V-Plus XP Pro 45C-85C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: V-Plus XP Pro 45C-85C

Zu den 5mOhm/Zelle.

Meine 40C/5C Turnigy hatten anfangs so 0-1mOhm / Zelle, also im Bereich der Messtolerant des Junsi. Gesamt hatten sie, das war dann schon zuverlässiger gemessen, so 9mOhm bei 6s.

Nun, 1 Jahr und über 200Flüge später sind es so 30mOhm / 6s.

Durchschnittlich also auch etwa 5mOhm / Zelle. ( auch wenn meine Zellen jetzt schon merklich driften )

Du schreibst leider nicht was das für Zellen sind, meine sind 3Ah 40C/5C.

Das braucht man um über den Innenwiderstand der Zelle zu beurteilen.

Bei ner 1Ah wären 5mOhm schon super, bei ner 3Ah nicht mehr.

ßbrigends 30mOhm sind bei 100A schon 3V ! Bei 6s 15% der Akkuspannung ! Quasi eine Zelle weniger.

Und das ist der große Verteil der 40 und mehr "C" hochlastzellen, die sind Spannungsstabiler, brechen weniger ein, und halten länger da sie mehr "Reserve"
    haben.

Die Diskussion "brauche ich so viel C " wird aus meiner Sicht falsch geführt. Es müßte lauten :

"Was bekomme ich für so viel C ?"

Die Antwort wäre dann : Einen Akku der länger hält, und der insgesamt deutlich Spannungsstabiler ist.

Ein Vergleich : Ein Bekannter von mir läd nur zuhause, mit 60W billigladern.(20€ das Stück) Da läd er 6 Akkus 6s 20C 3Ah.

Das muß für einen Flugtag reichen, also max 6 Flüge/ Tag. Sein Trex 500 kann die 20C locker ausreitzen, er sagt selbst so nach 50 Flügen sind die Akkus nicht mehr so gut.

Ich hatte 2x 3Ah, 40C/5C, hab am Platz mit Max.Leistung nachgeladen, 3-4C Laderate. Ich flieg an nem guten Tag über 10. Meine Max. Fluganzahl an einem Tag ( war 2x fliegen) waren 28 Flüge. ( Danach war ein HZR hin)

Meine haben nun zusammen über 400 Flüge runter und sind jetzt etwas schlechter als seine Neu, definitiv immer noch besser als seine nach 50 Flügen.

Meine Akkus haben also weniger gekostet und mehr Flüge als seine günstigen 20C, die ja für den 500er "absolut Ausreichen" - zumindest aufm Papier.

Es ist auch logisch wenn man sich die Gründe für die Alterung/Abnutzung ansieht :

1. Temperatur - Für alle mehr oder weniger gleich, egal wieviel C
    2. Lagerung mit hoher oder sehr niedriger Ladung , dito.
    3. Laden mit hohem Ladestrom - Abhängig und beinflußbar durch C-Rate
    4. Entladen mit hoher C - Rate. - Abhängig und beinflußbar durch C-Rate

3+4 sind durch C Rate beeinflußbar. Wer einen 1C Akku mit 1C läd, nutzt 100% der erlaubten Laderate aus, wer einen 5C Akku mit 3,3C läd, weil das Ladegerät eh nicht mehr schafft, nutzt die erlaubte C Rate nur zu 2/3, was den Akku schont.
    dito mit einer Entladung.

ßbrigends : Wir haben es ALLE schon vergessen, aber eine 1C Ladung ist eine Schnellladung !
    Handys, Kameras etc. werden i.d.R. immer noch mit 1/3C geladen ! Kapa Angaben der Hersteller beziehen sich auf 1/5 -1/20C, bei Ladung und Entladung !

20C, 3Ah akku = 60A, Klar kann der kurzzeittig auch 25C = 75A !

Meinem Scorpion 3025 1400 mußte ich bei 100A den Strom begrenzen, weil er sich sonst auch mal 140A genemigt (=3KW !.. und dabei das HZR killt)

Das ist sauber drüber, aber wer weis das wenn man zu den billigen Akkus einen teueren YGE fliegt, der aber kein Logging hat, so wie der Castle ICE ?

Anders - Klar aufm Papier reichen 20/25C, praktisch kommt man aber schon auch mal drüber, Reserven gibts dann keine mehr. Und der Akku quitiert das mit steigendem Innenwiderstand.

