HK Multicharger 4x6: langsames Laden zum Schluss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schmüdu
    schmüdu

HK Multicharger 4x6: langsames Laden zum Schluss

Moin Gemeinde

Habe eine Frage zu meinem HK Multicharger 4x6 Ladegerät, worauf ich trotz Suche keine Antwort gefunden hab. Bin mir aber sicher, dass ihr mir -wie immer- helfen könnt.

Zu Beginn des Ladezyklus lädt das Gerät recht zügig. Zum Schluss, bei einer Zellenspannung von ca. 4.19V, presst das Gerät nur noch "einzelne mAh" in den Akku. Dieser Vorgang dauert und dauert... Ca 15 Minuten.

Ist das normal?
    Lohnt sich dieser Vorgang? Oder kann man sich die Zeit sparen.

Ich hab dann immer Angst, dass der Akku überladen wird...

Vielen Dank
    Tom
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

AW: HK Multicharger 4x6: langsames Laden zum Schluss

Zitat von schmüdu Beitrag anzeigen
    Moin Gemeinde

Habe eine Frage zu meinem HK Multicharger 4x6 Ladegerät, worauf ich trotz Suche keine Antwort gefunden hab. Bin mir aber sicher, dass ihr mir -wie immer- helfen könnt.

Zu Beginn des Ladezyklus lädt das Gerät recht zügig. Zum Schluss, bei einer Zellenspannung von ca. 4.19V, presst das Gerät nur noch "einzelne mAh" in den Akku. Dieser Vorgang dauert und dauert... Ca 15 Minuten.

Ist das normal?
    Lohnt sich dieser Vorgang? Oder kann man sich die Zeit sparen.

Ich hab dann immer Angst, dass der Akku überladen wird...

Vielen Dank
    Tom

das passt so!
    ist nicht nur beim multicharger so sondern bei allen lipo chargern.

stell dir vor du machst n weizenglas voll... schüttest du die letzten ml genauso schnell rein wie die ersten? wenn das glas kurz vorm überschäumen ist...?
    ne oder? machst ja auch langsam zum schluss..
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• schmüdu
      schmüdu

Okay, na dann prost! das ist sehr schön beschrieben!

Ich hab auch beobachtet, dass die Zellenspannung dann immer zwischen ca. 4.18 und 4.20V schwankt.

Voll ist doch voll, oder? Lohnt sich das Warten oder sind die letzten 15 Min "schlecht investiert"

Kommentar

• garfield2412
        Senior Member
        • 04.02.2011
        • 1815
        • Kay

Zitat von schmüdu Beitrag anzeigen
        Okay, na dann prost! das ist sehr schön beschrieben!

Ich hab auch beobachtet, dass die Zellenspannung dann immer zwischen ca. 4.18 und 4.20V schwankt.

Voll ist doch voll, oder? Lohnt sich das Warten oder sind die letzten 15 Min "schlecht investiert"
        du solltest IMMER abwarten bis der lader abschaltet.
        lädst du mit balancer-kabeln im balancing-mode?
        solltest du, denn dann wird versucht JEDE einzelne zelle auf 4,20V zu bringen und erst wenn alle 4,20 haben schaltet das gerät ab. manchmal dauert das auch >60min bei mir (kommt auf die akkus an). aber dann haben alle den gleichen dampf.
        Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Also wenns eilig ist dann nehm ich die Dinger auch mal eher vom Lader, das Junsi hat ja auch nen Fastcharge Mode.

Wg. 150mAh weniger Ladung gesamt wart ich keine 30 Minuten wenns in den Fingern juckt!

Mfg,
          Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• schmüdu
            schmüdu

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
            du solltest IMMER abwarten bis der lader abschaltet.
            lädst du mit balancer-kabeln im balancing-mode?
            solltest du, denn dann wird versucht JEDE einzelne zelle auf 4,20V zu bringen und erst wenn alle 4,20 haben schaltet das gerät ab. manchmal dauert das auch >60min bei mir (kommt auf die akkus an). aber dann haben alle den gleichen dampf.
            Okay, leuchtet mir ein: dann ist das ganze Hin und Her des Lader zum Schluss da, dass jede Zelle genau und gleichzeitig auf 4.20V ist.

Thanx, dann kann ich beruhigt warten :-) auszehrt es zuckt in den Fingern

Ps: Lade übrigens mit Balancer

Kommentar

Lädt...
            X