Kann man Netzteile seriell schalten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hagen
    Senior Member
    • 12.11.2010
    • 1200
    • Hagen
    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Kann man Netzteile seriell schalten?

Hallo zusammen,

ich habe für meine 2 Ladegeräte (Ultramat 15 und 16) 2 Netzteile von Rockamp.

Jetzt habe ich den Messeneuheiten von Graupner ein 1000 Watt Ladegerät gesehen, bei dem 4 Netzteile daran angeschlossen sind ( 2 seriell und 2 parallel !!!).

Bin am ßberlegen, ob ich mir das neue Hyperion Ladegerät holen soll.

Nun meine Frage: Könnte ich meine Netzteile auch einfach in Reihe schalten, um so auf die geforderten 26V zu kommen, die Netzteile haben eine stabilisierte Spannung von 13,8V oder muss ich da gleich nen Feuerlöscher zur Seite stellen?
    570S, TDR I, TDR II, TDF
  • gomi42
    Member
    • 13.06.2004
    • 479
    • Michael

AW: Kann man Netzteile seriell schalten?

Ich bin gerade an diesem Thema dran und werde 2 Manson 9400 in Reihe schalten. Aber aufgepasst, der Minus-Ausgang ist geerdert. Ohne Eingriff ins Gerät brauchst du wirklich den Feuerlöscher.

Das Manson muss man an 3 Stellen etwas modifizieren, um den Ausgang potentialfrei zu bekommen und das Gehäuse ist trotzdem geerdet.

Meine Forschung hat leider nicht ergeben, ob die Erdung von Minus VDE Pflicht ist. Jedenfalls solltest du sehr(!) vorsichtig sein.

Michael
    meine private Homepage

Kommentar

• Hagen
      Senior Member
      • 12.11.2010
      • 1200
      • Hagen

Also hier auf Seite 70 im PDF Format bzw. Seite 138 - 139 im Prospekt selbst ist das Ultra Duo 80 abgebildet. Und nebendran ein Bild mit mehreren Ladegeräten. Da schreiben sie auf jeden Fall, dass man für die 1000 W Ladeleistung dann 4 Netzteile brauch. Diese Netzteile sehen zumindest auf den 1.Blick nicht modifiziert aus.

570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Vulcano
        Senior Member
        • 19.02.2007
        • 2085
        • Dieter

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
        Da schreiben sie auf jeden Fall, dass man für die 1000 W Ladeleistung dann 4 Netzteile brauch. Diese Netzteile sehen zumindest auf den 1.Blick nicht modifiziert aus.
        wie auch? Die Modifikation muss ja innen vorgenommen werden. Außerdem sind auf dem Bild im Neuheitenprospekt 2011 die Netzteile nicht verkabelt, der ganze Kram nur aufeinander gestapelt.
        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Hagen
          Senior Member
          • 12.11.2010
          • 1200
          • Hagen

JO, das war vielleicht etwas ungenau ausgedrückt.

Ich meinte damit nur, dass das Netzteil nicht irgendwie speziell für dieses Ladegerät entwickelt wurde. Zumindest schaut es nicht so aus.

hier:

570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Vulcano
            Senior Member
            • 19.02.2007
            • 2085
            • Dieter

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
            JO, das war vielleicht etwas ungenau ausgedrückt.

Ich meinte damit nur, dass das Netzteil nicht irgendwie speziell für dieses Ladegerät entwickelt wurde. Zumindest schaut es nicht so aus.

hier:

http://www.graupner.de/de/products/2...0/product.aspx
            so, wie ich das interpretiere, sind die Ausgänge (speziell Minus) galvanisch vom Schutzleiter getrennt. Nur dann kann man, wie die Aussage im NP 2011 angedeutet, zwei NTs in Reihe schalten (ergibt 24V/25A), das gleiche nochmal (also 2 NTs in Reihe) und dann von den jeweiligen Reihenschaltungen die Minuspole verbinden und dann die Pluspole miteinander verbinden (Parallelschaltung). Ergibt dann 12 Volt mit möglichen 50 Ampere.

Aber warum sollte ich das machen? Das kostet einen allein für die Netzteile 440 Teuronen!

Dann lieber so: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=167299
            1450 Watt für kleines Geld
            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

Lädt...
            X