Akkus 5-10 Akkus je 800mAH an einem Ladegerät mit max. 1A Ladestrom laden über Nacht laden (12 Stunden sind okay). Ladeplatz ist feuersicher, da nicht beaufsichtigt.
Annahme:
Die max. Spannung wird durch das Ladegerät (für 1 Zelle vorgegeben). Der Ladestrom (max. 1A) verteilt sich wie die Innenwiederstände der jeweiligen Akkus. Das bedeutet egal wie sich die Ströme verteilen, es kann keine Zelle mit mehr als 1,25 C geladen werden. Die Zellen haben beim Laden nicht die gleiche Spannung, sonst müssten Sie ja auch alle zum selben Zeitpunkt voll sein.
Bei gleichen Akkus (auch Alter gleich) sollen sich aber die Spannungen
Fragen:
Schaltet das Ladegerät ab, wenn die erste Zelle die Ladeschussspannung erreicht hat. Dann würde es doch reichen am nächsten Morgen nur noch alle nicht ganz vollen Zellen nachzuladen.
Mein Vorteil wäre dann der Zeitgewinn, über Nacht schon -vorgeladen- zu haben.
Bei gleichen Akkus (auch Alter gleich) sollen sich aber die Spannungen nicht wesentlich unterscheiden und ein Nachladen ist evtl. gar nicht erforderlich.
Hinweis:
Bitte keine Hinweise, dass ich einfach mit einem Ladegerät mit Balancer laden soll. Das habe ich noch nicht und das war auch nicht die Frage.
Gruß Stephan

Kommentar