Ladegerät defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_easterbunny
    Member
    • 17.06.2009
    • 39
    • Christian

Ladegerät defekt?

Hi Leute!
    Ich habe mir vor ein paar Tagen 3 neue Zippy-Akkus bei Hobbyking gekauft, und wenn ich sie jetzt das erste Mal aufladen möchte, hat die erste Zelle immer 0.1-0.2V mehr (3.99 zu 3.80). Ist das normal oder deutet das auf ein fehlerhaftes Ladegerät hin? Wenn ja, muss ich mir ernsthafte Sorfen machen dass mein Balancer den Zellen eher schädigt als nützt? Weil er würde dann ja immer "falsch" balancen?
    Liebe Grüße,
    Christian
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Ladegerät defekt?

Hi,

keine Panik auf der Titanic! Dazu hast du doch den Balancer, damit der die Zellen angleicht. bei einem neuen Akku sind die 0,01! nicht schlimm, lade ihn ganz normal und dann geh fliegen!

Gruß Jens

Kommentar

• the_easterbunny
      Member
      • 17.06.2009
      • 39
      • Christian

Wegen der neuen Akkus mache ich mir jetzt akut eigentlich keine Sorgen. Meine Angst ist, dass das Ladegerät bei der ersten Zelle immer falsch misst (es ist nämlich immer Zelle 1!) und daher der Balancer anstatt die Zellen anzugleichen, eine Zelle immer höher lädt als die anderen - was langfristig dann ja doch etwas ungesund wäre

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Welches Ladegerät?
        Schonmal den Akku mit dem Multimeter gemessen? Manche "billig" lader zeigen auch mist an aber balancen dennoch recht genau, hab ich schon festgestellt.

BTW bei 3,8 bzw 3,99 fängt dein Lader auch noch nicht an zu balancen. Lade einen Akku mal fertig und kontrolliere dann die Spannungen, sollte dann eigentlich ok sein.

Sind das deine ersten Lipos*

Gruß
        Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2011, 14:52.

Kommentar

• the_easterbunny
          Member
          • 17.06.2009
          • 39
          • Christian

Nein sind nicht die ersten, aber vorher dachte ich halt - okay, die Zelle driftet. Und nachdem jetzt alle 3 neuen Akkus laut Ladegerät in Zelle 1 mehr Volt haben als in den anderen Zellen, dachte ich mir vll hat auch das Ladegerät was ...

Kommentar

• Eichler
            Member
            • 11.04.2007
            • 209
            • Andreas
            • Lilienthal bei Bremen

Son Lader hatte ich auch. Zelle 1 bis 4 4,12V Zelle 5 4,2V Zelle 6 4,09V.
            Der Lader versuchte dann verzweifelt alles in Zelle 6 zu pumpen, mit dem Ergebnis das das Laden mehr als zwei Stunden dauerte und am Ende 4,18V im Lader anzeigte aber mit einen anderen Meßgerät hatte die Zelle dann 4,3V.
            Und das bei allen 6S 4 Akkus die habe.

Hab den Lader wieder zurück geschickt. Mal sehen was der neue macht.

Gruß Andreas

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Es wäre trozdem noch interessant zu wissen WELCHEN Lader du benutzt.

Kommentar

• the_easterbunny
                Member
                • 17.06.2009
                • 39
                • Christian

Hi,
                habe ein KDS B6 (http://www.osmot.net/hightech-charge...-p-1254-1.html)
                lg

Kommentar

Lädt...
                X