Welchen Stromerzeuger nehmen ? ? ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Astrabuster
    Gelöscht
    • 19.01.2010
    • 712
    • Marcus

Welchen Stromerzeuger nehmen ? ? ?

Hi Leutz,

ich hab einen Ultramat 18 und lade hauptsächlich 6S Lipos mit 2C ( 10 A )

Ich hab als Netzteil das Graupner 40A 6461 und damit läufts ganz gut.

Damit mir der ultramat auf dem Flugplatz nicht die autobatterie leer zieht würd ich mir gern einen Stromerzeuger / Inverter kaufen.

Ich hab schon mit dem Zipper STE 1000 geliebäugelt.
    Die Frage ist einfach mal wieviel Leistung denn das Aggregat haben sollte ?
    Brauch ich 1000W oder würden 600W auch schon reichen? Dann würd ich mit nen POW 480 mit 650 W holen.
    Bin gespannt was ihr sagt

Gruß Marcus
  • stefan2311
    Member
    • 05.10.2009
    • 647
    • Stefan
    • Goldboden

AW: Welchen Stromerzeuger nehmen ? ? ?

Ich würd auf jeden Fall darauf achten das Du einen 4-Takter nimmst. Und evtl. ein kompaktes, gekapseltes Gerät wegend der Lautstärke und der besseren Transportmöglichkeiten.
    Habe selbst den Kipor IG 1000 seit einigen Wochen im Einsatz und bin bis jetzt sehr zufrieden. Kann allerdings noch keine Langzeiterfahrungen nennen.

Grüße,

Stefan

Kommentar

• Astrabuster
      Gelöscht
      • 19.01.2010
      • 712
      • Marcus

Kipor IG 1000 kenn ich von nem kollegen. Gerät ist 1a , allerdings nen bisschen teuer find ich.
      Deshalb würd ich auf den Zipper STE 1000 zurueck greifen , der ist billiger und grün ( faellt im gruenen nicht so auf )

auf jeden fall moecht ich auch nen 4takter haben, gemisch macht wenig sinn und kein spass.

Kommentar

• stefan2311
        Member
        • 05.10.2009
        • 647
        • Stefan
        • Goldboden

Von den Daten her sieht der Zipper gut aus, Erfahrungen kann ich Dir keine nennen.
        In Richtung 1000W (bzw. 900W dauer) bei z.B. dem Zipper oder dem Kipor würde ich schon gehen, auch wenn du derzeit nur ~250W benötigst. (Hab auch überlegt ev. gleich sogar den 2000er zu nehemen)
        Evtl. kaufst Du dir in Zukunft mal nen stärkeren oder nen zusätzlichen Lader, oder nen Heli mit 10/12S... oder dir Fallen Dinge ein, die man ausser Akkus laden noch so mit mobilen 230V anfangen könnte...
        Außerdem wird es für das Gerät auf Dauer schonender sein, wenn er nicht immer kurz vor der Lastgrenze läuft, so ein Generator soll ja ne längerfristige Anschaffung sein und möglichst lange funktionieren.

Aber alles in allem muss ich nach ein paar Wochen Moppel-Einsatz sagen, das es schon eine feine Sache ist. Werde in Zukunft noch max. 2 Akkuspacks pro Heli anschaffen und kann trotzdem quasi dauerhaft fliegen. Hab mir gleich noch ne Kabeltrommel mit 40m dazu besorgt, dann stell ich das Ding ein Stück weg, dann hörste davon gar nix mehr.

Kommentar

• HannoverH
          HannoverH

Hab auch einen Kipor, würde ich wieder kaufen.

Ich lade 2x6S mit je 12A.

Grüße
          Thomas

Kommentar

• Powerzone
            Powerzone

Unbedingt 4-Takt luftgekühlt muss er sein, kompakte Bauweise. Mind 700Watt Dauerleistung. Mit Invertertechnologie.

Optimal: Honda Generator, unbestritten die Nummer 1.
            Preiswert: Kipor

Alles andere kannste mehr oder weniger vergessen, bzw. ist einfach ein Experiment mit ungewissem Ausgang.
            Habe selbst Erfahrung mit den Geräten.

Kommentar

• Stone
              Stone

Bei dem deutschen Importeur von Kipor sollte man sich immer darüber im Klaren sein, dass der nach den 6 Monaten gesetzlicher Gewährleistungsfrist 0 Kulanz zeigt, auch bei offensichtlichem Materialfehlern.
              ßlter als 6 Monate und Defekt-> wegschmeissen, kostenpflichtige Reparatur oder Gutachter/Rechtsstreit.
              Been there, done that. Jetzt hab ich einen 2000er Honda mit 3 Jahren Garantie, die ich höchstwahrscheinlich nie in Anspruch nehmen muss, so gut ist das Gerät von der Qualität.
              Muss jeder selbst wissen, ich persönlich würde jeden China Baumarkt Generator einem Kipor vorziehen. Den trägst du auch noch nach 20 Monaten im Defektfall zurück und du bekommst ohne Diskussionen Ersatz.

