Wahrscheinlich für "Elektroniker" eine etwas blöde Frage.
Kann ich den Rest eines 2 mal 2,5 Quadratmilimeter Monitorkabels (Lautsprechekabels) als Ladekabel nutzen, oder spricht was dagegen (dicke der einzelnen Kupferdrähte o.ä.).
...o.K., erst mal vielen Dank, dann kann ich ja meinen fast 20 Jahre alten Kabelrest doch noch einer sinnvollen Verwertung zuführen. Das Kabel ist sogar "Made in Germany".
...ja eigentlich gehört das Kabel ins Museum oder zumindest in die Vitrine; hat auch so eine schön durchsichtige Silikonummantelung und nennt sich "Joker". Vielleicht bastel ich aus dem Kabel auch eine netten Schmuck für meine Frau
Ich benutze seit Jahren problemlos alte Lautsprecherkabel mit 4mm und 2,5 mm Quadrat Querschnitt als Ladekabel und auch als Verbindung zur Autobatterie für Lader. Das geht ausgezeichnet und sie werden nicht einmal warm bei 80 -120W Durchsatz.
Gruß
Ralph
Wie ich in meinem ersten Post schon geschrieben hab, es kommt eben drauf an wieviele Amps man drüber schicken will....
Für mich wär es nix, wenn ich mit 30A laden will, wirds da schon ziemlich warm und als Kabel von 12V zum Lader wär das bei 20A Ladestrom für 6s auch nix, da dann mal eben 40A drüber gehen.
Also immer den Einzelfall betrachten....
Hi
ich habe in meinem ladekoffer kaltgerätebuchsen und im Kofferraum im Auto und zuhaus am Netzteil das passende Kabel.
Kann man schnell und verpolungssicher anstecken und mit passenden Adaptern an ne 50er kabeltrommel ideal verlängern.
Bei gkeichzeitigem laden von zwei 6s 5000mah bei 1C haben die Kabel gefühlte 50 grad aussenmanteltemp.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar