Akkus parallel Laden an einem Ladegerät für 1 Zelle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StephanH
    Member
    • 07.12.2010
    • 584
    • Stephan
    • Hildesheim

Akkus parallel Laden an einem Ladegerät für 1 Zelle?

Ziel:
    Akkus 5-10 Akkus je 800mAH an einem Ladegerät mit max. 1A Ladestrom laden über Nacht laden (12 Stunden sind okay). Ladeplatz ist feuersicher, da nicht beaufsichtigt.

Annahme:
    Die max. Spannung wird durch das Ladegerät (für 1 Zelle vorgegeben). Der Ladestrom (max. 1A) verteilt sich wie die Innenwiederstände der jeweiligen Akkus. Das bedeutet egal wie sich die Ströme verteilen, es kann keine Zelle mit mehr als 1,25 C geladen werden. Die Zellen haben beim Laden nicht die gleiche Spannung, sonst müssten Sie ja auch alle zum selben Zeitpunkt voll sein.
    Bei gleichen Akkus (auch Alter gleich) sollen sich aber die Spannungen

Fragen:
    Schaltet das Ladegerät ab, wenn die erste Zelle die Ladeschussspannung erreicht hat. Dann würde es doch reichen am nächsten Morgen nur noch alle nicht ganz vollen Zellen nachzuladen.
    Mein Vorteil wäre dann der Zeitgewinn, über Nacht schon -vorgeladen- zu haben.
    Bei gleichen Akkus (auch Alter gleich) sollen sich aber die Spannungen nicht wesentlich unterscheiden und ein Nachladen ist evtl. gar nicht erforderlich.

Hinweis:
    Bitte keine Hinweise, dass ich einfach mit einem Ladegerät mit Balancer laden soll. Das habe ich noch nicht und das war auch nicht die Frage.

Gruß Stephan
    GruÃ? Stephan
  • stefan2311
    Member
    • 05.10.2009
    • 647
    • Stefan
    • Goldboden

AW: Akkus parallel Laden an einem Ladegerät für 1 Zelle?

Der Lader schaltet erst ab, wenn alle Akkus voll sind, da beim parallelschalten die volleren Akkus die leereren Akkus "laden", sich die Spannung also angleicht. Und hierbei kann, je nach Spannungsdifferenz, auch deutlich mehr Strom als deine 1,25C fließen.
    Daher trotzdem der nicht erwünschte Hinweis:
    Bei Akkus mit 1S und 800mAh: Kauf dir noch eine handvoll billige Ladegeräte...

Kommentar

• StephanH
      Member
      • 07.12.2010
      • 584
      • Stephan
      • Hildesheim

Zitat von stefan2311 Beitrag anzeigen
      Der Lader schaltet erst ab, wenn alle Akkus voll sind, da beim parallelschalten die volleren Akkus die leereren Akkus "laden", sich die Spannung also angleicht. Und hierbei kann, je nach Spannungsdifferenz, auch deutlich mehr Strom als deine 1,25C fließen.
      Daher trotzdem der nicht erwünschte Hinweis:
      Bei Akkus mit 1S und 800mAh: Kauf dir noch eine handvoll billige Ladegeräte...

Wie sollen mehr als die 1.25C fließen. Das Ladegerät gibt doch gar nicht mehr her?
      Und dass der Strom aus den anderen Zellen kommt, die schon mehr Spannung haben. Kann das sein? Denn dort ist doch auch der Innenwiderstand geringer, oder?
      GruÃ? Stephan

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Hast du ne volle und ne Lerre Zelle hast du ca. 1V Spannungsunterscheid. Das reicht bei nem Lipo für 5-10C Ausgleichstrom.

Kommentar

• stefan2311
          Member
          • 05.10.2009
          • 647
          • Stefan
          • Goldboden

Nehmen wir mal das Extrembeispiel:
          Eine Zelle mit 4,2V, die andere mit 3,7V. Diese schaltest du parallel. Was glaubts du, passiert dann?
          Die volle Zelle "lädt" die leere solange bis beide Zellen die gleiche Spannung haben.
          Der Strom aus dem Ladegerät spielt bei diesem Beispiel erstmal keine Rolle.
          Wenn du 2 oder mehr Akkus parallel schaltest (also + an + und - an - , aber das ist hoffentlich klar) dann werden diese sich immer in der Spannung angleichen.