Gruss,
              Thomas

Kommentar

• Madness
                Senior Member
                • 17.08.2008
                • 2700
                • Frank

Zitat von Stone Beitrag anzeigen
                Bei dem deutschen Importeur von Kipor sollte man sich immer darüber im Klaren sein, dass der nach den 6 Monaten gesetzlicher Gewährleistungsfrist 0 Kulanz zeigt, auch bei offensichtlichem Materialfehlern.
                ßlter als 6 Monate und Defekt-> wegschmeissen, kostenpflichtige Reparatur oder Gutachter/Rechtsstreit.
                Been there, done that. Jetzt hab ich einen 2000er Honda mit 3 Jahren Garantie, die ich höchstwahrscheinlich nie in Anspruch nehmen muss, so gut ist das Gerät von der Qualität.
                Muss jeder selbst wissen, ich persönlich würde jeden China Baumarkt Generator einem Kipor vorziehen. Den trägst du auch noch nach 20 Monaten im Defektfall zurück und du bekommst ohne Diskussionen Ersatz.

Gruss,
                Thomas
                Hi Thomas,

Also ich habe 2 Kipor Generatoren ( 1x 770 / 1x2000) beide laufen seid über 4 Jahren problemlos. Der grosse auf Flugtagen auch mal ein ganzes Wochenende durch.

Wenn davon jetzt einer kaputt geht hat er sein Geld verdient. Immer noch 1/3 vom Preis eines Honda.......
                Nur als ßberlegung

Gruss Frank
                Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Stone
                  Stone

Tja, meiner stand 2 Monate in der Garage, 5 Monate in Betrieb und Inverter kaputt - Gewährleistung abgelehnt nach nicht mal 50 Betriebsstunden.
                  Mein Honda ist mittlerweile billiger/Stunde.

Muss jeder selber wissen.

Gruss,
                  Thomas

Kommentar

• HannoverH
                    HannoverH

Mein kipor.stand 2 monate auf dem Balkon.
                    Angerissen und läuft.

Nur mal So....

Kommentar

• johannes0309
                      Senior Member
                      • 20.01.2009
                      • 1819
                      • Johannes
                      • Schwerin / Rostock

Wenn man ein vernünftiges NT hat was sogar mit "Schrottstrom" zurecht kommt, dann tut´s auch ein einfacher Moppel aus dem Baumarkt für um die 50,-€
                      Ein Kumpel hat so ein Ding, das macht 600W Dauer (800W Peak) und wir hängen da ein IBM-Server NT dran, muss man nur immer kurz überschlagen was grad an Leistung gezogen wird, damit der Moppel nicht überbelastet wird. Das IBM-Server NT könnte 1450W und kommt wie gesagt super mit der komischen Spannung aus dem Moppel klar.

Fazit: Passendes NT und man brauch nedmal ein Inverter Moppel...sondern es tut einfach irgendein Gerät.

Gruß, Johannes
                      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Stone
                        Stone

@HannoverH
                        Anspringen tut meiner auch relativ problemlos, nur Spannung ist tot.

Gruss,
                        Thomas

Kommentar

• Suny23
                          Gelöscht
                          • 23.01.2005
                          • 2801
                          • Phil

Ein neuer Inverter ist aber nicht sooo teuer, über das Powerforum hab ich eine Adresse in England gefunden, kostet ein Inverter 56 €.

Die Kipor sind nicht schlecht, aber die FME sind besser, stärker, Günstiger und Leiser :-)

Habe selbst einen DQ1200D ( FME Werk) und kaufe jetzt mit 3 Kollegen einen FME XG SF 3600.

Eine sehr günstige aber gute Alternative ist der Areal X1000i, kostet 30-40 euro mehr als der Zipper, Qualitativ und Lautstärkemäßig aber um einiges besser...

Kommentar

• Stone
                            Stone

Die Reparatur sollte bei mir ca. 300 Euro kosten, ohne Garantie auf Erfolg versteht sich.
                            Habe ich dann von abgesehen.

Gruss,
                            Thomas

Kommentar

• HannoverH
                              HannoverH

Zitat von Stone Beitrag anzeigen
                              @HannoverH
                              Anspringen tut meiner auch relativ problemlos, nur Spannung ist tot.
                              Verstehe ich schon, ich bin mir auch 100%ig sicher keine Garantie, Kulanz oder sonst was zu bekommen.
                              Ich hoffe einfach mal, das dieses Ding 100 Jahre seinen Dienst tut. Ich habe immer Kipor geschrieben, das ist unsinn. Das ist auch ein FME.

Falls mal was dran sein sollte, würde ich auch anfangen zu basteln.

Grüße
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X