Balancer Kabel abgeschmorrt???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zweisonnen
    Member
    • 09.08.2010
    • 239
    • Ralf
    • Wildflieger Mittelbuchen

Balancer Kabel abgeschmorrt???

Hallo,
    ich hab mir neue Akkus von HK gegönnt, 3s1p 1300 mAh. Davon schliess ich zwei zusammen (6s1p) für meinen Outrage. Wow, komme eben vom Fliegen zurück, die haben ja richtig Power (im Gegensatz zu den alten). So jetzt zu meinem Problem.
    1. Akku leergeflogen, gewechselt, wollte den 3s auf 6s Balnacer Kabel für die Lipokontrolle anschliessen, stecke den ersten an und auf einmal blitzt es und das schwarze von den 4 Balancerkabel "schmorrt" ab (es war noch kein Strom auf den BEC, schliesse das Balancerkabel immer zuerst an).
    Der akku hat sich nicht aufgebläht, hat laut Messgerät volle Leistung (Spannung gemessen, 12,53V, wie auch der andere). Die Buchse vom schwarzen Balancer ist schwarz und riecht verschmorrt, im Akkubereich riecht alles normal.
    Kann/Soll ich den Akku weiterverwenden?

Ich hab noch nix gemacht, wollte erst mal bei den Experde nachfragen

gruss
    Ralf
    Compass Atom 500, SAB Goblin Fireball Havok, Spektrum DX8, VBar Control
  • EvOluT1on
    EvOluT1on

AW: Balancer Kabel abgeschmorrt???

Da hast sicherlich irgendwo einen Kurzschluss über den Balanceranschluss gemacht.
    Dem Lipo dürfte das "Verdampfen" eine dünnen Balancerkäbelchens höchstens ein müdes Lächeln abgewinne.
    Akku checken und weiter verwenden.
    Natürlich beim Laden usw. genau beobachten.

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Du weißt ja dass die Turnigy nen JST und keinen EH(R) Anschluss haben wie die Kokams.Das heißt die Polung ist umgekehrt !

Grüße Chris

Kommentar

• zweisonnen
        Member
        • 09.08.2010
        • 239
        • Ralf

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
        Du weißt ja dass die Turnigy nen JST und keinen EH(R) Anschluss haben wie die Kokams.Das heißt die Polung ist umgekehrt !

Grüße Chris
        Ich hatte in der Bucht nen 3s1p auf 6s1p bestellt. Passte auch von der Steckerform, leider sind die Stifte, um genau zu sein, der mit dem schwarzen Kabel, druchgerutscht. Hab ich gerad gesehen. Und ein Stift ist fast weggeschmorrt (vom Adapter).

Werde gleich mal den Akku testen gehen.

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Das mit dem durchrutschen macht ja nichts.Wichtig ist dass das rote Kabel vom Balancer an das rote Kabel vom Lipo kommt genauso wie das schwarze sonst brizzelt es ...

Grüße Chris

Kommentar

• zweisonnen
            Member
            • 09.08.2010
            • 239
            • Ralf

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
            Das mit dem durchrutschen macht ja nichts.Wichtig ist dass das rote Kabel vom Balancer an das rote Kabel vom Lipo kommt genauso wie das schwarze sonst brizzelt es ...

Grüße Chris
            Ich hab das noch mal genau geprüft.
            Das Balancerkabel ist mit Sicherheit FALSCH. Es gehen nämlich das rote von einem Pack und das schwarze vom anderen Pack zusammen! Das kann nicht stimmen und das sag ich jetzt als Elektronik-Legastheniker

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Ja merkt man ;-) Reihenschaltung!!! das passt schon!
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• ChristophB
                Member
                • 20.10.2009
                • 540
                • Christoph
                • MSF Longkamp

Zitat von zweisonnen Beitrag anzeigen
                Ich hab das noch mal genau geprüft.
                Das Balancerkabel ist mit Sicherheit FALSCH. Es gehen nämlich das rote von einem Pack und das schwarze vom anderen Pack zusammen! Das kann nicht stimmen und das sag ich jetzt als Elektronik-Legastheniker
                Ist doch richtig. In einer Reihenschaltung von Akkus wird der Plus von dem ersten mit dem Minus vom zweiten Akku verbunden. Ich denke mal, du hast den Balancerstecker von Akku 1+2 vertauscht, dann gibts nämlich einen schönen Kurzen über die Stromkabel.
                Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Reihenschaltung ist natürlich was anderes.Trotzdem bleiben immernoch Anfang und Ende der Reihenschaltung wie oben schon gennannt wurde.
                  Jetzt musst du schaun ob der Adapter Ordnung ist.Falls es eine Platine ist können die dünnen Leiterbahnen ebenfalls durchgebrannt sein.

Gruß Chris

Kommentar

• HeliJunge
                    HeliJunge

Das wichtigste ich, das du drauf achtest, dass wenn ein Akkukabel am Gehäuse landet und du dann Den Balancer anschließt kann es sein das über das Gehäuse der Kurzschluss entstanden ist!!! Also pass auf

Kommentar

• zweisonnen
                      Member
                      • 09.08.2010
                      • 239
                      • Ralf

hab das Kabel wieder angelötet, gemessen, scheint zu klappen.
                      Akku funktioniert auch noch, hab ihn kurz hochdrehen lassen (vor der Tür)

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss
                      Ralf

Kommentar

Lädt...
                      X