Kommentar

• Helmut.K
            Helmut.K

Du kannst die Lipos wie von dir vorgesehen parallel laden. Solange die Zelleneinzelspannungen sich nicht um mehrere 100 mV unterscheiden, fliessen keine bedenkenswerten Ausgleichströme.

Zu Beginn des Ladeprozesses, werden die Lipos mit geringerem Innenwiderstand oder niedrigerer Spannung, prozentual etwas mehr Strom als I_ges/n abbekommen. Da diese dann aber mehr Ladung erhalten, gleicht sich das nach ein paar Minuten an (wenn Lipos gleicher Kapazität geladen werden). Nach ein paar Minuten fliesst dann in jeden Lipo der gleiche Ladestrom I_ges/n.

Bei deinen 1A Ladestrom für n*800 mAh-Lipos ist das parallelladen völlig unbedenklich.
            Die Zellen werden alle bis auf Ladeschlußspannung 4,2 V geladen. Die Zellen mit höherem Innenwiderstand hinken, während der CC-Phase, den besseren Leerlaufspannungs mäßig etwas hinterher. Holen aber dann in der CV-Phase wieder auf.

Gruß Helmut
            Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2011, 21:25.

Kommentar

• StephanH
              Member
              • 07.12.2010
              • 584
              • Stephan
              • Hildesheim

Ich bin von "gleich leeren" (+-0,2V) Zellen und gleichen Akkus ausgegangen.
              Werde diese aber nun noch euren gut erklärten Hinweisen vorher messen und dann die Zellen mit beginnend der geringsten Spannung mit etwas Abstand (1-2 min) zusammen schließen. Dann können die sich ggf. schon einmal angleichen. Erst wenn alle angeschlossen sind werde ich sie ans Ladegerät hängen.
              (Später kaufe ich mir mal ein einstellbares mit Balancer)

Jetzt habe ich noch eine Frage.

Ich habe noch ein Ladegerät für 3s mit Balancer. Dieses ist jedoch nicht einstellbar und lädt mit 1,8 AH (entsprechendes 12V Netzteil vorausgesetzt).
              Da 1.8 AH jedoch bei meinen zuvor beschreiben Akkus 3c wären, scheidet das bisher aus.

Meine Idee hierzu:
              Ein 12 V Netzteil nutzen welches nicht 20W hat sondern bei 3,5W (4,3* 0,8A ).
              Dann kann keine Zelle mit mehr als 1C geladen werden, selbst wenn die ganze Leistung des Ladegerätes nur in eine Zell geht.

Frage:
              Kann dadurch das Netzteil kaputt gehen oder gibt es spezielle Netzteile, bei denen selbst bei Kurzschluss nicht mehr als die angegebene Leistung fließt und das Netzteil nicht schädigt.

Ich stelle mir vor, dass das im extremen Fall (nicht bei dem oberen aber generell) ja gegen Kurzschluss geht, je nachdem was das angeschlossen Ladegerät am max
              GruÃ? Stephan

Kommentar

• Xantrix
                Xantrix

Ah ist eine Kapazitätseinheit und hier vollkommen fehl am Platze. Die Leistungsangabe eines Netzteiles ist nicht zur Strombegrenzung geeignet. Ich fürchte, wenn Du das alles nicht so recht verstanden hast, werden Deine Akkus nicht lange überleben. Vielleicht solltest Du doch was kaufen.

Grano

Kommentar

• StephanH
                  Member
                  • 07.12.2010
                  • 584
                  • Stephan
                  • Hildesheim

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
                  Ah ist eine Kapazitätseinheit und hier vollkommen fehl am Platze. Die Leistungsangabe eines Netzteiles ist nicht zur Strombegrenzung geeignet. Ich fürchte, wenn Du das alles nicht so recht verstanden hast, werden Deine Akkus nicht lange überleben. Vielleicht solltest Du doch was kaufen.

Grano
                  Das mit den Ah ist schon klar, aber ist mir als Maschinenbauer einfach durchgegangen.

