ich hätte mal eine Frage zu dem Ultra Duo Plus 45. Mit dem Ladegerät kann man ja 2 * 6s Akkus in Reihe an den Ladeausgang in Reihe anschliesen, und denn an den beiden Balanceranschlüssen Ballancieren. Soweit so gut. Wenn die Akkus in einem Heli in Reihe leer geflogen wurden, und gleich leer sind, ist das ja ok. Wie ist das aber denn, wenn man die Akkus jetzt einzel (z.B. zwei flüge ich einem T-Rex 600) geflogen ist? Dann habe ich in dem einen Akkupacks ja verschiedene Spannungen, da ich die ja nicht gleich leer geflogen bin. Sagen wir mal in einem Akku 3,2 Volt Zellenspannung und in dem anderen 3,5 Volt Zellenspannung. Wenn ich die jetzt zum Laden in Reihe zusammenstecke, habe ich ja doch einen guten Zellentrifft zwischen den Packs. Ist das denn schädlich? Zieht mir der Lader die die Spannung wieder gleich? Ich fliege die Akkus halt ab und zu mal in Reihe im 600 er Logo, und einzel im 600 er Rex. Oder können das andere Graupner Lader etwas besser?
Frage zu Ultra Duo Plus 45 (2 * 6s Akkus in Reihe)
Einklappen
X
-
MP-Flieger
Frage zu Ultra Duo Plus 45 (2 * 6s Akkus in Reihe)
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zu dem Ultra Duo Plus 45. Mit dem Ladegerät kann man ja 2 * 6s Akkus in Reihe an den Ladeausgang in Reihe anschliesen, und denn an den beiden Balanceranschlüssen Ballancieren. Soweit so gut. Wenn die Akkus in einem Heli in Reihe leer geflogen wurden, und gleich leer sind, ist das ja ok. Wie ist das aber denn, wenn man die Akkus jetzt einzel (z.B. zwei flüge ich einem T-Rex 600) geflogen ist? Dann habe ich in dem einen Akkupacks ja verschiedene Spannungen, da ich die ja nicht gleich leer geflogen bin. Sagen wir mal in einem Akku 3,2 Volt Zellenspannung und in dem anderen 3,5 Volt Zellenspannung. Wenn ich die jetzt zum Laden in Reihe zusammenstecke, habe ich ja doch einen guten Zellentrifft zwischen den Packs. Ist das denn schädlich? Zieht mir der Lader die die Spannung wieder gleich? Ich fliege die Akkus halt ab und zu mal in Reihe im 600 er Logo, und einzel im 600 er Rex. Oder können das andere Graupner Lader etwas besser?Stichworte: -
-
AW: Frage zu Ultra Duo Plus 45 (2 * 6s Akkus in Reihe)
Hallo, das würde mich auch mal interessieren!
Hat keine eine Antwort?
Gruß RolfTDR
-
Dannyauxx
AW: Frage zu Ultra Duo Plus 45 (2 * 6s Akkus in Reihe)
Das Ultra duo plus lädt dir den einen akku bis 4,2 V/Zelle auf.
Der andere hat dann vielleicht 3,9V/Zelle.
Jetzt versucht der Lader die Zellen mit Balancierströmen von 300mA (glaube ich) zu laden, und wird dafür schätzungsweise 2-4h am werkeln sein.
MFG Danny
Kommentar

Kommentar