Senderlipo-Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

Senderlipo-Problem

Hallo,

Hab seit einiger Zeit immer wieder Senderlipos die frühzeitig den Geist aufgeben.
    Verwende gerade nen 3S 2600er von freakw. der maximal ein Jahr alt ist und der ließ sich schon immer ewig lange balancieren sodass ich ihn dann nur mit 0,7C geladen habe damit er nicht frühzeitig voll wird.
    Da mein Hyperion nun den Innenwiderstand anzeigt hab ich das erste mal gesehen dass der Lipo bei 90% Ladezustand einen Innenwiderstand von
    200mOhm hat
    Die Frage ob der noch verwendbar ist spar ich mir.....
    Jetzt die Frage: wo bekommt man mal was solides ?

Grüße Chris
  • Idefix
    Idefix

AW: Senderlipo-Problem

Nimm Eneloops oder was ähnliches von anderen Anbietern und du hast Ruhe.
    Wenn du selber löten kannst, kosten dich 8St. 16€
    Ein fertiger Sender-Pack kostet um 30€

Ich habe die schon über 2 Jahre in meiner MX22 und in anderen E-Geräten.
    Einfach genial und zuverlässig.

Gruß Holger

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Eneloops hat ich auch schon mal,die sind mir am Lader 100° heiß geworden da man sie nur bei 0,1C laden darf.ßber Nacht möchte ich die eigentlich nie laden müssen.
      Wenn ich den 1 Jahr alten FW-Lipo mit dem 2 Jahre alten SLS vergleiche hat letzterer aber nur 60mOhm.Glaube da müsste man wieder mal nachordern
      Im allgemeinen machte das Lipofliegen schon Sinn da man wenn die Lipos gut sind wirklich seine 8 Std. Flugzeit hat.

Grüße Chris

Kommentar

• Idefix
        Idefix

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
        Eneloops hat ich auch schon mal,die sind mir am Lader 100° heiß geworden da man sie nur bei 0,1C laden darf.ßber Nacht möchte ich die eigentlich nie laden müssen.
        Wenn ich den 1 Jahr alten FW-Lipo mit dem 2 Jahre alten SLS vergleiche hat letzterer aber nur 60mOhm.Glaube da müsste man wieder mal nachordern
        Im allgemeinen machte das Lipofliegen schon Sinn da man wenn die Lipos gut sind wirklich seine 8 Std. Flugzeit hat.

Grüße Chris
        Ich komme locker das ganze Wochenende (Fr. Sa.,So.) mit einer Eneloop-Ladung aus.
        Geladen werden die immer mit 1A in der Nihm-Deltapeak-Abschaltung also in nicht mal 2h voll.
        Wenn deine 100°C erreicht haben, dann hat dein Lader Mist gebaut, oder war falsch eingestellt.
        Hat wahrscheinlich einfach nicht abgeschaltet weil er voll nicht erkannt hat und so die Akkus gnadenlos überladen und abgekocht.
        So etwas passiert bei einigen Ladern im Nihm-Programm, wenn der Ladestrom zu gering eingestellt ist.

Zu den Wiederstandsmessungen der Ladegeräte.. so viel ich weiß, sollte man da nicht all zu viel drauf geben.
        Da spielen ja auch noch andere Faktoren ne Rolle, z.B. Kabel und Steckverbindungen.
        Wenn ich wissen will, was mit einem Akku los ist, entlade ich ihn und lade ihn wieder voll. Nur dann kann ich sagen ob der Akku noch fit ist oder nicht.

Gruß Holger

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Hört sich ganz gut event war da wirklich das alte X-Peak 3 plus Ladegerät schuld.
          Ich müsste den Akku allerdings auch im Sender laden können und genau da wär das ganze auch schonmal fast schief gegangen wenn ich nicht nach 10 Minuten nachgeschaut hätte.Man konnte ihn gerade noch von einer Hand in die andere fallen lassen - wie eine heiße Kartoffel.
          Mit nem Senderlipo flieg ich mal gut 2 Wochen was nur an Wochenenden ungefähr
          1 Monat wäre

Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
          X