Was geht eigentlich in so nen Akku rein...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie_D
    Charlie_D

Was geht eigentlich in so nen Akku rein...

Moin Gemeinde!

Sooo, nachdem ich immer wieder erstaunt bin, was ich, trotz dass ich immer auf die Spannungslage meiner Akkus schaue, teilweise so in meine 3S 2200er reinlade, hab ich die jetzt mal "ausgelitert". Sprich, ich hab die voll geladenen Akkus am Ladegerät mit 0,5A bis auf 3,2Volt pro Zelle entleert, um zu schauen, was da so rauskommt.

Ergebnis: Wau, gibt das Unterschiede!

Die Dinger sind alle relativ frisch, haben so zwischen 5 und 30 Zyklen "auf dem Buckel". 2 Zippys und 2 Extreme Power, die mir mein lokaler Dealer für Mörderkohle (um die 40 Steine pro Stück...) aufgeschwatzt hat.

Aus einem Zippy gingen ziemlich genau 2200 mA raus, aus einem andern Zippy, der IMHO leichte Blähungen hat, nur 1650mA (den werd ich wohl exkommunizieren... )

Aus den beiden anderen jedoch gingen aus einem fast 2600 mA raus und aus dem anderen 2910 mA !!!

Ich muss gestehen, ich bin mehr als nur überrascht. Vor allem zeigte sich, ich hab die Spannungslage mit einem geeichten Voltmeter mitgemessen, das die Zippys ziemlich linear leer wurden, relativ schnell nachgegeben haben und dafür am Ende die Spannung noch lange hielten, und die beiden anderen ihre Spannung zuerst sehr lang gehalten haben, und erst bei so ca. 3,7Volt pro Zelle auf einmal quasi schlagartig runter sind.

Ich werd mir jetzt mal ein Belastungsgerät zusammenfrickeln, damit ich die Dinger mal mit 15 oder 20C leer blasen kann, mal sehen, ob sich das gezeigte Bild da dann auch bestätigt...

Grüße
    Charlie
  • StephanH
    Member
    • 07.12.2010
    • 584
    • Stephan
    • Hildesheim

AW: Was geht eigentlich in so nen Akku rein...

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
    Moin Gemeinde!

Ich werd mir jetzt mal ein Belastungsgerät zusammenfrickeln, damit ich die Dinger mal mit 15 oder 20C leer blasen kann, mal sehen, ob sich das gezeigte Bild da dann auch bestätigt...

Grüße
    Charlie
    Bitte dann den Versuchsaufbau auch posten, dass wir das evt. mal mit dem Eigenen vergleichen können.
    GruÃ? Stephan

Kommentar

• Hagen
      Senior Member
      • 12.11.2010
      • 1200
      • Hagen
      • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Nabend zusamen,

hab meine Akkus (Zippy Flightmax 2200 mAh) auch schon mal am Lader entladen, da ich nicht zum Fliegen kam und hab die Entladeschlussspannung auf 3,5V festgelegt.
      Beim erneuten Laden gingen fast die kompletten 2200mAh rein. Den Akkus hat es jedenfalls nichts ausgemacht.
      570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• westersoft
        Senior Member
        • 21.03.2008
        • 1040
        • Norbert
        • Düsseldorf

hier auch was zum Zippy ( der hat erst ca. 10 Ladungen)

Gruß Norbert
        T-Rex 700
        Big Foot

Kommentar

• EcoRc
          EcoRc

Richtig ansich sollten die Kapazitätsangaben auf dem Akku für die angegbene Belastung passen.

Also 5000mAh 20C da sollte man ansich bei einer Belastung von 100Amp noch 5000mAh rausziehen können also genau in 3Minuten lang die 100Amp.

Da hab ich aber so meine Zweifel vorallem bei den 30C 40C usw. Ich würde sagen Z.. bescheisst weil die Akkus meistens leichter sind als die Turnigy mit gleichen Daten was IMHO auch immer ein Indiz für weniger speicherbare Energie ist !

mfg,
          Stefan

PS: Lipos 1x1

Kommentar

• Charlie_D
            Charlie_D

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
            Ich würde sagen Z.. bescheisst weil die Akkus meistens leichter sind als die Turnigy mit gleichen Daten was IMHO auch immer ein Indiz für weniger speicherbare Energie ist
            Nein, das Gewicht hat mit der maximal zu speichernden Energiemenge nicht unbedingt was zu tun, das kommt auch viel auf die verwendeten Materialien an.

Und, @westersoft: Solange keine Zelle unter 3 Volt kommt, passiert dem Akku auch nix, egal wieviel Du rausziehst.
            Diese hier und überall rumgeisternde 80%-Mär ist nun mal schlicht und ergreifend falsch! Wieviel Kapazität man aus einem Akku rauszieht ist völlig irrelevant - solange die Zellenspannung unter Last einen bestimmten Wert nicht unterschreitet, passt es!

Klar, wenn man keine Spannungsüberwachung zur Hand hat (Telemetrie, Lipoblitzer...) dann lieber den Akku weit vor der "Grenze" rausnehmen, denn gerade bei guten Lipos ist es nun mal so, dass die die Spannung sehr lange halten um dann am Schluss unvermittelt einzubrechen.

Charlie

Kommentar

• EcoRc
              EcoRc

Nein, das Gewicht hat mit der maximal zu speichernden Energiemenge nicht unbedingt was zu tun, das kommt auch viel auf die verwendeten Materialien an.
              Zippy: 770g
              Turnigy: 812g
              SLS EP: 839 Gramm
              SLS APL (30C): ca. 798 Gramm
              LiPolar: 789g

Ich halte es für eher unwarscheinlich dass der billigste == Zippy eine Mischung beinhaltet die auch noch die HßCHSTE Energiedichte aufweist

Aber ausgeschlossen ist natürlich nix die Unterschiede sind ja auch nur so um die 5% .. (Verglichen habe ich die 5000mAh 6s 25C http://www.rcscout.net/lipo-finder.h...&l1=checked&n= )

mfg,
              Stefan

Kommentar

• Heli-Player
                Heli-Player

Hallo,

ja das würde mich auch interessieren, da bei meinen 3s 2200 Lipo (RC-Power und Turnigy) so zwischen 2300 - 2500 mAh reingehen. Testweise waren die Zellen auf 3,7V ausbalanciert (Lipo entladen) und dann mit 1C geladen. Wie gesagt so je nach Lipo warens dann so 2300 - 2500.
                Wenn am Lipoblitzer die Zellenlast bei 3,6V anliegt, hab ich ohne Last so ca. 3,8V Spannungslage je Zelle und bei meinem Langstrecken-Heli kommen da auch wahnsinnige Rundflugzeiten raus.

Grüßle
                Peter

@Charlie_D > lass es uns wissen, wie der Versuch ausgeht.

PS: bei meinen 6s Flightmaxx Zippy sind es auch so ca. 10% mehr als draufsteht, hmm*

Kommentar

Lädt...
                X