12S Adapter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolle.1704
    Wolle.1704

12S Adapter

Hallo
    Ich hab als Verbrenner Flieger mal eine Frage zum Laden von Lipos.
    Kann ich mit einem 12S Balancer 4X3S laden?
    Wenn ja welchen Wert müsste ich eingeben wenn ich vier 640 Lipos laden möchte?(Ich denke 2560)
    Gruß Wolle
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: 12S Adapter

Hi Wolle,

ist zwar schon ein paar Tage her...

das geht nicht so einfach

Du bräuchtest dann noch Adapter dazwischen, weil Ende des ersten Akkus ja auch Anfang des nächsten ist.

Auch wird der Lader das nicht machen, weil er ja die Außenanschlüsse des Akkus braucht, da musst du also auch noch tricksen.

Laden darfst du dann nur mit "640", bzw. mit 0,6A .

edit: was hast du denn für einen Lader / Balancer?

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Mit 3 Akkus habe ich auch noch nicht gesehen !
      Wie funktioniert das den ?

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Wolle,

ich bin zwar kein Elektrotechniker (insofern ist meine Darstellung mit Vorsicht zu genießen), aber schaltungstechnisch müsste es möglich sein 4 einzelne 3S-Lipos an einen Balancer anzuschließen. Vorraussetzung wäre, dass die 4 Lipos zunächst in Reihe geschaltet werden und die Einzelzellen gleiche Kapazität haben. Also Minusol des einen an den Pluspol des anderen. Am ersten bzw. letzten bleibt dann Plus bzw. Minus übrig. Diese Schaltungsreihenfolge muss jetzt auf den Balancer übertragen werden. An jedem 3-S-Lipo sind 4 Kontakte für den Balancer. Der Pluspol des einen Lipo bildet mit dem Minuspol des nächsten Lipo einen gemeinsamen Anschluß am Balancer. Ganz wichtig ist, dass die Steckreihenfolge der Lipos auch beim Anstecken am Balancer übernommen wird. Ansonsten produziert man ganz schnell Kurzschlüsse. Für den Anschluß an den Balancer müsstest Du dir auch ein spezielles Adapterkabel anfertigen. Zu kaufen gibt es sowas meines Wissens nicht.

Wenn man die Thematik nicht voll durchblickt und beim Anstecken bzw. der Reihenschaltung Fehler macht, ist der Kurzschluß sehr nahe. Daher würde ich eine derartige Vorgehensweise nur in Erwägung ziehen, wenn man genau weiß was mach macht.

Ergo - es geht, aber ich würde es bleiben lassen.

Gruß Dieter
        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• sptotal
          sptotal

Sofern Deine Akkus gleichen Typs (Kapazität, Alter, Ladestand, natürlich Zellenanzahl, Typ etc.) sind und einen XH-Balanceranschluss haben, geht es mit dieser Platine sehr einfach.

Die Akkus werden parallel geschaltet und man lädt mit dem x-fachen Strom (x = Anzahl der Akkus). Das heißt alle Plus- und Minuskabel der Akkus zusammen und alle Balancerstecker an den selben Eingang am Ladegerät.

Die zweite Möglichkeit wäre, die Akkus in Serie zu laden. Da musst Du dann aber aufpassen, dass Balancerkabel und Stromkabel in der richtigen Reihenfolge angeschlossen werden. Ansonsten kommt es zu einem Kurzschluss, bei dem Ladegerät und Akku schnell kaputt gehen können.

Kommentar

• don_king
            Gelöscht
            • 23.11.2009
            • 2743
            • Stefan

Parallelschalten von Akkus mit unterschiedlichen Ladezuständen ist nicht sehr empfehlenswert...

Gruß Stefan

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Hallo sptotal,

interessante Platine. Wusste nicht, dass es so etwas gibt. Die Platine hat einen 6S-Balanceranschluss. Anschließen kann man bis zu 6 Lipos. Diese werden schaltungstechnisch parallelgeschaltet somit 6S6P - richtig? Damit werden jeweils 6 parallelgeschaltete Zellen auf eine Spannung balanciert. Das bewirkt interne Ausgleichsströme bei unterschiedlichen Zellenspannungen. Machen Lipos mit unterschiedlichen Ladezuständen bzw. Spannungen da keine Probleme?

Gruß Dieter
              SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• sptotal
                sptotal

@Dieter: Ich lade derzeit damit nur einen 4s3p LiFe Akku, der durch die zusammengeschaltete Bauweise den selben Ladezustand aber 3 Balancerstecker hat.

Außerdem noch kleine 3s 1800mAh Akkus als 3s4p, die (bis auf minimale Differenzen) den selben Ladezustand vor dem Ladevorgang haben, gleiche Zyklenzahl, gleicher Typ etc.

Man kann laden von 2s1p bis 2s6p, 3s1p bis 3s6p, ..., 6s1p bis 6s6p.

Den maximalen Ladestrom von 30A habe ich bereits getestet. Dabei werden die Zuleitungen (14AWG ~ 2mm²) etwas warm, ist aber noch innerhalb der Toleranz.

Kommentar

• Shomelin
                  Shomelin

Hi,

Ich benutze auch so eine parallel Platine. Mit viel Erfolg. Damit lade ich 2200 mAh 3S Akkus, 2-4 Stück aufs Mal. Man muss bei der Platine aber beachten, dass sie nicht für sehr hohe Ströme ausgelegt ist, ab so 7 A fängt sie an zu riechen... Schraubt man sie auf, sieht man auf der Rückseite, dass es auch am Lastanschluss einfache Leiterbahnen hat. Mal schauen, ob ich da irgenwie Lizte nachlöten kann.

Mein Rat ist jedenfalls das serielle Laden zu vergessen: bei mir hats beim ersten Mal geknallt, weil ich die Reihenfolge der Akkus beim Balancer und beim seriellen Steckergebilde für den Lastanschluss nicht beachtet habe. Dann habe ich zwar begriffen wie es richtig gemacht wird, aber bringen tut es nicht viel.
                  Beim parallelen Laden kannst du nichts falsch einstecken.

Meiner Erfahrung nach ist es auch kein Beinbruch, wenn die Akkus nicht exakt denselben Ladestand haben. Mutige haben schon extreme Versuche dazu angestellt und nichts ist auch nur warm geworden. Die Spannungsdifferenz, selbst zwischen einem entladenem und einem Vollen Akku, ist offenbar nicht gross genug, dass riesige Ströme fliessen würden.

Grüsse
                  Shomelin

Kommentar

Lädt...
                  X