Wie lagert man LiPos am sichersten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firetux
    firetux

Wie lagert man LiPos am sichersten

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu und hab nen Carson Agusta Grand alls RTF erstanden.
    Bei dem Paket waren LiPos mit 1600mAh und 11,1V dabei.
    Als Ladegert ist ein kleines dabei, welches man an 230V anschließt und mittels Netzteil am Ladegerät 12V ankommen.

Am Ladegerät ist ein Poti, womit man den Ladestrom einstellen kann. 0,3A bis 1.2A.

In der Beschreibung steht aber nicht was man einstellen muss. Momentan steht es auf 1,2A. Zur Signalisierung des Ladestandes ist eine grüne LED, welche dann entsprechend an geht.

Nun habe ich hier die erschreckenden Beiträge zur ßberladung etc gelesen und hab ehrlich gesagt die Hose voll ;-)

Daher wäre meine Frage mit wieviel A Ladestrom ich den Akku laden soll und ob ich den Akku nach dem Fliegen im geladenen oder leeren Zustand lagern sollte...

Eine feuerfeste Kiste habe ich noch nicht... noch nicht...

Danke für eure Tipps!

Gruß
    Philipp
  • mumpf
    Senior Member
    • 17.01.2011
    • 1034
    • Stephan
    • Bern, Schweiz

AW: Wie lagert man LiPos am sichersten

hoi Philipp.
    ja ich denke das ist immer so ne sache mit den akkus.
    Ich hab meine am anfang immer im keller rumliegen lassen....bis ich auch die beiträge gelesen habe und hab mir dann ne metallkiste gekauft wo ich sie lagere.
    Mein kumpel aber lager alle offen und passiert ist da noch nichts.....wir haben auch schon mal ein 3s 2000er absichtlich kurz geschlossen um zu schauen was passiert. NICHTS.
    Aber ich denke vorsicht ist besser als nachsicht.
    Die lipos solltest du aber nie ganz aussaugen....ist nicht gut für die zellen. und ich lade meine meistens wider da ich sie eh immer wider brauche. aber man sollte meinens wissens die akkus nicht voll geladen über mehere monate lagern!!
    Am besten ist wenn du sie mit der Storage ladung läds....

Kommentar

• firetux
      firetux

Hi Mumpf,
      okay... ich denke ich lager sie dann erstmal auf gefühlten 20% oder so...

Was sagst du denn zum Ladestrom? 0.3A oder 1.2A?

Storage Ladung sagt mir nix.

Gruß

Kommentar

• MastaChief
        MastaChief

Huhu,

also je nach Lipo liegt die Laderate bei 1C-XX. Bei deinen Lipos müsste auch die max. Laderate btw. "max . Charge" aufgeschrieben sein. Mit 1C Laderate kannst du nichts falsch machen, das wären bei dir dann 1,6A. Da die Lipos neu sind würde Ich erstmal gemütlich 0,8A für die ersten Ladungen verwenden. ( Bei deinem Ladegerät kannst du also max. 1,2A nutzen)

Bei der Lagerung spalten sich die Meinungen. Manche lassen die Lipos einfach so auf dem Schreibtisch liegen, andere benutzen einen Lipo Koffer für 200€.

Es gibt sogenannte Lipobags die du in Deutschland für ca. 10€ bekommst. Es gibt aber auch noch gute Koffer für 50€ die auch gut ihren Dienst leisten siehe hier:

Ich verwende die Lipotaschen und bald werde Ich mir den Koffer zu legen.
        Zuhause kannst du die Lipos auch in einen Keramiktopf legen, darüber Sand in einer Plastiktüte - wenn es brennt öffnet sich die Tüte unten und der Sand verhindert den Brand.

Zum Ladezustand:

Wenn du die Lipos nur 1-2 Wochen mal rumliegen lässt, kannst du Sie voll geladen lassen - NIEMALS im leeren Zustand liegen lassen.
        Wenn du die Lipos z.B. ein halbes Jahr (Winter) liegen lassen möchtest solltest du Sie ca. 3/4 voll laden, das ist dann der "Storage Mode".
        Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2011, 13:09.

Kommentar

• firetux
          firetux

Ah super, danke MastaChief.
          Nun hab ich es verstanden.

Ich mach das dann so und werde mir kurzfristig so eine Box, wie in deinem Link ist zulegen.

Macht es zudem sinn, sich ein beseres Ladegerät zu holen?

Ich hab ja nur das Standard Carson LiPo Balance Charger, das beim RTF Paket dabei war...

Wenn ja? Welches ist gut und günstig?
          Gruß

Kommentar

• MastaChief
            MastaChief

Kommt ganz darauf an was du vorhast.

Wenn du jetzt erstmal mit deinem fliegen willst und dir die Ladezeit kurz genug ist behalte den Lader. Wenn du vorhast später richtige E-Helis mit 6S bis 12S zu fliegen dann kommst du in den Bereich von 150€ Lader. Es gibt auch Lader für 60€ usw. aber da du ja nicht mehr als mit 1,6A lädst reicht eigentlich auch der kleine.

Lese dich doch einfach mal in das Thema Lipos ein, gibt genug Artikel im web, wäre auf jedenfall für die Zukunft wichtig

Kommentar

• firetux
              firetux

Okay,

dann weiß ich erstmal Bescheid.
              Dankeschön!

Kommentar

Lädt...
              X