Habe gester gelesen , das man sie mit nem netzteil laden kann, das man auf 63 Volt und 5 Ampere oder so eindstellt. Aber wie ist das dann mit der Abschaltung? ist das überhaupt sicher?
Externe Balancer
Einklappen
X
-
AW: Externe Balancer
Wie meinst du das?Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
Habe gester gelesen , das man sie mit nem netzteil laden kann, das man auf 63 Volt und 5 Ampere oder so eindstellt. Aber wie ist das dann mit der Abschaltung? ist das überhaupt sicher?
-
joachim68
Kannst mal den Link posten, wo du das gelesen hast.Zitat von Doni Beitrag anzeigenHabe gester gelesen , das man sie mit nem netzteil laden kann, das man auf 63 Volt und 5 Ampere oder so eindstellt. Aber wie ist das dann mit der Abschaltung? ist das überhaupt sicher?
Ich hoffe da steht nicht dezidiert das dieses Ladeverfahren für LiPo´s geeignet ist!!
Wenn es bezüglich der Parallelladung ist, ist das leicht erklärt.Zitat von Doni Beitrag anzeigenWie meinst du das?
Das wichtigste ist, das alle Packs gleichwertig sind; soll heissen, das sie die gleiche Zellenzahl und Kapazität haben. Ich selber würde auch nicht zwei Packs von verschiedenen Herstellern (auch wenn z.B. 5000mAh drauf steht) und/oder mit unterschiedlicher C-Rate parallel laden.
Unerheblich ist aber wie viel Restkapazität in jedem Pack vorhanden ist.
Nun zu den Ladekabeln:
Du musst dir je einen Adapter für Plus und Minus machen.
Der sieht wie folgt aus: ein G4-Stecker an der einen Seite, für das Ladegerät, und an der anderen Seite lötest du soviel Stecker an wie du brauchst (in deinem Fall drei Stück).
Beim Balancerkabel machst du es genauso. Du splittest einfach jedes Kabel auf die gewünschte Anzahl der Akkupacks auf. Verlängerungskabel für Bancerstecker gibt es in jedem guten Modellbauhandel.
Aber bedenke, das jeder Lader ein maximum an Kapazität pro Akkupack hat. Da wenn du, wie in deinem Fall drei 5000er parallel hängst, hast du theoretisch eine Kapazität von 15000mAh! z.B. meine Lader können je bis zu 360000mAh Kapazität/Pack.
Kommentar
-
Unser Verein verfügt über keinen Stromanschluss, dafür über ein 2 KW-Stromaggregat. Ein leistungsfähiges Netzteil welches eine Spannung von mindestens 65 Volt und 10 Ampere bereitstellt, genügt für die geänderten Anforderungen.
Doch wie würde sich die Ladeeinrichtung bewähren?
Nach drei Alleinflügen ging es zum ersten Mal an die Ladestation.
Empfänger ausschalten, Antriebsstromkreis entschärfen, Spannungs- und Stromeinstellung am Netzgerät kontrollieren und den Ladestecker anstecken. Sofort beginnen die drei Balancer zu blinken und der Akku wird geladen. Zu beachten ist unbedingt, dass die Ladespannung 62,7 Volt nicht übersteigt. Eine Spannungsbegrenzung, welche nur mit einem Schraubendreher veränderbar ist, verhindert dies. Der Ladestrom ist auf 2 C also 10 A begrenzt.
Das ist nicht mein text , sondern von der seite, ist zwar nicht die , ich gestern gefunden hatte, aber der inhalt ähnelt.http://www.claus-eckert.de/TYPO3/ind...BbackPid%5D=51
Kommentar
-
sieht fast so ausZitat von Doni Beitrag anzeigensorry, das kappier ich nicht.
Du willst also jeweils 3 Zellen parallel schalten?Zitat von Doni Beitrag anzeigenIch nehme das balancer kabel von meinem Lader und splitte das in drei, wo ich jedes in einen von den 3 akku packs stecke. Oder?
1. Akku/1. Zelle mit 2. Akku/1. Zelle mit 3. Akku/1. Zelle usw.
wie soll der Balancer dann erkennen, dass z.B. die 1. Zelle vom 2. Akku einen Spannungsunterschied zu den anderen hat?Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
Kommentar
-
joachim68
Die Zellen balancieren sich untereinander selber aus ... 1.Akku/1.Zelle mit 2.Akku/1.Zelle mit 3.Akku/1.Zelle usw.Zitat von Vulcano Beitrag anzeigenDu willst also jeweils 3 Zellen parallel schalten?
1. Akku/1. Zelle mit 2. Akku/1. Zelle mit 3. Akku/1. Zelle usw.
wie soll der Balancer dann erkennen, dass z.B. die 1. Zelle vom 2. Akku einen Spannungsunterschied zu den anderen hat?
Ist komplett unkritisch und ungefährlich vom Verfahren her.
Es gibt sogar fertig konfigurierte Akkupacks mit parallelgeschalteten Zellen. Heissen dann z.B. 8000mAh6S2P bedeutet der Akkupack besteht aus 2 4000er 6S Packs. Wenn du so einen ladest, hast du automatisch zwei Packs parallel geschaltet ohne das du das ändern kannst.
@hape1
Die Turbine sieht hübsch aus, ...
@Doni
Würde nie im Leben die derzeitigen LiPo´s so laden.
Bezüglich dem Balancerkabel mach ich dir heute noch ein Foto
Kommentar
-
Hallo,Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
@hape1
Die Turbine sieht hübsch aus, ...
hast wohl meinen Beitag #22 übersehen?
Gruß Hans
Kommentar
-
fasel nich rum, schick einfach den Link zum BalancerZitat von hape1 Beitrag anzeigenHallo,
hast wohl meinen Beitag #22 übersehen?
Gruß Hans
Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
dann muss ich ja wieder alle drei akkus anstecken wenn ich das so mache
oder hab ichs immer noch nicht kappiert?Nun zu den Ladekabeln:
Du musst dir je einen Adapter für Plus und Minus machen.
Der sieht wie folgt aus: ein G4-Stecker an der einen Seite, für das Ladegerät, und an der anderen Seite lötest du soviel Stecker an wie du brauchst (in deinem Fall drei Stück).
nur mit netzteil laden?Doni
Würde nie im Leben die derzeitigen LiPo´s so laden.
Bezüglich dem Balancerkabel mach ich dir heute noch ein Foto
Kommentar

Kommentar