Lipo Wissen: Laden, Entladen, Lagern, Break-In: Fakten mit Quellenangeben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • surfgeorge
    surfgeorge

Lipo Wissen: Laden, Entladen, Lagern, Break-In: Fakten mit Quellenangeben

Es ist schwierig zur Behandlung von LiPos zuverlässige Informationen zu finden, daher dieser Thread, in dem Statements und Fakten mit Quellenangaben gesammelt werden sollen:

BREAK-IN:
    Fakten: Neue Akkus enthalten einen Chemikalie, die die Elektrochemischen Reaktionen im Akku hemmt und der Langzeitlagerung dient.
    (Quelle: Forenbeiträge, AUT F3E Team)

Break-in Empfehlungen:
    - Erstladung mit 1/10C und Balancing (Quelle: Akkuentwickler, AUT F3E Team)
    - Erste 5-10 Zyklen schonen, weniger Strom, mit 50% Kapazitätsentnahme beginnen (Quelle: diverse Forenbeiträge)

LADEN:
    Niedriger Storm (um 1C) ist schonender als max. Ladestrom (Quelle: Schulze, AUT F3E Team)
    Balancing ist nur etwa alle 5-10 Ladezyklen nötig, schadet aber nie (Quelle: AUT F3E Team)

ENTLADEN:
    Max. 80% der Nennkapazität entladen (Quelle: Schulze, F3E team, Foren)
    LiPos nie im kalten Zustand hoch belasten, im Winter vorwärmen (Quelle: Schulze, F3E Team)

LAGERN:
    LiPos sollten leer bei niedriger Temperatur gelagert werden (Quelle: Schulze)
    LiPos auf definierte Lagerspannung (3.8V) entleeren (Quelle: Ladegeräte Handbücher)

WENN IHR GUTE INFORMATIONEN HABT, LINKS ZU WEITEREN INFOS BITTE TEILT SIE MIT UNS!
    Wäre schön wenn wir persönliche Erfahrungen, Fragen und Gschichterln erst ab der 3. Seite einbauen

DANKE FßR EURE BEITRßGE
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

AW: Lipo Wissen: Laden, Entladen, Lagern, Break-In: Fakten mit Quellenangeben

Entladen: richtige Version
    LiPos arbeiten optimal wenn sie auf 35-38°C vorgewärmt sind (auch im Sommer)
    Kapazität ist egal, WICHTIG ist die Spannung der Zelle unter Last die darf nie unter 3,2V liegen, da sonst die Zelle dauerhaft geschädigt werden kann. Besser bei 3,4V pro Zelle landen, gut ist.
    ßber die Kapaztität und den Innenwiederstand kann man nur etwas über das Alte und die Leistungsfähigkeit sagen, niemals aber über den tatsächlichen Ladezustand. (Quelle: Lipo-Technologie; wenn man sich mit dem Thema "nicht Forum mäßig" beschäfftigt)

Edit: Hier auch ganz nett zusammen gestellt, wobei man bei neuen Akkus durchaus auch mehr als Nennkapazität Entladen bzw Nachladen kann, um das nicht zu haben muss man halt schon bei 3,6V pro Zelle Schluß machen, was aber nicht nötig ist.
    Zuletzt geändert von johannes0309; 24.02.2011, 12:04.
    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Snowman2
      Snowman2

@surfgeorge: Immer schön auf die Quellennachweise achten, nicht das du zurücktreten musst

Kommentar

• DDM
        DDM
        Senior Member
        • 26.02.2008
        • 1820
        • Dominik
        • Regensburg (Beratzhausen)

Entsorgung wär auch nen wichtiger Punkt ...
        Grü�e Dominik
        Helis/Equipment

Kommentar

• Jürgen S
          Jürgen S

Zitat von surfgeorge Beitrag anzeigen
          (Quelle: diverse Forenbeiträge)
          meist recht zweifelhafte Quellen!!!

in den bisher gesammelten Informationen sind leider schon einige Fehler, Wiedersprüche und Halbwahrheiten enthalten.

Z.B.
          Haben alle Hersteller die Chemie zur Langzeitlagerung drin ?
          oder
          Lipos im Kalten Zustand nie hoch belasten! Wie hoch ist hoch ? 5C, 10C, 50% vom Dauer C ***
          Oder
          Vorwärmen, wie lange dauert es bis auch die mittlere Zelle durchgewärmt ist.

@George : gut gemeint von dir, leider kommt aber nix 100%iges bei raus.

Kommentar

• ingohill
            ingohill

Entsorgen:
            Selbstverständlich in den Altbatterie-Sammelboxen oder z.B. beim Werkstoffhof.

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Zitat von ingohill Beitrag anzeigen
              Entsorgen:
              Selbstverständlich in den Altbatterie-Sammelboxen oder z.B. beim Werkstoffhof.

Meinst du damit den Baumarkt, oder wolltest du Wertstoffhof schreiben*

Kommentar

• 700e
                700e

Online verfügbar:

Zitat:
                "Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Batterien und Akkumulatoren (Batteriegesetz - BattG)"

Norm: EN 60086-4

Zitat:
                "Diese Norm legt Anforderungen und Prüfungen für Lithium-Batterien fest und wurde gemäß ISO/IEC-Richtlinien erstellt, wobei alle zutreffenden nationalen und internationalen Normen berücksichtigt wurden. Lithium-Batterien unterscheiden sich von herkömmlichen Primärbatterien mit wässerigem Elektrolyten dadurch, dass sie brennbare Stoffe enthalten.
                Für die Norm ist das DKE/K 372 "Primärbatterien" zuständig."

