mich würde mal interessieren, wer seine Akkus bzw. Lipos beim Laden regelmäßig überwacht?
Ich meine damit:
Zeichnet ihr die Daten(Spannungs-, Stromdiagramm, etc.) von jedem Ladevorgang auf?
Oder nur mal ab und zu, um zu sehen wie gut der Akku noch ist?
Oder überwacht ihr eure Akkus gar nicht?
Ich habe eine Exel Datei wo ich die Ladedaten einschreibe damit ich einen ßberblick behalte.
Wenn ich nur 1-2 Akkus hätte dann würde ich es wohl nicht machen aber da es ein paar mehr
sind mach ich mir die kleine Mühe gern.
Es genügt, wenn du beim Fliegen, nicht beim Laden, die Kurven gelegentlich aufzeichnest!
Ein LogView- und flugfähiger Datenlogger kostet ja weniger als 20 Euro.
Das was mir mein Ladegerät anzeigt wie viel Volt der Akku vorm Laden hat .
Wie viel ich nachgeladen habe .
Wie viel Volt der Akku im vollen Zustand hat .
Ob alle Zellen in Ordnung sind oder driften das kommentieren ich dann.
Datum ,Ladedauer,Ohm Wert ,Zyklus ect. das kannst du ja machen wie du willst was dir wichtig ist schreibst du auf .Oder per Log/PC kommt ja auch auf dein Ladegerät an.
Das geht bei mir automatisch . Ich kann in meinem Ladegerät alle gespeicherten
Daten zu jedem Akku abrufen , auch über Logview.
Ladegerät ist Graupner UDP-50-
Gruß Thomas
LMH 120 / Logo 10-3D / Caliber 5-M
T-Rex XL SE, Logo 500 V-Stabi
MC-20 Hott
Immer nach Geschmack.
Ich mache am Akku Striche für die Ladungen. Und ich merke wenn ein Akku sich verändert. Beim fliegen und beim laden, wenn man ein bißchen aufmerksam ist, geht das. Alles am PC aufzeichnen und vergleichen geht für mich ganz enorm weit am Ziel vorbei. Dann hätte ich kein Leben mehr *ggg*, sondern Laden. Ich fliege halt und mache keine Wissenschaft daraus. Wer es mag soll es einfach machen...eben jeder wie er es braucht!
Waoohhh,
da ziehe ich meinen Hut, vor eurer Konsequenz!
Ich schau vor dem Laden die Zellen an - nach dem Laden wieder. Schaue genau auf die nachgeladenen A. und werfe auch ein Auge auf die Innenwiderstände.
Beobachte ich einen eventuellen Zellendrift, versuche ich den Akku mit sanftem Laden und Entladen wieder zu "behandeln". Gelingt es nicht, kommt er nach Zerstörung in den Sondermüll. Zur Umfrage: Ja überwachen schon, Aufzeichnen nicht.
Was ich nicht mache: die Ladegeräte im Betrieb alleine lassen. Ebenfalls lagere ich die Lipos in leicht geöffneten Munikisten, im belüfteten Heizkeller, welcher aus Vollbeton besteht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar