Sooo, nachdem ich immer wieder erstaunt bin, was ich, trotz dass ich immer auf die Spannungslage meiner Akkus schaue, teilweise so in meine 3S 2200er reinlade, hab ich die jetzt mal "ausgelitert". Sprich, ich hab die voll geladenen Akkus am Ladegerät mit 0,5A bis auf 3,2Volt pro Zelle entleert, um zu schauen, was da so rauskommt.
Ergebnis: Wau, gibt das Unterschiede!
Die Dinger sind alle relativ frisch, haben so zwischen 5 und 30 Zyklen "auf dem Buckel". 2 Zippys und 2 Extreme Power, die mir mein lokaler Dealer für Mörderkohle (um die 40 Steine pro Stück...) aufgeschwatzt hat.
Aus einem Zippy gingen ziemlich genau 2200 mA raus, aus einem andern Zippy, der IMHO leichte Blähungen hat, nur 1650mA (den werd ich wohl exkommunizieren...
)Aus den beiden anderen jedoch gingen aus einem fast 2600 mA raus und aus dem anderen 2910 mA !!!
Ich muss gestehen, ich bin mehr als nur überrascht. Vor allem zeigte sich, ich hab die Spannungslage mit einem geeichten Voltmeter mitgemessen, das die Zippys ziemlich linear leer wurden, relativ schnell nachgegeben haben und dafür am Ende die Spannung noch lange hielten, und die beiden anderen ihre Spannung zuerst sehr lang gehalten haben, und erst bei so ca. 3,7Volt pro Zelle auf einmal quasi schlagartig runter sind.
Ich werd mir jetzt mal ein Belastungsgerät zusammenfrickeln, damit ich die Dinger mal mit 15 oder 20C leer blasen kann, mal sehen, ob sich das gezeigte Bild da dann auch bestätigt...
Grüße
Charlie

Kommentar