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von surfgeorge Beitrag anzeigen
                  BREAK-IN:
                  Fakten: Neue Akkus enthalten einen Chemikalie, die die Elektrochemischen Reaktionen im Akku hemmt und der Langzeitlagerung dient.
                  (Quelle: Forenbeiträge, AUT F3E Team)

- Erste 5-10 Zyklen schonen, weniger Strom, mit 50% Kapazitätsentnahme beginnen (Quelle: diverse Forenbeiträge)

LADEN:
                  Niedriger Storm (um 1C) ist schonender als max. Ladestrom (Quelle: Schulze, AUT F3E Team)
                  Balancing ist nur etwa alle 5-10 Ladezyklen nötig, schadet aber nie (Quelle: AUT F3E Team)

ENTLADEN:
                  Max. 80% der Nennkapazität entladen (Quelle: Schulze, F3E team, Foren)
                  Hallo surfgeorge,

du schreibst ein paar Sachen die so nicht stimmen, bzw, für die sich keine verläßlichen Quellen finden lassen.

1. Die von mir befragten Hersteller bestreiten eine Passivierung der Zellen, das wäre bei Lipo nicht nötig, da die Selbstentladung so gering ist. Bei anderen Systemen Nixx mag das anders sein.

2. ein Ladestrom von 1C ist bereits eine Schnellladung, ein niedriger Ladestrom wäre z.B. 0,2C. was durchaus die Akkus schont.

3. Balancing ist evtl immer nötig, das hängt vom Zustand des Akkus ab. Neu und gut gematcht, eher nicht, alt und auseinanderlaufend = Immer Balancen.
                  Ich Balance immer, schadet ja nicht.

4. Entladen kann man bis 100%, dafür sind die Akkus gebaut. soll man aber nicht weil man etwas Reserve braucht, wie viel kann jeder selbst entscheiden.
                  Wichtig ist die 2,5V nicht zu unterschreiten, ab denen eine sofortige dauerhafte Schädigung eintritt. ( Es gibt auch Quellen die hier von 2,3V sprechen.)
                  Mein Limit zur Landung liegt bei 3,3-3,5V. Restkapa dann so 8%.

5. Foreneinträge und abgeschriebene, ungeprüfte Informationen bei manchen Händlern sind so ziemlich das Unzuverlässigste was man an Infos bekommen kann, wenn nicht mit belastbaren Quellen hinterlegt. davon daß es dann noch 50x wiederholt wird, wirds nicht besser.

Und zum Schulze (von dem ich fachlich sehr viel halte) als Quelle, der schreibt in seinen -Hinweisen zur Akkupflege- nichts von Entladespannung, nur zur Ladeschluß-spannung.

außerdem hatten wir das Thema Nutzung und Lagern von Lipos hier erst ausführlich behandelt, einfach mal suchen.

Grüße aus China
                  Zuletzt geändert von garth; 05.03.2011, 15:26.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut

Ich hab zwar hier in China, seit sich ein paar Leute "zufällig" zu einer Demo getroffen haben, ziemliche Probleme mit dem Internet, aber dennoch was gefunden.
                    Anbei von Panasonic die Herstellerempfehlung für die Auslegung der Sicherheitselektronik bei DEREN Lipos.

Ladeschluß Norm 4,2V Max 4,3V
                    Entladeschluß norm 3,0V
                    Entladeschluß Min. 2,3V
                    Tiefentladung Unter 2,3V

Region used by User 4,2-3,0V

Panasonic ist der weltgrößte Hersteller von Werkzeugakkus.

Einen 5 Jahre alten, (mittlerweile nicht mehr sehr guten) Akku aus deren Werkzeugzellen fliege ich heute noch im 500er. ßber 300zyklen, den hätte ich vor 5 jahren schon mit 4C laden dürfen, hatte aber keinen Lader der mehr als 3c geschafft hätte.

Der link ist :http://industrial.panasonic.com/www-...+CGR18650EA+WW

Von Konditionierung, Passivierung etc. steht da nichts.

Klar , es ist eine Rundzelle, aber das Verhalten der Chemie bzgl. Lade/entladeschlußspannung ist ähnlich. Und für die China-LiPos veröffentlichen die Hersteller nichts für uns lesbares.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von garth; 05.03.2011, 16:25.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut

Hier noch die Akkuhinweise vom Schulze, speziell den Teil "Balancer" kann ich empfehlen.

siehe Unterschied echter Balancer und Begrenzer.

Ein echter Balancer balanced bereits beim Laden unterhalb der 4,2V.
                      siehe auch die Hinweise zur Max-spannung, auch das kann ich mit meinem derzeitigen Wissensstand bestätigen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• jamukah
                        jamukah

Hm, Sorry ,aber meine Meinung ist, dass um das Thema Akkus viel zu viel Wind gemacht wird. Klar, wenn es um Sicherheit (Brandschutz, nie ohne Aufsich laden, etc) geht dürfen keine Kompromisse gemacht werden. Aber wen interessiert bei den heutigen Preisen schon, wenn ein Lipo eben mal nicht 100 Zyklen hält? Klar, diejenigen welche sich die sündhaft teueren Lipos kaufen - sind erstens selber Schuld, zweitens dann eben damit beschäftigt ihre Lipos zu hegen und zu pflegen - da hätt ich keinen Bock drauf. Lipos nach Vorschrift laden (entladen werden meine am Charger nie!) auf Brandschutz achten und gut. Wenn der Lipo die Grätsche macht - ordnungsgemäß entsorgen (nimmt zumindest bei uns der OBI) und neuen kaufen.
                        Bevor ich hier nun ans Kreuz genagelt werde: Ja, ich kaufe ausschließlich HK Lipos und hatte bisher noch nie Probleme mit denen. Und wenn mir wie gesagt nach 20 - 30 Zyklen davon einer verreckt, dann steht das gut in der Relation zum Preis.

Kommentar

Lädt...
                        X