Walkera Lade-Adapter 3-fach für 3 Lipos 1s
Einklappen
X
-
howy1Stichworte: -
-
AW: Walkera Lade-Adapter 3-fach für 3 Lipos 1s
Meine Vermutung
Es wird nur mit drei Akkus funkt.
Bei 2 Akkus müsste doch das Ladegerät "denken" eine Zelle wäre defekt.
Ich habe dieses Kabel auch dort gekauft, jedoch noch nicht getestet, da ich noch kein passendes Ladegerät habe. Das jetzige ist zu stark und lässt sich nicht runter regeln.Gru� Stephan
-
plotzkella
Kommentar
-
Hero67
ßhm, offensichtlich bin ich mit der Thematik doch nicht alleine, auch wenn niemand auf meinen Thread
antwortet.
Natürlich funktioniert das, aber nur wenn 3 Akkus eingesteckt sind.
Es ist ganz dienlich, wenn die Akkus ungefähr gleich entladen sind, da der Balancer einzelne Zellen durch Entladen auf das jeweils niedrigste Spannungsniveau bringen muss.
Es ist weiter empfehlenswert, jeweils Akkus mit gleicher Kapazität zu wählen, da der Balancer sonst immer wieder einzelne Zellen entladen muss, weil die kleineren schneller voll werden. Schaden sollte das den Akkus zwar nicht, es wird aber länger dauern. Also 3x600mAh sind schneller geladen als 2x400mAh und 1x600mAh.
Ich habe mir das gestern mal selbst für 2 Akkus an JST-XH 2s Stecker zusammen gelötet. Einfache Reihenschaltung mit Abgriffen zwischen den Zellen für den Balancer um die Potentialunterschiede messen zu können.
Balancer
+ S -
| | |
| | |
| /\ |
| / \ |
+ - + -
Akku Akku
Der Preis von 6,95 (+5,95 Versand) ist schon ziemlich happig, für insgesamt 5 Stecker à 10 Cent + ein bißchen Kabel und Schrumpfschlauch. Bei rc-now kostet es 2,95, aber z.Z. nicht lieferbar.
Wie gesagt, ich löte meine Akkus auf BEC um und löte mir so ein Kabel für 2s, 3s und eins in Kombination aus beidem.
Kommentar
-
Wo bekommt man diese "Pfennig" (ja ich bin schon älter) Artikel?Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenßhm, offensichtlich bin ich mit der Thematik doch nicht alleine, auch wenn niemand auf meinen Thread
Ich habe mir das gestern mal selbst für 2 Akkus an JST-XH 2s Stecker zusammen gelötet. Einfache Reihenschaltung mit Abgriffen zwischen den Zellen für den Balancer um die Potentialunterschiede messen zu können.
Der Preis von 6,95 (+5,95 Versand) ist schon ziemlich happig, für insgesamt 5 Stecker à 10 Cent + ein bißchen Kabel und Schrumpfschlauch. Bei rc-now kostet es 2,95, aber z.Z. nicht lieferbar.
Wie gesagt, ich löte meine Akkus auf BEC um und löte mir so ein Kabel für 2s, 3s und eins in Kombination aus beidem.Gru� Stephan
Kommentar
-
plotzkella
Würde mich auch interessieren, dann löte ich mir so ein Kabel selber zusammen.Zitat von StephanH Beitrag anzeigenWo bekommt man diese "Pfennig" (ja ich bin schon älter) Artikel?
Viele Grüße
Kommentar
-
Hero67
Ich bin auch schon älter, hab mich aber schon an die Cents gewöhntZitat von StephanH Beitrag anzeigenWo bekommt man diese "Pfennig" (ja ich bin schon älter) Artikel?
Wenn man nach Molex 51006 googelt, stellt man fest, dass es die Dinger tatsächlich für ca. 10 Cent gibt, allerdings nur in großen Stückzahlen, man braucht eine Crimpzange und 50012 Molexkontakte.
In kleinen Stückzahlen lohnt sich das nicht. Die üblichen Verdächtigen bieten, wie Modellbaushops und großes C bieten fertig gekrimpte Stecker nur zu Apothekenpreisen an. Das ist ja das Problem
Daher ja wie in anderen Fred geschrieben, mein Umstieg auf BEC bzw. evtl Micro-Deans. Die sind eh besser weil Molex 50012 nur bis max. 2A spezifiziert ist.