Der Kauf steht schon an, aber eben weil ich noch nicht alles durchblickt habe (das nervt mich richtig an) frage ich. Ich will nicht nur blöd an entsprechende Lader anschließen und den Ladestrom einstellen sondern auch die Grundlagen verstehen. Denke bin aber auf einem guten Weg mit euren Antworten.

Das mit der Strombegrenzung hatte ich bei den einfachen Netzteilen gefürchtet. Wäre sonst ja auch so einfach.
                  GruÃ? Stephan

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Dann erklären wirs für den Maschinenbauer

10 Tanks die unterschiedlichen Druck haben. Der Druck ist die Spannung.
                    Alle sollen über ein Rohr verbunden werden und über eine gemeinsame Zuluftleitung gefüllt werden.
                    Ohne das die Zuluftleitung offen ist, wird es nach einer Weile einen Druckausgleich geben. Die Luft die vom Hochdrucktank zum Niedrigdruck Tank ist wie der Ausgleichstrom.
                    Bei der Reihenschaltung ist es nicht so einfach. Da würden sich die Tanks auch ausgleichen. Da musst du dir noch Volumenstromventile dazwischen vorstellen.
                    Alle Verbindungen lassen immer das gleiche durch und das nur bei offener Zuleitung. Dann würde der Tank mit dem niedrigsten Druck auch immer der mit dem niedrigsten bleiben. Das ist bei unterschiedlich vollen Akkus auch so. Dazu gibts dann den Balancer der die Zellen ausgleicht.
                    Die Luftmenge im Tank entspricht dann noch der Kapazität der Zelle.
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2011, 23:04.

Kommentar

• StephanH
                      Member
                      • 07.12.2010
                      • 584
                      • Stephan
                      • Hildesheim

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                      Dann erklären wirs für den Maschinenbauer

10 Tanks die unterschiedlichen Druck haben. Der Druck ist die Spannung.
                      Alle sollen über ein Rohr verbunden werden und über eine gemeinsame Zuluftleitung gefüllt werden.
                      Ohne das die Zuluftleitung offen ist, wird es nach einer Weile einen Druckausgleich geben. Die Luft die vom Hochdrucktank zum Niedrigdruck Tank ist wie der Ausgleichstrom.
                      Bei der Reihenschaltung ist es nicht so einfach. Da würden sich die Tanks auch ausgleichen. Da musst du dir noch Volumenstromventile dazwischen vorstellen.
                      Alle Verbindungen lassen immer das gleiche durch und das nur bei offener Zuleitung. Dann würde der Tank mit dem niedrigsten Druck auch immer der mit dem niedrigsten bleiben. Das ist bei unterschiedlich vollen Akkus auch so. Dazu gibts dann den Balancer der die Zellen ausgleicht.
                      Die Luftmenge im Tank entspricht dann noch der Kapazität der Zelle.
                      Sehr schön, nur dass es bei dem Kompressor (Netzteil) egal ist, ob er klein oder groß ist. Solange er für Dauerbetrieb ausgelegt ist füllt er auch die großen Tanks, ausreichend Zeit vorausgesetzt.
                      Da könnte man vielleicht sagen. Wird zu viel entnommen vereist die Entnahmeleitung und taut nach einer Zeit wieder auf, so wie das Netzteil bei ßberlast zu warm wird und bei Abkühlung ja auch wieder einschaltet (wenns nicht zerstört ist).
                      So habe ich in meiner Jugend mit Fischertechnik Blinkanlagen gebaut.
                      Zuletzt geändert von StephanH; 20.02.2011, 23:16.
                      GruÃ? Stephan

Kommentar

• ccfuchs
                        ccfuchs

Blöd nur, das Du keinen widertand zum laden verwendest, sondern eine Elektronik. Sebst wenn dein Netzteil eine Dauerlastfähige Strombegrenzung hat wird der Lader bestenfalls wegen Unterpannung abschalten, schlechtestenfalls wird irgendetwas zu warm und brennt ab. ßbrigens sind selbst die billigsten Lader getaktet, heißt wenn er bei 12V 1A Eingang einen Einzeller läd kann er ca 3A!).
                        Mit wieviel A läd dein ladegerät denn 3 Zeller? wahrscheinlich auch 0,8A wenns so ein RTF Teil ist,...
                        Bitte kauf Dir einfach ein Ladegerät wenn Du die einfachsten Zusammenhänge nicht verinnerlicht hast.

