Akku Spannungslage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxl95
    Member
    • 06.01.2010
    • 677
    • Maximilian
    • LSV-Wolfhagen

Akku Spannungslage

Hallo,

Ich hab mir jetzt einen Lipoblitzer selbst gebaut. Gestern hab ihn zum ersten mal unter "realen" Bedingungen getestet. Als mir dann die Finger eingefroren sind, und der Blitzer immer noch >3,7V angezeigt hat bin ich Heim und hab den Akku mal mit dem Lipochecker überprüft. Dieser zeigte 17% Rest Kapazität, aber alle Zellen noch über 3,7V so wie der Blitzer angezeigt hat.

Nun meine Frage, ist es schlimmer für den Akku wenn die Kapazität unter 20% geht, aber die Spannung noch über 3,7V ist oder wird es erst gefährlich wenn die Spannung unter 3,7V geht ?

Ach ja bevor ich es vergesse, es war ein 2200mAh 20C 3S1P Turnigy.

mfg maxl
    Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
    LSV-Wolfhagen
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

AW: Akku Spannungslage

Die Kapazität von den Akkus ist völlig egal, wichtig ist wie du schon fest gestellt hast die Spannung unter Last. Ich zieh teilweise auch 120% an Akkukapazität aus den Akkus raus, da die Spannungslage einfach so gut ist und über 3,7V bleibt...wenn man nach der wirklichen Zellen Spannung fliegt, ist es normal das man die Akkus besser unter Kontrolle hat und auch mehr als die Nennkapa ziehen kann.

Gruß, Johannes...der auch mit LipoBlitzer erfolgreich die Akkus schont und dennnoch lang fliegt.
    Helis

IG MeckPom

Kommentar

Lädt...
    X