Im Modellbauladen um die Ecke JST-BEC 10 Buchsen und 10 Stecker fertig gekrimpt für 5 Euro. Eine 2s JST-XH und einen 3s JST-XH Buchse für den Anschluss habe ich von zwei verreckten Akkus abgeschnitten (Kabel einzeln durchkneifen, sonst gibt es einen Kurzen !!!)
Kommentar
-
@Hero67
Oh nun weiß ich nun wie die Bezeichnung der Walkera Stecker ist. Super.
Die kosten ja nichts 10000! komplette Sätze für 55€ netto (Mercateo Lager 115)
â?¢ 51006-0200, Kabelstecker 2P *
â?¢ 51005-0200, Kabelbuchse 2P
â?¢ 50013-8100, Crimpkontakt femaleP
â?¢ 50012-8100, Crimpkontakt maleP
Die Zange dazu habe ich nicht gefunden wird aber deutlich teurer.
Hast Du auch eine genau Typenbezeichnung/Hersteller oder so für die BEC oder die Micro Deans
Wenn ich die Google findet er bei mir nur Apotheken.
Wie sind dort die Strombelastungen und was wiegen die?GruÃ? Stephan
Kommentar
-
Hero67
[QUOTE=StephanH;1529940
Hast Du auch eine genau Typenbezeichnung/Hersteller oder so für die BEC oder die Micro Deans
Wenn ich die Google findet er bei mir nur Apotheken.
Wie sind dort die Strombelastungen und was wiegen die?[/QUOTE]
Nee, die genauen Typbezeichnungen weiß ich leider nicht.
Microdeans sind je nach Ausführung (Goldkontakt) für 10-15A, wiegen 1 Gramm.
Die Jst-BEC werden ja auch an den ganzen Walkera 2s Hubis und an diversen 2s Koaxen von ESky und Horizon sowie für 1s am WK V120D05 und M120D01 verbaut. Die sollten mit dem Strom auf jeden Fall besser klarkommen, als die Molex Dingens.
Wenn man sich mal durch Web liest bauen wohl ziemlich viele ihre Walkera 120er (4#6, 4G3, 4G6, V120) auf Micro Deans bzw. BEC um, weil die Walkerastecker wohl mit der Zeit einen immer größeren Widerstand aufbauen und die Leistung nachläst. Kann also eh nicht schaden.
Kommentar
-
Lass uns da mal dran bleiben, wie genau die Bezeichungen sind und wer die herstellt.
Ich werde dann auch alle umrüsten.
Ich will die Walkera, (davon habe ich einige auf 2 S umrüsten). Vorher muss ich nur noch fliegen lernen. Aber ich merke schon heute, wenn man die tanzen lassen will, werden sie schnell schwach auf der Brust. Kann ja auch schon am Stecker liegen, wenn der nur für 1 A ausgelegt ist.
Dann machen wir eine Sammelbestellung. Bei den geringen Preisen können wir auch größere Stückzahlen abnehmen. Da finden sich bestimmt genug Abnehmer, wenn die Preise stimmen.Gru� Stephan
Kommentar
-
Hero67
Bei rc-now sind die Adapter wieder lieferbar. Für 2,90 Euronen das Stück, 3,95 Versand bis 50 Euro, darüber frei.
Da kreige ich für den Preis von einem Adapter von Nanoheli, 3 Stück.
Lohnt sich schon eher, auch wenn man die Walkeras durch andere Stecker ersetzt.
Kommentar
-
knarf81
Kommentar
-
Hero67
Mit 1C machst Du wohl nix falsch. Also bei den 600mAh Lipos mit 0,6A laden.Zitat von knarf81 Beitrag anzeigenWelchen Ladestrom stellt ihr den ein?
Das originale Ladegerät lädt mit 0,5A, ich schließe meine mit Adapter an den 2S bzw. 3S Balancer des Lama an. Der lädt mit max. 650maA. Das paßt dann schon.
An den Lader des CB180D (800mA) habe ich sie bislang noch nicht angeschlossen, aber die 1,3C werden die Akkus wohl auch nicht töten, ich bleibe aber lieber bei dem 650mA Lader.
Vielleicht hole ich mir demnächst nochmal 3 Stück von den 800mA Lipos, bzw. die 850er vom V120D05/M120D01, die dürfen dann auch an den 800mA Lader.
Kommentar
-
knarf81
Danke Dir. Kabel ist bestellt, bin dann mal gespannt!
Kommentar

Kommentar