ich habe da mal zwei Fragen an die Gemeinde.
1. Mein V120D01 fliegt ja mit den Walkera 1s 600mAh LiPos. Die Stecker am Akku/Ladegerät/ESC sind ja solche:

Molex 51006-0200 bzw. 51005-0200
Da ich am orig. Ladegerät immer nur einen Akku laden kann möchte ich die Akkus in Reihe schalten und einen Mittelabgriff zwischen den Zellen für den Balancer, so das zwei Akkus wie ein 2s bzw. 3 Akkus wie ein 3s behandelt werden, und ich das an meine vorhandenen Balancer mit JST-XH Anschluss hängen kann.
Habe ich mit mal zusammen gelötet mit einer 2mm Stiftleiste und einer JST-XH 3-pol Buchse. Funktioniert bestens, aber ist leider nicht verpolungssicher.
Sowas gibt es auch fertig für JST-XH 3s anschluss von XTreme zu kaufen bei rc-now für 2,95 (aber nicht lieferbar), oder bei nanoheli.net für 6,95 + 5,95 Versand. Das ist mal ein bißchen happig.
Diese Walkera Molex sind recht schwer zu bekommen. Ich dachte daher ich baue mal meine Akkus sowie den Heli und den Ladegerätadapter auf JST-BEC um. Die 850mAh Akkus für den V120D05 bzw. M120D01 haben ja den Molex und den BEC Anschluss, dann könnte ich diese Akkus evtl. auch mal verwenden. Und die BEC bekommt man an jeder Ecke.
Oder empfehlt ihr andere Steckverbinder ?
2. Ich fliege meinen CB180D mit einem LiPo Alarm (für 2s bzw. 3s). Ich weiß, dass man das Thema kontrovers behandeln kann, aber ich hätte so was auch gerne für den V120. Nur nach Timer fliegen ist ein wenig doof, da die Flugzeiten je nachdem wie und wo (Wind) ich fliege zwischen 6 und 10 Minuten schwanken.
Ich finde nur leider nix für 1s. Scheint nichts zu geben, vielleicht weil die Schaltung ja auch noch etwas Saft braucht um den Warner (LED/Piezo) zu betreiben.
Mein elektrotechnisches Verständnis reicht zumindest soweit, dass ich mir sowas mit einem selbstleitenden FET zusammenöten könnte, der beim Anlegen einer Spannung am Gate (Akku ist voll) sperrt und beim Nachlassen der Spannung die Kollektor-Emitter Strecke freischaltet.
Ich habe aber keine Ahnung welcher Transistor dafür geeignet ist, beim großen C gibt es geschätzte 1537 Transitoren, k.A. welcher davon geeignete Spezifikationen hat.
Es gibt auch eine Low-Battery-Warn 3mm LED beim großen C, die eine Schaltung eingebaut hat und bei Unterschreiten von 2,3V leuchtet. Noch eine Diode mit 0,7V Spannungsabfall davor, dann sollte sie beeim Unterschreiten von 3V leuchten. Allerdings sind die 3mcd nicht sonderlich hell und ich würde das gerne lieber über einen Poti einstellen können.
Der Hubi wird bei einer Lerrspannugn von 3,7V etwas schlapper unter Vollast (Hubi in der Hand und Pitch voll auf) sind das 3,2V. Hubi geht von alleine runter sind 3,5V bzw. 3,0V unter Last.
Hat sich jemand schon mal was brauchbares selbst gebaut und kann weiterhelfen bzw. nennen wo man so etwas evtl. fertig käuflich erwerben kann ?
Vielen Dank
Hennes