Bei meinem Turnigy 4-Port Lader ist es möglich eine maximale Kapazitätsgrenze beim laden einzustellen oder man stellt die Kapazitätsgrenze komplett aus. Da ich diverse Lipos im Bereich von 1550mAh bis 5400mAh habe, frage ich mich ob ich diese Kapazitätsgrenze dauerhaft ausstellen soll damit ich es nicht für jeden Lipo separat einstellen muss. Wie macht Ihr das?
Du kannst entweder die Kapazitätsgrenze hochfahren, so das es zu deinen Akkus passt, oder ausschalten, habe es bei mir ausgeschaltet, da ich darin keinen wirklichen Sinn fand
...oder ausschalten, habe es bei mir ausgeschaltet, da ich darin keinen wirklichen Sinn fand
Hab ich genauso gemacht. Lipos werden anders geladen, das geht nach der Zellenspannung und nicht nach der Kapazität.
Die Funktion hat eigentlich nur bei NiMh Akkus nen Sinn, und da ist es eigentlich auch nur ne Sicherheitsfunktion. Der Spannungsabfall, der hier am Ende des Ladezyklus kommen muss, ist bei NiMh Akkus (...gerade bei älteren...) oftmals so gering, das die Ladegeräte Probleme damit haben, diesen zu erkennen und nicht abschalten.
Ohne die Sicherheitsfunktion der Kapazitätsgrenze würde der Lader den Akku somit bis zur Selbstzerstörung laden.
Ich glaube die Grenze wäre als Sicherheit gedacht damit die Akkus nicht unendlich geladen werden können. Bin aber nicht sicher. In meinen Fall werde ich in Zukunft die Grenze auch dauerhaft ausstellen, ausser es gibt eine plausible Begründung wieso es nicht deaktiviert werden soll.
Guten Morgen,
wie CharlieD schon geschrieben hat, braucht man bei LiPos keine Kapazitätsgrenze. Die Ladegeräte schalten bei LiPos im Normalfall zwischen 4,18V bis 4,20V pro Zelle ab, egal , welche Kapazität die Akkus haben.
wenn es um Lipios geht kannst du sie Cap Grenze ruhig aus schalten, da sie eh nichts bringt!!!!
Bei einem Blei Akku zB (12V) ist die Abschaltspannung 14,7V, solltest du aber mit gerinegen Strömen laden, kann es sein dass der Bleiakku nur schwer über diese Grenze kommt, da macht es dann Sinn die CapGrenze einzuschalten
Das Gleiche gilt für NiCD, da der Lader den Ladestrom zum Ende runterfährt bzw bei NICD ja sogar Impuls lädt, fällt die Akkusapnnung immer wieder ab.
Bei älteren Zellen kann es dann ebenfalls sinnvoll sein die Cap anzugeben plus ca 25% der NennCap
So mach ich es zumindest
Allerdings nur bei NICD
Beim Cyceln hast du sonst schnell mal
DCHG CAP 2100mAh
CHG CAP 3800mAh
bei nem 2200mAh Pack
Gruss Philip
PS Bei GrossCap Batterien wie zum Beispiel Autobatt macht es auch sinn den timer auszuschalten, welcher werksseitig glaube ich auf 240min steht, was definitiv zu wenig ist wenn man zB ne 75Ah Batt lädt
Speziell bei schlecht gepflegten NiMh-Akkus funktioniert die Delta Peak-Abschaltung nicht, da muss man dann spätestens nach bestimmter Temperatur oder Kapazität abschalten.
Eine Abschaltung oder falsche Einstellung der Kapazität beeinflußt u.a.die Lebensdauer eines Akkus.
Gute Lader (ich betone gute Lader) besitzen eine intelligente Ladeschaltung, die nicht nur Strom,Spannung und die Ladezeit aus Sicherheitsgründen überwacht.
Die Einstellung dient dem entsprechendem Akku und somit bewirkt diese einem schonenden Ladevorgangsabruch, der wiederum unterschiedliche Werte bei Eingabe von unterschiedlichen
Kapazitäten aufweißt.
Grund : Blei und Lipo haben eine definierte Ladeschlußspannung, damit ein definiertes Ladeende. => Kapagrenze unnötig.
Bei Ni-Systemen kann ein Ladegerät nicht feststellen, wann der Akku voll ist, erst die beginnende ßberladung wird festgestellt, da durch die Erwärmung die Ladespannung sinkt ( dU-Verfahren)
Diese Erkennung kann bei heißen und/oder vorher schon vollen Akkus versagen, dann werden die endlos kaputtgeladen.
Deshalb die Begrenzung um das Schlimmste zu verhindern.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar