Ladestromschwankung mit Ultra-Du-Plus 45

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

Ladestromschwankung mit Ultra-Du-Plus 45

Hallo Leute,

Hab heute abend mal mit meinem neuem Lader (UDP45) meine Rex Akkus geladen. Netzteil ist das Graupner 12V 300Watt Stapelnetzteil. Beides neu.
    Rockamp 3S 2200 30C mit 1C sprich 2200 maH mit CC/CV Ladeprogram geladen.

Mir fielen beim Laden extreme Schwankungen im Ladestrom auf. Hab mal mit Logview ausgelesen und ich frage mich woher sowas kommen kann. War bei mehreren Akkus so.

Hat jemand ne idee ?
    Danke im Voraus,

Grüße
    Vince

[FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]
  • Strobi
    Member
    • 18.01.2009
    • 392
    • Sebastian
    • Holzgerlingen / Schönaich

AW: Ladestromschwankung mit Ultra-Du-Plus 45

Hey Vince,
    sehr interessant Deine Messung. Würde fast sagen, das passt genau zu dem "Balancerproblem", dass hier schon ausführlichst diskutiert wurde.

Welche Softwareversion ist denn auf Deinem Lader?
    Habe gerade gesehen, dass es schon die Version 1.15 gibt (war die Tage schonmal auf der Graupnerseite, da gab's nur die Version 1.14...).

Grüssle Sebastian
    Zuletzt geändert von Strobi; 23.02.2011, 23:17.

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

dass das was mit dem Balancer zu tun hat glaube ich nicht...ich habe bei meinem Lader beobachtet, dass in dem Bereich, wo die Eingangsspannung vom Lader z.B. 12V und die Ausgangsspannung vom Akku, also bei einem 3s Lipo auch 12V sehr ähnlich sind dass dann der Ladestrom nicht immer konstant ist. Ich denke, dass das mit dem Step down und Step up Wandler zu tun hat...
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Vincent
        Senior Member
        • 26.05.2009
        • 1980
        • Thomas
        • AC Nieder Eschbach

hab die 1.14er drauf. Aber gerade beim TEsten mal weg vom Input-2 mit dieser Goldie-Brücke zwischen den Geräten, sodern Input1 Via Kabel. Da scheint es wesentlich stabiler zu sein...
        Danke und Grüße
        Vince

Kommentar

• DJerry
          DJerry

Bei insgesamt 3 UDP45 und einem UDP 40 (alle in der Familie) konnte dieses Phänomen in Verbindung mit unterschiedlichen 3S Lipos beobachtet werden. Sowohl am Betrieb am 300W Graupner Netzteil, als auch beim Betrieb an der Autobatterie. Graupner ist informiert, ich habe meinen Lader mit dem Problem eingesendet und hoffe, dass man das bei Graupner in den Griff bekommt. Das Balancerproblem scheint beim UDP 45 Geschichte zu sein (zumindest mit SW-Stand 1.14)

Kommentar

• jerryr
            jerryr

Habe das gleiche Problem bei 2 verschiedenen UDP 45 gehabt. Das Problem tritt nur bei 3S Lipos auf, ab 4S ist der Ladestrom stabil. Habe von einem Fachmann die Auskunft erhalten, daß das mit der Versorgungsspannung zusammenhängen kann. Wenn sich die Akkuspannung den 12,5V des Netzteils stark nähert, schaltet sich der DC-Wandler offenbar dauernd an und ab und das führt zu den Schwankungen und ßberschwingern. Bei mir teilweise +-1A über dem eingestellten Wert. Ob das dem Akku schadet weiß ich nicht, aber gut ist es sicher auch für das Ladegerät nicht. Wenn man ein Netzteil mit höherer Ausgangsspannung ca. 14,5V benutzt, könnte der Fehler weg sein. Ich denke allerdings, daß er dann bei höheren Spannungen wieder auftritt. Bei meinem Billiglader iMax B6 schwankt nichts, weder bei 3 noch 4S Lipos. Schade, der UDP45 ist sonst ein ausgezeichnetes , leistungsstarkes Gerät. Ich hoffe sehr, daß Graupner die Stromschwankungen in den Griff bekommt, dann würde ich mir evtl. wieder einen kaufen.
            Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2011, 18:34.

Kommentar

• Vincent
              Senior Member
              • 26.05.2009
              • 1980
              • Thomas
              • AC Nieder Eschbach

Ja, ich habe es heute auch gerade wieder beobachtet und auch mit dem anderen IN, wie oben beschrieben kommt es wieder vor. Ich teste gleich nochmal mit 4Amp Ladestrom. Gerade eben mach ich mir nen Akku leer, zum testen.
              Dann war ja Piotre22 garnicht so falsch mit seiner Vermutung. Das ist sehr schade, da ich primär 3S Zellen mit lade. Gut, ich kann meine Akkus mit 2C laden, hatte ich aber net immer vor zu tun.
              Bitte berichtet weiter, wie Graupner sich dazu äußert und ob es Abhilfe geben kann.
              Danke und Grüße,
              Vince

Kommentar

• jerryr
                jerryr

AW: Ladestromschwankung mit Ultra-Duo-Plus 45

Nach meinen Erfahrungen hat es mit der Ladestromstärke nichts zu tun. Intereressanterweise trat bei mir der Fehler beim Laden von NC-Akkus (alten Sanyo 1800 cut off) nicht auf, nur bei Lipos, bei denen aber sowohl wenn das Ladegerät vom Stapelnetzteil oder aus der Autobatterie versorgt wurde. Schreibt doch mal wie sich das Upgrade auf V1.15 ausgewirkt hat.

Kommentar

• Vincent
                  Senior Member
                  • 26.05.2009
                  • 1980
                  • Thomas
                  • AC Nieder Eschbach

Da hast Du recht. Es war auch bei 4,4A Ladestrom zu beobachten. Da gab es Peaks von 5,5 Ampere. Und das hat mir garnicht gefallen.
                  Update habe ich nicht gemacht, da ich das Gerät nun zurückschicke und meinen Kauf widerrufe. Das hat mich doch zu sehr geärgert. Da will ich meinen Lipos was gutes tun, und sie mit einem hochwertigen Gerät laden und dann passiert genau das Gegenteil. Dachte auch, dass ich mit einem Graupner Gerät gute Qualität kaufe....
                  Danke Dir und Grüße
                  Vince

Kommentar

• DJerry
                    DJerry

Es wäre interessant, ob noch weitere User, dieses Verhalten am UDP 40 / UDP 45 beobachten konnten, daher hole ich den Thread nochmal hoch

Kommentar

• jerryr
                      jerryr

Gibt es inzwischen Erfahrungen mit der neuen 1.15 Firmware?

Kommentar

• mcnet
                        mcnet

Hallo,

habe neuerdings das Gleiche Graupner Gerät und auch das gleiche Problem, allerdings schon mit der 1.15er Firmware.

Habe gerade gesehen, dass es jetzt die Version 1.17 im Download bereich gibt.

Kann doch nicht sein, dasa die Geräte alle diesen Fehler haben oder ?

Kommentar

• waxe
                          waxe

Hallo,

hab auch den UDP-45 und gestern beim Laden an der Autobatterie bei 3S und 2A Ladestrom genau diese Stromschwankungen beobachtet.

Ich werd mal auf die 1.17 Updaten.

Kommentar

Lädt...
                          X