Sehr schön, nur dass es bei dem Kompressor (Netzteil) egal ist, ob er klein oder groß ist.
                        Blöd nur wenn er ständig über seinem Maximaldruck laufen soll. Irgendwann geht entweder die Pumpendichtung kaputt oder der Kessel platzt,...
                        Die Analogien gelten nur für eine möglichst simpe Veranschaulichung, Randeffekte (verlustleistung,...) lassen sich damit nicht erklären.

Kommentar

• StephanH
                          Member
                          • 07.12.2010
                          • 584
                          • Stephan
                          • Hildesheim

Zitat von ccfuchs Beitrag anzeigen
                          Blöd nur, das Du keinen widertand zum laden verwendest, sondern eine Elektronik. Sebst wenn dein Netzteil eine Dauerlastfähige Strombegrenzung hat wird der Lader bestenfalls wegen Unterpannung abschalten, schlechtestenfalls wird irgendetwas zu warm und brennt ab. ßbrigens sind selbst die billigsten Lader getaktet, heißt wenn er bei 12V 1A Eingang einen Einzeller läd kann er ca 3A!).
                          Mit wieviel A läd dein ladegerät denn 3 Zeller? wahrscheinlich auch 0,8A wenns so ein RTF Teil ist,...
                          Bitte kauf Dir einfach ein Ladegerät wenn Du die einfachsten Zusammenhänge nicht verinnerlicht hast.Bitte kauf Dir einfach ein Ladegerät wenn Du die einfachsten Zusammenhänge nicht verinnerlicht hast.

Ich kaufe mir ein Ladegerät, jedoch unabhängig davon würde ich es gern verstehen.

Das Ladegerät ist für den Blade (1800mAH) und lädt mit 1,8A. Die Akkus um die es ging waren von kleineren Helis (850mAh)
                          Ich finde es generell nicht zielführend zu schreiben, wenn Du das nicht verstehst, dann.. oder ich glaube du hast das noch nicht durchblickt, besser Du..
                          Die Analogie zu dem Kompressor war für mich eher ein Joke.
                          Genau deshalb schreibe und frage ich doch hier um Fachwissen, was mir bisher fremd war, zu verstehen.
                          Was ich z. B. auf diesen Beiträgen hier mitgenommen habe ist, dass ich zwei gleiche Akku´s parallel zusammenlöten kann um die Kapazität zu erhöhen und brauche sie zum Laden nicht wieder trennen, da die Spannung in beiden Zellen ja immer gleich ist.

@ Fuchs
                          Selbst wenn dein Netzteil eine Dauerlastfähige Strombegrenzung hat wird der Lader bestenfalls wegen Unterspangung abschalten, schlechtesten falls wird irgendetwas zu warm und brennt ab.
                          Das das Netzteil eine Schwachstelle war, hatte ich ja schon vermutet, aber warum nun auch der Lader.
                          Kannst Du mir erklären warum was zu warm werden soll, nur weil die Leistung vom Netzteil zu gering ist, da ist doch egal was der Lader praktisch oder theoretisch kann. Die Entnahmeleistung ist doch entsprechend angepasst und die Spannung passt doch auch. Mehr als reingeht kann ja nicht rauskommen (das wäre doch sonst mal ne Erfindung ?)
                          GruÃ? Stephan

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Du kannst auch unterschiedliche Kapazitäten parallel schalten zum Laden. Der Ausgleich wird immer stattfinden.
                            Ist wie ein großer Behälter mit großen Anschluss und kleiner mit kleinem Anschluss. Da du die Ladeleistung der Akkus erheblich unterforderst wird bei gleicher Spannungslage auch nichts passieren.

Kommentar

• StephanH
                              Member
                              • 07.12.2010
                              • 584
                              • Stephan
                              • Hildesheim

Vielen Danke für alle Antworten.

Ich denke damit habe ich was ich wissen wollte.

Eine letzte Frage.

Hab Ihr noch einen Tip für einfache Literatur zum Thema -Strom-
                              Sozusagen -Grundlagen der E-Technik für Maschinenbauer leicht erklärt-.
                              GruÃ? Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X