Empfängerakku Eneloop AA geht auch AAA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skymaster70
    skymaster70

Empfängerakku Eneloop AA geht auch AAA

Hallo,

habe einen Eneloop mit 5 AA Zellen,wieviel mAh haben denn die? Konnte nichts finden.Der Akku wurde mir verkauft,wenn ich zweimal geflogen bin dann kann ich ca. 750 mAh reinladen.

Jetzt habe ich hier 8 nagelneue Eneloop AAA liegen und dachte mir da könnt ich mir doch nochmal einen zweiten Empfängerakku löten.?

Was ist denn der Unterschied von den AA zu den AAA? die kleinen haben ja 800 mAh.

Ist es sinnvol einen AAA zu fliegen?

Wenn mein AA voll geladen ist hat er 7,04 V Spannung ist das nicht einwenig zuviel wie die RC Komponenten=?
    Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2011, 16:34.
  • Aldebaran
    Member
    • 08.09.2008
    • 251
    • Karsten
    • www.mfc-tarp.de

AW: Empfängerakku Eneloop AA geht auch AAA

Hallo
    Die AA haben meiner Meinung nach 2000 mAh.

Gruß, Karsten
    Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• Toyoco
      Toyoco

mir wäre es zu schwach, ich hab nen 4 zelligen eneloop als stützakku am logo 600 se laufen, mitdem ich das v stabi einstelle, erschreckend wie schnell die voltzahl bei servobewegung zusammenbricht

Kommentar

• skymaster70
        skymaster70

2000*

Dann kann ich ja locker 4 Runden fliegen.

Ah Okay,dann wäre die AAA wohl doch ein wenig zu schwach.

Dann werd ich mir wohl nochmal ein paar AA holen.

Kommentar

• skymaster70
          skymaster70

4 Zelligen AA oder AAA?

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Normal sind die Eneloop Stützakkus 4 Zellen. Da würde auch ein AAA reichen.
            Aber du suchst einen Empfängerakku. Die AA Eneloop haben 2000mA/H. Aber als reinen Empfängerakku sind sie nicht zu empfehlen. Hier stand mal was von zu hohem Innenwiderstand.
            Würde lieber einen 2 Zeller Lipo nehmen.

Kommentar

• ChristophB
              Member
              • 20.10.2009
              • 540
              • Christoph
              • MSF Longkamp

Eneloop sind Digicam Akkus, oder für den Sender. Haben in einem Heli nichts zu suchen. Als Stützakku habe ich 350er KAN. Meine Meinung.
              Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
              MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von ChristophB Beitrag anzeigen
                Eneloop sind Digicam Akkus, oder für den Sender. Haben in einem Heli nichts zu suchen. Als Stützakku habe ich 350er KAN. Meine Meinung.
                Erklär doch mal warum ! Aus meiner Sicht sind die Ideal, da hochzuverlässig wg der geringen Selbstentladung.

@ Skymaster - die Kapa vom eneloop findest du an tausend Stellen im Netz, auch bei den großen Versendern Reichelt, Conrad etc.

die normale AA hat 2000, die AAA 800. Ich denke es sollte für mehr als 2 Flüge reichen, die AAA kommt dann nicht in Frage.

2s Lipo aber auch nur wenn du ein 7,4/8,4V System im Heli betreibst.

Vorsicht beim laden, die mögen keine hohen Ladeströme. Also am FLP ein bischen nachladen - Ja, schnell mal volladen - Nein.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Airskipper
                  Airskipper

Also:

Die Kapazität ist nicht das Problem! Sobald die Servos einfach etwas mehr Strom (Ampère) verlangen,
                  geht die Spannung bei den Eneloops massiv in den Keller. Konkret: Nach einem Rundflug blinkte mein
                  Akkuwächter bereits rot, das heisst, die Spannung war also während des Flugs zusammengebrochen.
                  Nachgeladen habe ich dann zwischen 300 und 400 mAh. Also der Akku war noch zu drei Viertel voll.
                  Das war mein erster und letzter Flug mit einem Eneloop-Akku ;-)

Gruss Hardy

Kommentar

• Scaler67
                    Scaler67

Zitat von Airskipper Beitrag anzeigen
                    Also:

Die Kapazität ist nicht das Problem! Sobald die Servos einfach etwas mehr Strom (Ampère) verlangen,
                    geht die Spannung bei den Eneloops massiv in den Keller. Konkret: Nach einem Rundflug blinkte mein
                    Akkuwächter bereits rot, das heisst, die Spannung war also während des Flugs zusammengebrochen.
                    Nachgeladen habe ich dann zwischen 300 und 400 mAh. Also der Akku war noch zu drei Viertel voll.
                    Das war mein erster und letzter Flug mit einem Eneloop-Akku ;-)

Gruss Hardy

Genau die Eneloops sind nicht für Anwendungen die die hohe Amperezahlen benötigen.. Im Heli ist das aber der fall. Ich habe eine Vario-Cobra mit 6 Servos S9206 und 2 Sevos S9202. In dem Hubi ist eine Emcotecweiche mit anzeige und maximal zieht der Hubi so 4,5 Ampere und dies bei normalem Rundflug, wer nu turnt oder so dürfte deutlich mehr haben. dafür sind die Eneloops nicht ausgelegt.
                    Also rauslassen aus dem Hubi es sei denn als Stützakku wirklich nur für den Notfall!!

Grüße

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Airskipper Beitrag anzeigen
                      Konkret: Nach einem Rundflug blinkte mein
                      Nachgeladen habe ich
                      Gruss Hardy
                      Hi Hardy,

Das kan nich jetzt von meinen ENELOOP so nicht bestätigen, aber so im Detail im Heli hab ich es nicht gemessen, ich hatte die als Versorgung in nem 1:5 Buggy mit Monsterdigitalservo drin, da ging das ohne nennenswerte Einbrüche.

Man muß aber wissen daß wir hier von einem 1,2V System reden, das nach dem Laden 1,4v hat, unter Belastung aber sehr schnell auf die 1,2 runterkommt. Das ist kein Einbruch, sondern normal !

Ich hab sie im Sender, einer MPX cockpit MM drin, da sind sie genial. 20h Betriebszeit, alle paar Wochen mal nachladen.

Grüße aus Taiwan
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                      X