Wieder mal problem mit UDP45!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis2804
    Dennis2804

Wieder mal problem mit UDP45!?

So hab jetzt neues Problem!

Wenn ich einen 10S Akku mit einen Lipo Checker teste hab ich einen Zellentrifft von Akku Pack1 0,023V und Akku Pack2 0,0198v.

Das zeigt mir der Lader auch so ungefähr an!

Schließe ich aber beide Balance Stecker(10S=2x5S) am Lader an dann zeigt er mir nur noch einen Zellentrifft von 0,009v an!!! Da ist doch was faul oder?

Wenn ich die Balance Stecker von denn jeweils 5S einzeln anschließe passt das auch wie beim checker oder Voltmeter.

Mit einen Voltmeter hab ich gemessen der zeigt mir ungefähr das gleiche an wie der Lipo checker.

UDP Defekt?
  • Dennis2804
    Dennis2804

AW: Wieder mal problem mit UDP45!?

Ich glaube ich hab das zu kompliziert beschrieben so das keiner antworten kann auf meine frage!

Kommentar

• Jone1973
      Jone1973

Vielleicht kann aber auch keiner das Problem nachvollziehen.

Ich habe von deinem Problem schon in einem anderen Thread gelesen, kann dir aber auch nicht helfen. Ich nehme an, es bringt dich nicht weiter, wenn ich schreibe, dass das bei mir nicht so ist. Bei mir zeigt der Lipochecker in etwa diejenige Spannungsdifferenz an den einzelnen Akkus an, die auch am Balancer zu sehen sind.
      Lediglich bei einem bestimmten Akku scheinen die Balancerkabel eine Art Wackler zu haben. Je mehr ich die Kabel des Lipos von hinten in den Balancerstecker drücke, desto höher wird vorübergehend der Zellendrift in dem Akku. Das ist aber natürlich nicht dem Lader anzulasten.

Kommentar

• Dennis2804
        Dennis2804

Hallo Jochen, danke für deine Antwort. Ja also ich finde nicht immer die passenden Worte wenn ich was erklären will weil es irgendwie auch nicht so einfach ist!

Ich hab aber diese Wackler auch drin die du beschrieben hast. Vielleicht sind auch meine Akkus einfach nur fertig und müssten aus dem Verkehr gezogen werden. Bei meine neuen Akkus hab ich diese Probleme nicht.

Ich versuche es noch mal zu schildern. Wenn ich eine 10S anschließe am Lader dann zeigt er mir einen trifft an von 0,009v an!

Da mein 10S aus 2 Packs besteht also 2 mal 5S kann ich ja auch jeden einzelnen pack anschießen und schauen wie dann der trifft ist.

Und das Resultat ist das ich bei einen Pack einen trifft von 0,023v habe und der andere dann 0,234v habe! Wenn ich diese werte sehe kann der Akku zusammen niemals 0,009v trifft haben! Oder*

Versteht ihr vielleicht jetzt was ich meine?

Kommentar

• Dennis2804
          Dennis2804

Man ehh habt ihr alle keine Ahnung das ihr nicht antwortet! Scherz....

Hab was raus gefunden wenn ich denn Stecker bei Balance Anschluss 2 am Lader um ein PIN versetze also ab PIN 1 Rein stecke hauen die werte alle hin! Wieso nicht auf denn ersten PIN 0*?

Kommentar

• Jone1973
            Jone1973

Hey Dennis,

also von deiner Beschreibung habe ich durchaus sofort verstanden, was du meinst. Allerdings meinte ich mit "nicht nachvollziehen können" einfach nur, dass wohl sonst niemand das Problem kennt.

Aber: Was du zum Anschluss an den Balancer geschrieben hast, lässt mich vermuten, dass du vielleicht die einzelnen Akkus falsch an die Balancerports anschließt. Kann das sein ? Welchen Akku schließt du an welchen Balancerport an ?

Ich hatte vor dem UDP45 den 40er. Bei dem konnte ich die Akkus falsch anschließen, in dem ich den Balancerstecker in Port 2 um einen Pin nach links versetzt hatte. Die Zellen wurden somit alle erkannt und der Lader verhielt sich völlig normal.
            Wenn ich dann aber die Balanceranschlüsse der beiden Akkus vertauscht hatte, hatte ich somit ein ganz anderes Abbild der Einzelzellenspannung. Diese hat der Banlancer aber auch wieder ausgeglichen. Somit musste ja eine Variante richtig und die andere falsch sein.

