Zu den 5mOhm/Zelle.
Meine 40C/5C Turnigy hatten anfangs so 0-1mOhm / Zelle, also im Bereich der Messtolerant des Junsi. Gesamt hatten sie, das war dann schon zuverlässiger gemessen, so 9mOhm bei 6s.
Nun, 1 Jahr und über 200Flüge später sind es so 30mOhm / 6s.
Durchschnittlich also auch etwa 5mOhm / Zelle. ( auch wenn meine Zellen jetzt schon merklich driften )
Du schreibst leider nicht was das für Zellen sind, meine sind 3Ah 40C/5C.
Das braucht man um über den Innenwiderstand der Zelle zu beurteilen.
Bei ner 1Ah wären 5mOhm schon super, bei ner 3Ah nicht mehr.
ßbrigends 30mOhm sind bei 100A schon 3V ! Bei 6s 15% der Akkuspannung ! Quasi eine Zelle weniger.
Und das ist der große Verteil der 40 und mehr "C" hochlastzellen, die sind Spannungsstabiler, brechen weniger ein, und halten länger da sie mehr "Reserve"
haben.
Die Diskussion "brauche ich so viel C " wird aus meiner Sicht falsch geführt. Es müßte lauten :
"Was bekomme ich für so viel C ?"
Die Antwort wäre dann : Einen Akku der länger hält, und der insgesamt deutlich Spannungsstabiler ist.
Ein Vergleich : Ein Bekannter von mir läd nur zuhause, mit 60W billigladern.(20€ das Stück) Da läd er 6 Akkus 6s 20C 3Ah.
Das muß für einen Flugtag reichen, also max 6 Flüge/ Tag. Sein Trex 500 kann die 20C locker ausreitzen, er sagt selbst so nach 50 Flügen sind die Akkus nicht mehr so gut.
Ich hatte 2x 3Ah, 40C/5C, hab am Platz mit Max.Leistung nachgeladen, 3-4C Laderate. Ich flieg an nem guten Tag über 10. Meine Max. Fluganzahl an einem Tag ( war 2x fliegen) waren 28 Flüge. ( Danach war ein HZR hin)
Meine haben nun zusammen über 400 Flüge runter und sind jetzt etwas schlechter als seine Neu, definitiv immer noch besser als seine nach 50 Flügen.
Meine Akkus haben also weniger gekostet und mehr Flüge als seine günstigen 20C, die ja für den 500er "absolut Ausreichen" - zumindest aufm Papier.
Es ist auch logisch wenn man sich die Gründe für die Alterung/Abnutzung ansieht :
1. Temperatur - Für alle mehr oder weniger gleich, egal wieviel C
2. Lagerung mit hoher oder sehr niedriger Ladung , dito.
3. Laden mit hohem Ladestrom - Abhängig und beinflußbar durch C-Rate
4. Entladen mit hoher C - Rate. - Abhängig und beinflußbar durch C-Rate
3+4 sind durch C Rate beeinflußbar. Wer einen 1C Akku mit 1C läd, nutzt 100% der erlaubten Laderate aus, wer einen 5C Akku mit 3,3C läd, weil das Ladegerät eh nicht mehr schafft, nutzt die erlaubte C Rate nur zu 2/3, was den Akku schont.
dito mit einer Entladung.
ßbrigends : Wir haben es ALLE schon vergessen, aber eine 1C Ladung ist eine Schnellladung !
Handys, Kameras etc. werden i.d.R. immer noch mit 1/3C geladen ! Kapa Angaben der Hersteller beziehen sich auf 1/5 -1/20C, bei Ladung und Entladung !
20C, 3Ah akku = 60A, Klar kann der kurzzeittig auch 25C = 75A !
Meinem Scorpion 3025 1400 mußte ich bei 100A den Strom begrenzen, weil er sich sonst auch mal 140A genemigt (=3KW !.. und dabei das HZR killt)
Das ist sauber drüber, aber wer weis das wenn man zu den billigen Akkus einen teueren YGE fliegt, der aber kein Logging hat, so wie der Castle ICE ?
Anders - Klar aufm Papier reichen 20/25C, praktisch kommt man aber schon auch mal drüber, Reserven gibts dann keine mehr. Und der Akku quitiert das mit steigendem Innenwiderstand.
Deshalb rentiert es sich für mehr C mehr auszugeben !
Fragt sich nur wie viel mehr, und ob die bei manchen Händlern vollkommen abgehobenen Preise ( vorselektiert, handpoliert, Mundgelutscht !) wirklich einen realen Wert darstellen.

Kommentar