Mehrfach Ladeboard für LiPo´s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusOSX
    MarkusOSX

Mehrfach Ladeboard für LiPo´s

Hallo Heligemeinde,

überraschenderweise und total in Vergessenheit geraten, kam gestern diese Mehrfachladeboard, dass ich vor Ewigkeiten mal in Fernost bestellt hatte.

Hatte das schon gar nicht mehr im Kopf....

Jetzt bin ich mir aber nicht mehr wirklich sicher, wie das eigentlich funktionieren soll.

Alle gleichen Buchsen und Anschlüsse sind parallel geschaltet.

Ich frage mich nun, wie ich damit bis zu 6 Akkus gleichzeitig laden kann.

Den Anschlüssen nach verstehe ich ja noch, wie ich 2 x S3 LiPo´s laden kann mit Balancer, aber wie verhält sich das wohl, wenn sich mehrere LiPo´s den Balanceranschluss teilen ?

Das Ding hat nur ein Apfel und ein Ei gekostet.

Seid ihr da eher der Meinung, dass man das eher nicht versuchen sollte ?

Wenn doch, wie stell ich denn dann das Ladegerät wohl dafür ein ?

Ich habe ein Robbe PowerPeak C8 EQ/BID und die Akkus sind alle S3 2200mAh LiPo´s.

Könnte mir vorstellen als Ladeeinstellung S6 LiPo mit 2,2 A Ladestrom anzugeben, aber bin mir da nun nicht wirklich sicher. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie die LiPo´s hierbei sauber ausbalanciert werden sollen oder der Peak des Laders funktioniert ?

Für Tipp´s oder Vorschläge wäre ich echt dankbar.

Gruss

Markus
  • stefan2311
    Member
    • 05.10.2009
    • 647
    • Stefan
    • Goldboden

AW: Mehrfach Ladeboard für LiPo´s

Wenn alle gleichen Anschlüsse Parallel geschaltet sind, dann baust Dir dabei bei Anschluss von 6X 3S 2200 quasi einen 3S6P. Also ein 3S mit 13200mAh. Genauso wäre dieser dann auch zu laden. Also für 1C-Ladung 13,2A.
    ABER: Wenn deine Akkus alle unterschiedlich entladen sind und nicht exakt gleich in der Spannungslage sind, dann werden beim zusammenstecken Ausgleichsströme fließen welche bei größerer Spannugsdifferenz auch ganz erheblich sein können (der vollere Lipo "lädt" dann quasi die leereren) Das ist u.U. nicht gut für die Lipos, und je nach dem wieviel Strom dabei fließt, könnten auch die Leiterbahnen auf dem Adapter abrauchen.
    Also ich wäre vorsichtig mit dem Teil, wenn auch das ganze vom Prinzip her funktionieren sollte.

Grüße,

Stefan

Kommentar

• MarkusOSX
      MarkusOSX

Sowas dachte ich mir schon....

Hab ich wohl in einem Anfall von Wahn bestellt ;o) Kostete aber auch nur irgendwas mit 2 €

Merci

Markus

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Das Gerät ist meiner Meinung nach gemeingefährlich, weil es sicher Unwissende geben wird, die damit gedankenlos unterschiedliche Akkus oder Akkus in unterschiedlichen Ladezuständen gleichzeitig anstecken und laden.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• gecko03
          Gesperrt
          • 14.04.2009
          • 1607
          • Frank

GEIL!!!. einfach was bestellt, und keine Ahnung was kommt...
          wenn das bei den Frauen auch so machst dann Viel Glück!!!

Kommentar

• MarkusOSX
            MarkusOSX

Naja, ich kann 2 x S3 damit laden, weil bis 6 Zellen kann ich mit dem Board ja balancieren.

Alles darüber hinaus wäre wie AlexBonfire schon schrieb gemeingefährlich.

@gecko03

Ich wusste schon was ich bestelle, nur wusste ich nicht, wie es funktionieren soll.
            Jetzt weiss ich es

Wie gesagt, das Ding hat mich nur was um die 2 € gekostet, von daher verschmerzlich.

Gruss

Markus

Kommentar

• Tatum
              Member
              • 21.12.2010
              • 448
              • Alexander

Ich denke das Board ist eher dafür gedacht wenn Leute z.B. 10S aus 2 5S fliegen und die dann gleichzeitig mit einem 6S Lader laden wollen. Die beiden Lipos sind dann aneinander angeglichen und es sollten keine Probleme auftreten. Hatte auch erst überlegt mir so ein Board zu holen hab aber lieber in einen zweiten Lader investiert.

