Auto starten mit 1010B+

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m.a.r.t.i.n
    m.a.r.t.i.n

AW: Auto starten mit 1010B+

Nur interessensmäßig - wer kann mir erklären wieso der Lipo Lader beim Starten kaputt gehen soll?
    Ich würde es nämlich probieren, wenn das wirklich die einzige möglichkeit wäre...
    danke
    lg
    Martin

Kommentar

• Sisko
      Sisko

Es werden speziell beim Diesel sehr hohe Ströme die im Regelfall immer im 3-stelligen Bereich sind entnommen und kurz danach entsprechend fix wieder nachgeladen.
      Wenn man allerdings bleistiftsweise (als Beispiel) 8 3S Lipos á 2200mA nehmen würde, würde es (ohne Gewähr) funktionieren, ohne die Akkus komplett zu ruinieren. Allerdings würde ich mir ein Starterkabel kaufen/ausleihen und den Nachbarn um Starthilfe bitten, so dass man zum nächsten Dealer fahren kann und sich eine neue Batterie kaufen kann. Gebrauchte Batterien vom Schrottplatz sind doch meist schon sehr ausgelutscht. Hat ja seinen Grund, weshalb die da sind.

mfg

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
        Nur interessensmäßig - wer kann mir erklären wieso der Lipo Lader beim Starten kaputt gehen soll?
        Ich würde es nämlich probieren, wenn das wirklich die einzige möglichkeit wäre...
        danke
        lg
        Martin
        in dem Moment wo du den Zündschlüssel umdrehst liegt praktisch von jetzt auf gleich ein Kurzschluss am Lader an (da der eigentliche Bleiakku ja kaputt ist).

Abgesehen davon bringen die 10A die vom Lader kommen GAR NICHTS! 10A sind über den Daumen gerade mal ca. 5% des benötigten Anlasserstromes...
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• mac106
          Member
          • 24.10.2008
          • 258
          • Marcus
          • NRW, Köln, Pulheim

Zitat von garth Beitrag anzeigen
          Und : frei nach Robert Lemke : Gehe ich richtig in der Annahme daß du aus der Autobatterie geladen hast ? ( wie ich früher auch )
          Nein hab ich nicht.
          Wollte ich zwar immer mal machen, da ich aber immer nur sehr wenig Zeit zum fliegen hatte,
          kam es nie dazu. Habe jetzt eine andere Autobatterie drin und bin glücklich das
          ich weder meine Akkus noch meinen Lader geschrottet habe.
          GruÃ? Marcus

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
            danke
            lg
            Martin
            Ganz einfach Martin, das Ladegerät verläßt sich darauf daß ein Akku dranhängt, der beim Laden mit der Spannung langsam steigt, je nach Ladezustand.

Wenn nun die Spannung binnen Millisekunden um mehrere Volt schwankt, kommt der Regler evtl. nicht mehr nach, im günstigsten Fall nimmt der Lader den Ladestrom auf 0 zurück, im schlechtesten Fall läd er nie mehr wieder.

Zum Batt laden ja, zum Anlassen NEIN.

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
            ......Abgesehen davon bringen die 10A die vom Lader kommen GAR NICHTS! 10A sind über den Daumen gerade mal ca. 5% des benötigten Anlasserstromes...
            Das kommt noch hinzu,´es bringt gar nichts - außer du hast so 100A aufwärts zu
            bieten.
            Zuletzt geändert von garth; 28.02.2011, 13:58.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
              m.a.r.t.i.n

also ob die 10A was bringen, oder nicht kommt auf die Autobatterie an. Wenn die den Motor noch drehen kann, es aber nicht zum Anspringen reicht, fehlen vielleicht wirklich nur 10A.

Aber zum kaputtwerden des Laders. Wenn ich ich, während ich lade den Akku einfach abziehe, steigt die Spannung auch schlagartig an, bis der Lader den Strom reduziert hat. wenn ich SubC Zellen lade, kann es auch passieren, dass die Zellen durchgängig (kaputt) werden und ein Kurzschluss entsteht.
              Ich habe auch schon während dem laden einen 2. Akku parallel dazu gehängt und so schlagartig den Innenwiderstand reduziert. Das war dem Ausgangsstrom komplett egal!

Ich bleib dabei - wenn die Batterie nciht komplett hinüber ist, und man sich hoffnung machen kann, dass 10A helfen könnten, kann man mit dem Junsi auch den Autostart unterstützen...
              lg
              Martin

Kommentar

• Aexxl
                Aexxl

Was habt ihr alle nur mit: den Lader ruinieren wegen Kurzschluss?

Also mein Lader ist Kurzschlussfest und sogar verpolungssicher!

Kommentar

Lädt...
                X