Also, schreib' mal bitte, welchen Akku du an welchen Balancerport anschließt. Vielleicht klärt das dein Problem.

Kommentar

• Dennis2804
              Dennis2804

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen

Wenn ich dann aber die Balanceranschlüsse der beiden Akkus vertauscht hatte, hatte ich somit ein ganz anderes Abbild der Einzelzellenspannung. Diese hat der Banlancer aber auch wieder ausgeglichen. Somit musste ja eine Variante richtig und die andere falsch sein.
              Also Ich schließe denn ersten Akku pack an am Balance 1 Denn Stecker ganz nach rechts! Also Pinbelegung 0-5
              Denn zweiten Pack hab ich bis her so angeschlossen wie denn Balancer 1 also auch von 0-5!
              Nun ist mir bei dieser Variante aufgefallen das die Zellen Spannung nicht übereinstimmt mit einen Voltmeter das kam mir dann irgendwie seltsam vor!

Wenn ich jetzt so wie du denn Stecker um ein PIN nach links (1-5) versetze am Balance 2 dann passen die werte mit meinen Voltmeter über ein!

Kommentar

• Jone1973
                Jone1973

Die Frage lautet konkret: Welcher Akku ist bei dir der erste und welcher der zweite ?

Grundsätzlich müssen die Balancerstecker immer rechtsbündig angeschlossen werden. Nur wenn du einen Pin nach links rückst, kannst du's überhaupt falsch machen.

Kommentar

• Dennis2804
                  Dennis2804

Die Frage lautet konkret: Welcher Akku ist bei dir der erste und welcher der zweite ?

Grundsätzlich müssen die Balancerstecker immer rechtsbündig angeschlossen werden. Nur wenn du einen Pin nach links rückst, kannst du's überhaupt falsch machen.
                  Der Vordere Akku ist an Balancer 2 und der Hintere an Balancer 1. Anders geht es ja nicht weil andersrum zeigt er mir nur 8 Zellen an!?

Kommentar

• Jone1973
                    Jone1973

Sorry Dennis, aber wie soll ich denn jetzt wissen, welcher Akku bei dir der vordere ist *

Dann anders rum: Der Akku, dessen schwarzes Kabel du an die Buchse des Laders anschließt, steckt in welchem Balancerport ?

Kommentar

• Dennis2804
                      Dennis2804

Sorry Dennis, aber wie soll ich denn jetzt wissen, welcher Akku bei dir der vordere ist *

Dann anders rum: Der Akku, dessen schwarzes Kabel du an die Buchse des Laders anschließt, steckt in welchem Balancerport ?
                      Sorry...lach

Also der ist an Balancer 1 dran!

Kommentar

• Jone1973
                        Jone1973

Hmmm..... das ist auch richtisch so. Wenn du dann die beiden Balancerstecker jeweils rechtsbündig hast, sollte dann aber doch alles stimmen.

Okay, dann reihe ich mich wieder ein in die Schlange derjenigen, die dein Problem nicht erklären können. :dknow:

Kommentar

• Dennis2804
                          Dennis2804

Hmmm..... das ist auch richtisch so. Wenn du dann die beiden Balancerstecker jeweils rechtsbündig hast, sollte dann aber doch alles stimmen.

Okay, dann reihe ich mich wieder ein in die Schlange derjenigen, die dein Problem nicht erklären können. :dknow:
                          hmm wenn ich das wieder so anschließe zeigt er mir nur andere werte an wie mein Voltmeter oder lipo checker. mano

Kommentar

• Dennis2804
                            Dennis2804

Vielleicht liegt es auch an meine Akkus die sind alle schon ziemlich fertig und müssen mal nach und nach getauscht werden. Der wiederstand der Zellen beträgt im schnitt um die 10 mohm.

Noch was anderes vielleicht sind das auch zwei verschiedene paar Schuhe der Zellen trieft ob 5S oder 10S, was meint ihr*

Kommentar

Lädt...
                            X