Akku bringt keine Leistung mehr...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trini
    Trini

Akku bringt keine Leistung mehr...

Hallo,

ich habe Schwierigkeiten mit einem Akku meines T-Rex 450 (Orion Avionics 3S 2100 mAH): Das Laden funktioniert problemlos, danach zeigt das Prüfgerät 98% Füllung an. Soweit alles ok.

Wenn ich dann fliege, fängt der Heli nach ca. 1 Minute mit der Warnung vor niedriger Spannung an (rhythmische Veränderung der Motor-Drehzahl). Wenn ich dann lande und nachprüfe, hat der Akku immer noch 70% seiner Kapazität, und die Zellenspannungen liegen alle drei gleichmäßig bei ca. 3,95 V.

Mit anderen Akkus funktioniert alles einwandfrei, Flugdauer ca. 6 min.

Wie kann es sein, dass der Heli offenbar trotzdem nicht mehr genug Saft bekommt?? Hat jemand eine Erklärung?

Danke und Gruß
    Jörg
  • gonyo
    gonyo

AW: Akku bringt keine Leistung mehr...

Hallo Jörg,
    der Akku ist wohl nicht mehr der Jüngste!?
    Die Lipo´s verlieren mit zunehmenden Alter (Zyklen) an
    Vermögen hohe Stöme abzugeben und dann sinkt halt unter
    Belastung die Spannung ab. Lässt sich nicht reparieren oder
    reanimieren.....wirst einen neuen Akku brauchen.
    Gruss
    Peter

Kommentar

• Trini
      Trini

Danke Peter für die schnelle Antwort.
      Na ja, so alt ist der Akku eigentlich noch nicht, ca. 1 Jahr und hat ca. 50 Flüge hinter sich. Ist aber auch schon ein bisschen gebläht...

Gibt es eigentlich eine Akkumarke, die für besondere Qualität und Haltbarkeit steht? Gebe gerne etwas mehr aus, wenn das Teil dann länger hält.

Grüße
      Jörg

Kommentar

• idefix-1972
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2340
        • Kai
        • owl

Die Turnigy Akkus von Hobbyking sind vom Preis- Leistungsverhältnis unschlagbar.

Gruß

Kai
        Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo Jörg,

Peter hat's schon richtig erklärt, das kommt daher, weil die Innenwiderstand steigt und so mit gleicher Last (dein Heli) die Spannung am Akku sinkt. 50 Zyklen sind wirklich noch nicht viel, könnte aber sein, dass du mal tief entladen hast? Für deinen Akku spricht jedoch, dass du dann noch gleiche Zellenspannungen hast.

Deinen Checker kannst du hinsichtlich der Kapazitätsanzeige allerdings voll vergessen, das funzt nicht, da nicht unter Last gemessen wird. Kannst mit dem Teil nur sehen, ob der Akku voll oder leer ist - und natürlich die Drift der einzelnen Zellen kontrollieren .

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
          X