder Du misst mal die Ausgangsspannung vom Netzteil nach. Halt uns auf dem Laufenden, wenn Du was rausgefunden hast.
      Viele Grü�e
      Martin

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Wenn dein Netzteil hin ist wäre das die Chance gleich auf ein 24V-NT zu wechseln.Das lohnt sich .... erstmal kannst du den Lader voll ausnutzen und außerdem gibt es bei höher Spannung weniger Erwärmung des Laders.Die Lüfter springen viel seltener an und alles läuft leiser.

Grüße Chris

Kommentar

• Jan Ziehe
          Jan Ziehe

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
          Wenn dein Netzteil hin ist wäre das die Chance gleich auf ein 24V-NT zu wechseln.Das lohnt sich .... erstmal kannst du den Lader voll ausnutzen und außerdem gibt es bei höher Spannung weniger Erwärmung des Laders.Die Lüfter springen viel seltener an und alles läuft leiser.

Grüße Chris
          Hi Chris,
          verrate mir bitte was ein 24V-NT ist?

Grüße
          Jan

Kommentar

• Jan Ziehe
            Jan Ziehe

Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen
            Oder Du misst mal die Ausgangsspannung vom Netzteil nach. Halt uns auf dem Laufenden, wenn Du was rausgefunden hast.
            Ich hab mal eben die Aussgangsspannung gemessen und das Netzteil hat genau die 13,8V die er haben soll. Alles Top.

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Zitat von Jan Ziehe Beitrag anzeigen
              Hi Chris,
              verrate mir bitte was ein 24V-NT ist?

Grüße
              Jan
              NT Steht für Netzteil Das mach ich um nicht soviel tippen zu müssen macht ja auch keinen Sinn und verschleißt die Tastatur
              Mess mal die Ausgangsspannung in dem Moment wo du lädst oder geht das gar nicht mehr ? Könnte auch sein dass das Netzteil nur unter Last einbricht...

Grüße Chris

Kommentar

• Jan Ziehe
                Jan Ziehe

..naja leider komm ich nicht mal zum laden
                aber ich habe die Ausgangsspannung gemessen, und die Spannung bricht ein...
                Beim Einschalten vom Netzteil exakt 13,8V, der Lader geht an, dann geht das Teil runter auf 6,2V (hier fängt das EOS an zu meckern) und dann geht das Netzteil wieder stabil auf 13,8V.
                Klar das der Lader das Meckern anfängt. Und nun? Wie kommt das so plötzlich?

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Jan Ziehe Beitrag anzeigen
                  .... ... Und nun? Wie kommt das so plötzlich?
                  Na ja, was heißt "plötzlich" ?

Erwartest du daß dir das NT ne Email schreibt bevor es kaputt geht ?

Viele hier, mich eingeschlossen, verwenden Industrie-NT's. Sehen zwar nicht so toll aus, sind aber bzgl. Zuverlässigkeit allen "Hobby"-Nt's weit überlegen.
                  (siehe auch den Threat über IBM-NT's)

Wennst noch Garantie hast => Glück sonst Pech !

Und ich würd, wie oben bereits geraten, 24V in Erwägung ziehen.

Testweise kannst auch mal mit nem Bleiakku puffern, evtl. regelt es nur schlecht, bringt aber noch Leistung. Empfehlen würd ich das aber auf Dauer auch nicht.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Jan Ziehe
                    Jan Ziehe

naja zum Glück ist das Gerät noch nicht mal ein halbes Jahr alt und somit kann ich es locker zurück schicken. Ist nur wieder nervig und ich kann meine Akkus die Zeit nicht laden.....
                    Ich werd mich mal nach einem 24V umschauen

Kommentar

• Enrico
                      Enrico

Hallo Jan,
                      hast du es schon mal mit einem anderen NT probiert? Vielleicht liegt es ja auch an deim EOS

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Enrico Beitrag anzeigen
                        Hallo Jan,
                        hast du es schon mal mit einem anderen NT probiert? Vielleicht liegt es ja auch an deim EOS
                        Kann mich dem nur anschließen, hab nochmal dein Anfangspost gelesen, die warme Luft kam wohl ohne Last aus dem Lader nicht dem NT.

Check das mal an nem anderen NT.
                        Wenn der EOS nämlich nen 30A Kurzschuß produziert, dann MUß das NT runterregeln !
                        Dann schaltet der EOS ab, das NT regelt wieder hoch. Das würde genau deinen Fall beschreiben.

und poste dann bitte was es war.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• howy1
                          howy1

Hallo, habe zwar kein EOS Ladegerät, aber mein Imax B6 macht genau die selben Zicken.

Input vol err, wenn ich einen 6s Lipo anstöpsle.
                          Also vorher alles ok, Anzeigen Balance Chg 6s (22,2V) - 2A . Pluspol in die Buchse, dann Minuspol in die Buchse, ....1 sec später kommt der Error. (natürlich is Balancerkabel schon dran)
                          Stecke ich wieder ab, und drücke Stop, kommen wieder die normalen Anzeigen.

Komisch, weil 1s und 3s Lipos ohne Probs geladen werden können.

Habe auch wegen Unterspannung ein anderes, (vom Junsi Icharger 106+B mit 15V 23 A) Netzteil drangehängt, das sicher funktioniert (eben mit Junsi Charger), der selbe Fehler.

Könnte am Ladereingang bei 6s irgendein Kondensator oder was weiß ich , was für 6s alles umgestellt wird, defekt sein?

mfg

Kommentar

• Jan Ziehe
                            Jan Ziehe

Also dieses Ladegerät war mir nen bißchen suspekt. Plötzlich lief es wieder wunderbar und als ich dann mal zwei 3s 2200mAh Akkus laden wollte, war für die ersten 30sek. auch alles gut. Dann meinte plötzlich das Gerät, er müsste den Akku auf Anschluß 1 mit unglaublichen 16,8A laden..........obwohl ich 1C, also 2,2A, eingestellt hatte. Wie geht das? Ob nun einfach die Anzeige oder irgendein Sensor einen weg hatte, keine Ahnung.
                            FAZIT: Lader eingepackt, zurück geschickt, sollen sich doch andere damit beschäftigen. Das gleiche mit dem NT.
                            Tja jetzt heißt es warten....

Kommentar

Lädt...
                            X