Deshalb rentiert es sich für mehr C mehr auszugeben !

Fragt sich nur wie viel mehr, und ob die bei manchen Händlern vollkommen abgehobenen Preise ( vorselektiert, handpoliert, Mundgelutscht !) wirklich einen realen Wert darstellen.
    Zuletzt geändert von garth; 31.01.2011, 08:31.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Helmut.K
      Helmut.K

@garth
      Das sehe ich genauso und bin, nachdem meine 3300mAh 20C Lipos inzwischen alle den Geist aufgegeben haben, auf theoretisch völlig überdimensionierte 3000mAh 40C/50C Lipos umgestiegen. Selbst wenn, aufgrund Alterung, deren Innenwiderstand auf das 20-fache ansteigen würde, sind die immer noch so gut wie die 3300mAh 20C Lipos neu waren. Im Endeffekt ist das, wegen der viel längeren Lebensdauer, viel billiger.

Zitat von garth
      Du schreibst leider nicht was das für Zellen sind, meine sind 3Ah 40C/5C.
      Meinst du damit mich? Die mit 5 mOhm gemessenen Zellen waren Turnigy 3000 mAh 40C/50C mit Laderate 5C:

Gruß Helmut

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Zitat von Steve90 Beitrag anzeigen
        Ich kann da nur aus der Praxis sprechen. Habe diverse Flächenanwendungen bei denen Entladungen von unter 2 Minuten erfolgen (Dauer). Das macht aktuell keine mir bekannte Zelle mit wirklich Druck länger als maximal 40 Zyklen mit.
        Was hast Du denn für Zellen in Verwendung und welchen Motor bzw. welche Ströme fließen da?
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Steve90
          Member
          • 24.06.2009
          • 226
          • Stefan

Also Beispiel in einem Pylon 400 4s 1300er (unterschiedliche Typen wie SLS APL NanoTechs und Hyperion G3), die ich in 1:45 Dauervollgas leer fliege.
          Durchschnittsstrom kann man ja einfach ausrechnen.
          Bisher fehlten bei allen Zellen nach spätestens 40 Zyklen mindestens 10% Drehzahl am Prop (~3500U/min) und damit waren sie für mich ein Fall für die Tonne.

Kommentar

• Jone1973
            Jone1973

Zitat von Helmut.K Beitrag anzeigen
            @garth

Meinst du damit mich? Die mit 5 mOhm gemessenen Zellen waren Turnigy 3000 mAh 40C/50C mit Laderate 5C:

Gruß Helmut
            Ich glaube, er meinte mich....... oder ?

Bei mir bezogen sich die vom Lader angezeigten 5mOhm/Zelle auf V-Plus LiPos mit 4,5Ah und (angeblichen) 30C. Das sind die mit den dicken Backen, von denen ich nun nicht weiß, ob es echte 30C sind oder nicht. Falls es echte 30C sind, weiß ich nicht, wodurch ich diese zum Aufblähen gebracht habe. Durch die im Titel benannten Akkus der gleichen "Marke" mit 45C würde ich das Blähen gerne vermeiden, sofern es denn echte 45C wären.

Zum Vergleich würde ich gerne meine Turnigy LiPos mit 30C heran ziehen, die noch völlig schlank sind. Allerdings würde der Vergleich hinken, da ich sie auf Grund der geringeren Kapazität von nur 4Ah nur bei meiner kleineren Gasvorwahl betreibe bei gleicher Flugzeit.

Zu den höheren Entladeraten: Ich denke, die Fortschritte in der Technologie bei gleichzeitigem Preisverfall erlauben es auch, zu höheren Entladeraten zu greifen, ohne gleich gewichtsmäßig völlig oben raus zu schießen.
            Wenn dies auch noch der Haltbarkeit dient, wovon auch ich ausgehe, wüsste ich nicht, warum man zu geringeren Entladeraten greifen sollte. Auch wenn man die theoretisch verfügbare Leistung nicht wirklich "braucht". Ich selbst bin eben ein Fan von ausreichenden Leistungsreserven und mag es eigentlich nicht, immer irgendwo in Grenzbereichen zu operieren.

Und Garth: Das war echt ein super nützlicher Beitrag ! Vielen Dank !

Kommentar

Lädt...
            X