Neues von LiXx Zellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joachim68
    joachim68

Neues von LiXx Zellen

IBM und das Max-Planck-Institut sind mächtig am forschen.
    Scheint für das Weltvorkommen von Lithium nicht gerade rosig auszuschauen.
    Aber lest selber Klick.
  • Boseman
    Boseman

AW: Neues von LiXx Zellen

Klingt interessant!

In diesem Zusammenhang ein interessanter Bericht:

Schaut mal in der ZDF Mediathek unter Aberteuer Wissen. Da gab es kürzlich einen Bericht über die Erschliessung der Lithium Vorräte eines Salzsees in den Anden. Sehr interessant!

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Den Bericht habe ich vorgestern im Fernsehen gesehen.
      5 riesige Laugensee (Mehrzahl??) werden gebaut.
      Irgendwas mit 1000x800m soweit ich mich erinnern kann.

Ich hoffe mal der Berichtschreiber ist nicht der Erfinder des Siemens Lufthakens.
      Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2011, 09:44.

Kommentar

• heli90210
        heli90210

ist nur die Frage ob die Luftbatterie kommt und wann das kann ja noch 20 Jahre dauern

Kommentar

• joachim68
          joachim68

Es gibt mittlerweile schon x verschiedene LiPo Varianten, zwei oder drei verschiedene LiIo und ganz zu schweigen von den x LiXxOxydX Varianten.
          In den meisten Fällen sind die Rohstoffe (mal abgesehen vom Lithium) das geringste Problem. Leider ist die Produktion der meisten Abarten von LiXx Zellen für die breite Masse zu aufwendig und fristen dadurch ein einsames Dasein in Versuchslabore oder können nur für sehr Hochpreisige Projekte verwendet werden.
          Wenn die Rohstoffe für die Kathode "hinter dem Haus liegen", oder mit geringstem Aufwand extrahiert werden können, aber dann nur mit sehr grossem Aufwand, wie unter Vakuum mit grossem Druck und extrem hoher Hitze veredelt/vermengt werden kann, ist es eigentlich schon vorausprogrammiert, das dieser Zellentyp für die meisten Konsumenten unerreichbar bleiben.

Kommentar

• 999alex
            999alex

Wenn man die Zahlen aus dem Bericht und das Volumen/Masse heutiger Lipos zu Grunde legt, muss man schon Nerven wie Stahlseile haben um einen Akku am Stück leer zu fliegen Vermutlich reicht dann auch ein Akku pro Heli, nur die Ladetechnik muss man wahrscheinlich ganz schön aufrüsten da die neuen Akku Technologien viel höhere Laderaten zulassen...

Kommentar

• joachim68
              joachim68

Zitat von 999alex Beitrag anzeigen
              ..., muss man schon Nerven wie Stahlseile haben um einen Akku am Stück leer zu fliegen ...
              ... oder die Akku nur mehr ein mal pro Woche laden

Kommentar

Lädt...
              X