Erstes Laden als Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pilot 2011
    Pilot 2011

Erstes Laden als Anfänger

Hallo an alle,

zuerst einmal tausend Dank für Eure immer wieder tolle Hilfe. Am Sonntag nun startet mein erster Flug mit dem T-Rex 450.
    Nun zu meiner Frage, da ich ein etwas mulmiges Gefühl habe.

Also ich habe folgendes Ladegerät Wizard X6S: http://www.modellbau24shop.de/produc...category_id=62

Mein Akku: 3S Turnigy 2200mAh 40C

Mein Händler sagte ich kann den mit vollen 5 Ampere laden. (was das Ladegerät höchstens hergibt)
    Am Anfang jedoch erst einmal mit 2Ampere.

Soweit so gut. Ich habe am Ladegerät den Balancer angeschlossen. Das Ladegerät erkennt auch alle 3 Zellen. Im Menü habe ich den Akkutyp Lipo 3S eingestellt und die besagten 2.0A

Nun lädt der Akku seit 15 Minuten und ich sehe auch wie die Zellenspannung steigt. Zur Frage: Wann schaltet sich das Ladegerät ab. Das Ladegerät hat ja Delta Peak. Kann ich mich darauf verlassen?

Ich gehe gerade alle 5 Minuten hoch und schaue ob alles in Ordnung ist.

Im Menü des Ladegeräts ist auch eine Angabe der Höchstladungsdauer. Diese steht jetzt gerade auf 120 Minuten. Reichen die 120 Minuten zum laden bevor es sich abschaltet?

Zusammengefasst: Ich möchte nur wissen ob das Ladegerät die volle Ladung des Lipos automatisch erkennt und sich wirklich durch Delta Peak automatisch abschaltet?

Und unter uns: In der Bedienungsanleitung steht dazu kein einziger Satz.

Gruß Pierre
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Erstes Laden als Anfänger

Hi,

theopraktisch sollten die 120min bei 2A locker ausreichen und das Ladegerät sollte bei 4.2V pro Zelle abschalten. Wenn du auf "+" an deinem Lader drückst solltest du auf ein menu kommen wo du die einzelzellspannungen siehst, da kannst dann auch beobachten ob alles i.O. ist mit deinen Zellen. Sobald eine Zelle über 4,26 - 4,3V hat würde ich den Ladevorgang abbrechen, dann wirds langsam heikel. Aber wie gesagt eigentlich sollte der Lader das erkennen und entsprechend balancen, und bei einem neuen pack ist das eher unwahrscheinlich.

Achja, Akkus niemals unbeaufsichtigt laden und nur auf feuerfestem Untergrund!

Gruß Jens

Edit: Das maximale was du mit diesem Lader laden kannst sind 3,9A bei 3s und nicht 5A, leider

Kommentar

• Pilot 2011
      Pilot 2011

Vielen Dank für den Hinweis mit der feuerfesten Unterlage.
      Meine Frage hat sich gerade von selbst erledigt.

Das Ladegerät hat ganz wild gepiept.

Ladevorgang beendet.

Gesamtspannung des Akkus: 12.6Volt
      Spannung jeder einzelnen der 3 Zellen: 4.2Volt

Ich denke damit habe ich das nächste Abenteuer als Anfänger erfolgreich gemeistert.

Nun geht es an die Servos die Nullpunkte einzustellen.

Danke
      Pierre

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Sehr gut!

Aufpasssen, beim Einstellen den Motor weg vom Hauptzahnrad oder ganz abklemmen! Nicht dass es noch blutige Finger gibt heute

Kommentar

Lädt...
        X