Mfg Alex
              Mfg Alex

Wer nicht fliegt kann auch nicht abstürzen ;-)

Kommentar

• MarkusOSX
                MarkusOSX

Reicht dann aber eigentlich auch wieder nicht für 2 x S5 weil man ja nur max 6 Zellen gleichzeitig balancieren kann oder ?

Gruss

Markus

Kommentar

• Tatum
                  Member
                  • 21.12.2010
                  • 448
                  • Alexander

ja deswegen hab ich lieber ein 2tes Ladegerät genommen. Aber für 2 mal 3s die als 6s benutzt werden kann man mit nem 6s lader das ding benutzen.
                  Mfg Alex

Wer nicht fliegt kann auch nicht abstürzen ;-)

Kommentar

• Helmut.K
                    Helmut.K

Parallelladen ist nicht gemeingefährlich. Solange sich die Zellenspannungen der parallelgeschalteten Zellen, nicht um mehr als 0,1 ... 0,2 V unterscheiden, sind die Ausgleichsströme kein Problem.
                    Im Gegensatz zur Serienladung, können bei Parallelschaltung auch Lipos mit unterschiedlicher Kapazität zusammengeschaltet werden.

Zitat von stafan2311
                    Also ein 3S mit 13200mAh. Genauso wäre dieser dann auch zu laden. Also für 1C-Ladung 13,2A.
                    Wenn für die Zellen nur Ladeströme von 1C erlaubt wären, ist das bei unterschiedlich gealterten Lipos ggf. zu viel. Schaltet man zwei Lipos mit unterschiedlichen Innenwiderständen (bsw. Ri1=50 mOhm, Ri2=10 mOhm) parallel, teilt sich der Anfangsladestrom auf (hier 1:5). In den Lipo mit Ri2=10 mOhm fließt dann bsw. zu Beginn der 5-fachen Ladestrom im Vergleich zum Lipo mit Ri=50 mOhm.

Hat der Lipo mit Ri2=10 mOhm die 5-fache Kapazität, dann bleibt dieses Ladestrom-Verhältnis bis zum Landeende erhalten. Da der größere Lipo auch mit mehr Strom geladen werden darf, wäre das kein Problem.

Anders sieht das aus, wenn beides Lipos gleichen Typs sind, aber mit (bsw. durch Alterung) abweichenden Innenwiderständen.
                    Dann steigt der Ladezustand des Lipos mit Ri=10 mOhm schneller an, solange bis der Ladestrom sich 1:1 aufteilt.
                    Der Lipo mit Ri=50 mOhm hängt, bezüglich des Ladezustandes, während der CC-Phase hinterher. In der CV-Phase, dreht sich das Verhältnis um, und der Lipo mit Ri=50 mOhm holt bezüglich des Ladezustandes wieder etwas auf.

Diagramm des Ladestromes zweier Lipos gleicher Kapazität, aber unterschiedl. Ri (ungenau, da die Ladung mit großem Delta_Q numerisch aufintegriert wurde):

Wenn die Lipos unterschiedliche Alterungszustände aufweisen, könnten ergo die guten Lipos zu Ladebeginn zu hohe Ladeströme abbekommen, wenn man mit I_max=Gesamtkapazität(1C) lädt.

Ich lade meine Lipos jedenfalls immer parallel und hat bislang keine Probleme (da funkt und knallt nichts). Außerdem kann man ohne Zusatzequipment, mittels der Balanceradapter, bis zu 5 Lipos (2s) parallelladen. Zum Serienladen müßte man sich erst ein entsprechendes Balancerboard und Ladekabel anfertigen.

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Naja, ich kann 2 x S3 damit laden, weil bis 6 Zellen kann ich mit dem Board ja balancieren.
                      Ich bin mir jetz nicht 100% sicher weil ich das Board nicht näher kenne. Aber so wie das auf'm Bild aussieht werden die Einzelnen Zellen bei Zelle nr.1 angefangen immer nur parallel geschaltet. D.H. 2 x 3s in Reihe als 6s laden geht nicht, das gib starken Funkenflug ...
                      Gemeingefährlich wird's nur dann wenn man nicht 100% weiß, was man tut.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• MarkusOSX
                        MarkusOSX

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                        Gemeingefährlich wird's nur dann wenn man nicht 100% weiß, was man tut.
                        Das kann man so unterschreiben

Kommentar

Lädt...
                        X