AW: Vergleich: ULTRA DUO PLUS 45 vs. Power Peak I4 EQ-BID
das PowerPeak I4 hat 210W
12S eine Spannung von 12x4,2V= 50,4V wenn du mit 1C also 5A laden möchtest brauchst du 5A*50,4V=252W d.h. mit dem PowerPeak I4 schaffst du 210W/50,4V= 4,17A (Wirkungsgrade hab ich bewusst weggelassen, da ich mit Ladeschlußspannung gerechnet habe..die Anfangs ja nicht anliegt)
Also ich lade mit dem UPD 45 bei 12S 1C (5A) mit 238 Watt,das schafft der Lader!
Man kann mit dem UPD weil er ja 2. Ausgänge hat,die Wattzahlen hin und her schieben,wie man es gerne möchte!
Moin!
Kommt drauf an was Dir wichtiger ist. Beide Lader sind ja irgendwie Doppelllader. Wenn Es Dir wie mir auf das laden großer Akkupacks ankommt schau Dir mal das Hyperion EOS 1420iNet3 an. Das hab ich mir nämlich geholt nachdem ich andere Geräte angesehen habe.
Bin sehr zufrieden damit. Hyperion eben. Das UDP45 hat eine sehr gute graphische Darstellung. Ist mir aber zu schwach. Wie die Zuverlässigkeit des 45 ist kann ich nicht sagen, das 40 war nicht so gut. Und wenn man am 2. Ladeausgang einen zu großen Akku anschliesst isser hie.. Zum Robbe kann ich nichts genaueres sagen.
Mit dem Ausgang 2 kann man höchstens einen 4S Lipo laden mehr geht nicht!Ich glaube der geht auch nur bis 50Watt müsste mal in die anleitung gucken,ich verwende den eh nicht!
Der Lader ist aber klasse,man kann sich den Innenwiederstand der Akkus anschauen,und sieht man wo der Akku noch taugt!
Diese Infos bekommt man von anderen Geräten auch. Die Datenaufarbeitung beim Graupner ist aber wirklich Spitzenklasse. Hat mir direkt etwas leid getan als ich das UDP50 verkauft habe.
Was für mich ein weiteres Kill-Kriterium für das Graupner und das Robbe ist, ist die Eingangsspannung. Beide arbeiten nur mit 12V. Ich arbeite nur noch mit 24V, auch im Auto, 2 Akkus in Serie. Habe damit kleinere Ströme am Eingang, immerhin die Hälfte bei 24V. Und das Junsi 3010b zieht bei 1000W Ladeleistung bei 24V bereits über 40A. Wären bei 12V über 80A. Beim 1420i jeweils die etwa Hälfte (550W). Das Hyperion und das Junsi3010b vertragen 28 bzw 30V. Und ich hab bereits ein 12V Gerät mit dieser hohen Spannung gekillt (meine Schusseligkeit) darum nur noch Geräte die die Spannungen vertragen.
Danke schon mal für die Meinungen
Also, ich bin nicht so der Powerflieger/Powerlader, und ob das Laden nun 5 Minuten länger dauert oder nicht, fällt nicht so ins Gewicht. Die Leistung des Ladegerätes ist für mich ein Kriterium, aber nicht das einzige.
Im moment fliege ich im Elektrobereich nur einen 450er und einen Eco8,
mehr als 3C brauche ich also nicht. Ich denke, es kommt vielleicht nochmal ein E550/E620, ok, dann wären 2x6C auch nicht schlecht.
Wichtig ist mir auch ein *Auffrischungsprogramm* für Ni... Akkus.
Der Graupner wirbt auch mit einem *Lagerprogramm* für Lipos.
Wäre ja vielleicht auch nicht schlecht.
Ich suche auch nach dem passenden Preis/Leistungsverhältnis, mehr als 200€ möchte ich nicht ausgeben.
Da ich nur über Basic-Englischkenntnisse verfüge, ist mir eine ausführliche deutsche ßbersetzung bei *nichtdeutschen* Geräten auch sehr wichtig.
gibt von Robbe nun auch ein 1000W Lader der mit 11-28V befeuert werden kann/muss (ab 24V erst 1000W) und soweit ich gesehen habe...für 219€? PowerPeak Twin 1000W
gibt von Robbe nun auch ein 1000W Lader der mit 11-28V befeuert werden kann/muss (ab 24V erst 1000W) und soweit ich gesehen habe...für 219€? PowerPeak Twin 1000W
Tja, nur kann der Lader mit dem UDP45 nicht mithalten, der kann ja nur 7S Akkus...
Das UDP 45 kann bis 14S Lipos laden.
Hab zwei UDP45 und bin damit (bis auf das Balancer-Problem) sehr zufrieden.
Aber auch dieses Balancer-Problem müsste mittlerweile gefixt sein, hatte Ende letzten Jahres noch ein Austauschgerät bekommen, konnte dieses aber leider bis jetzt nicht testen...
Boa, ja ist mir noch garnicht aufgefallen, du hast recht...nur 7S...das ja Käse wat soll das den? Ich hatte noch garned so genau geschaut bin aber von 12S ausgegangen...schade.
Also, ich bin nicht so der Powerflieger/Powerlader, und ob das Laden nun 5 Minuten länger dauert oder nicht, fällt nicht so ins Gewicht. Die Leistung des Ladegerätes ist für mich ein Kriterium, aber nicht das einzige.
Im moment fliege ich im Elektrobereich nur einen 450er und einen Eco8
Greif beim Lader lieber etwas höher, als du es momentan brauchst. Sofern du nicht sicher ausschließen kannst, dass du dir noch was anderes/größeres anschaffen willst, dann verschaffe dir besser noch etwas reserven, damit mir dem nächsten Modell nicht auch die gesamte Ladetechnik erneuert werden muss.
Außer dem UDP45 kenne ich die anderen Lader nicht. Mit diesem bin ich aber sehr zufrieden, weil er meine Bedürfnisse vollkommen abdeckt.
Anschluss 1 geht bis 14s, und Anschluss 2 wird parallel für alle Akkus für 450er/250er Helis genutzt. Schade ist nur, dass Anschluss 2 nicht auch auf die Speicherplätze zugreift und somit die Daten nicht in den Speicher wandern.
Also an alle die ein UDP 45 suchen, ich würde meines verkaufen. Ist frisch vom Service. Ich hab mein 40er eingeschickt und ein 45 er bekommen.
Ich würde gerne 180 Euronen dafür haben wollen inkl. Versand.
Schönes WE
Wenn Es Dir wie mir auf das laden großer Akkupacks ankommt schau Dir mal das Hyperion EOS 1420iNet3 an. Das hab ich mir nämlich geholt nachdem ich andere Geräte angesehen habe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar